Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AigU42

Re: Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle

Beitrag von AigU42 »

fabeliS hat geschrieben: Dieses Jahr fange ich damit an, das nehme ich mir fest vor. Ich möchte für jeden Monat ein bis zwei Püppchen, die eben diesen Monat darstellen. August schaffe ich wahrscheinlich nicht mehr, aber habt Ihr eine Idee, wer oder was für den September passt?
DAS hab ich mir auch schon vorgenommen ... aber ich starte erst IM September dann für den Oktober :)

Vielleicht können wir uns hier auch Anregungen geben?!

Ach ja, hier mal unser aktueller Tisch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

huhu :D
wir haben auch ienen zum zeigen:
Bild

er ist mal wieder noch nicht fertig, aber es wird.
morgen wollt ich einen haselnusszweig holen und darüber hängen und heut abend wind noch federn aus dem hühnerstall meiner freundin dazu gekommen.

wo kauft ihr eigentlich die tücher?

und:
vor gefühlten hunderten von jahren habe ich mal waldorfpuppen selber gemacht. naja, also immerhin zwei ganze.
gibt es irgendeine anleitung, die auch so ein anleitungsdepp wie ich versteht?
ich würde eigentlich gern wieder anfangen und kleine puppen selber machen. habt ihr einen tip für mich? :D

lg
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Gute Bücher finde ich das hier, das hier und das hier.

Tücher habe ich mal vor gefühlten Ewigkeiten bei Ebay gekauft. Musst mal Jahreszeitentisch dort eingeben, dann müsste eigentlich ein Anbieter kommen, der einen ganzen Pack bunter Baumwolltücher (extra dafür) verkauft.
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
TaTii
ist gern hier dabei

Beitrag von TaTii »

ich gesell mich mal zu euch :)
Meine große geht nun auch seit 2 wochen in den Waldorfkiga und nun möchten mein Mann und ich unseren Eszimmertisch immer der Jahreszeit entsprechend Waldorf dekorieren.
Im Kindergarten haben die auch ein Fach im Regal und den Esstisch, die nach den Jahreszeiten dekoriert sind und unserer Tochter gefällt das sehr gut und da unser Esstisch irgendwie immer so kahl und leer aussieht, soll das geändert werden.
Ansonsten haben wir an Waldorfdeko bisher nur ein waldorfmobile (selbstgebastelt) im Kinderzimmer hängen, auf dem Wohnzimmertisch seit letzter Woche einen kleinen Korb (eigendlich für Obst), indem unterschiedlich große und Farbige Kerzenblöcke drin stehn mit Tannenzapfen & Blätter drin. und auf der Heizung im Wohnzimmer steht eine große grüne Vase mit Ästen drin.
Ich werd die Tage dann mal shoppen und Tücher besorgen, mit dem Kind in den Wald gehen und bisschen was sammeln und dann zeig ich euch demnächst unseren Herbsttisch :)
Das Juli-Kind (25.10.09) ist ein Waldorfmädchen, wird noch getragen, wurde 10 Monate gestillt & schläft teilzeit im Familienbett ♥
Unser Martha-Mädchen (04.01.12) wird ebenfalls getragen, gestillt & schläft im Familienbett ♥
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

Gerade gefunden *Seufz*
Wir hatten auch mal vor langer Zeit einen Jahreszeitentisch.
Jetzt stelle ich irgendwie nur noch die Karten auf eine Flizsonne :oops:
Was aber auch sehr schön aussieht :mrgreen:

Hier hatte ich mal ein Bild gepostet: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... h#p1674885
Meine Tochter geht jetzt auch in den Waldorfkindergarten und ich hoffe dadurch wieder die Muse zu finden,
einen zu gestalten.Wollte doch immer davor ein kleines Morgenritual abhalten..vllt bekommen wir das durch den bald gewonnen Rhytmus auch noch hin.
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Trudi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trudi »

ich versuche mich momentan auch an Jahreszeitenpüppchen:
Bild
LG,
Trudi
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

oh das find ja total süß!!! :D
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hallo

Schön, dass der Thread so lebendig ist. Ich glaube ich muss auch mit mehr "Details" an den Püppchen arbeiten. Glasperlen/Tropfen/Accessoirs usw. Ist süß.

Hier ist irgendwie alles zusammengewürfelt...aber so ist es draussen ja gerade auch. Mal Regen, mal heiß, mal kalt, mal windig und schon herbstlich usw... Ich habe noch ein paar Mini-Auftragsarbeiten zu filzen und werde dann für uns auch gleich filzen. Und Ende der Woche möchte ich auch draussen noch etwas sammeln...Hagebutten usw. damit es etwas "lebendiger" wird.

Aber zeigen wollte ich dennoch...diesen tollen Stock/Baum/Ast haben wir heute auf dem Nachhauseweg gefunden, einfach genial. Damit kann man viel machen, Ideen habe ich schon.

Leider muss ich immer mal wieder umdisponieren weil mir meine Katze in die Quere kommt :roll:

Bild
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ich war brav, hatte im August noch etwas sommerliches, mein Nachbau eines irischen Strandes an dem ich vor vier Jahre Urlaub gemacht habe... :D

Bild

Jetzt sollt ich das aber abbauen und was Herbstliches hinmachen, motiviert mich doch bitte, ich schaffs grad nicht... :roll:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Guten Abend

Hab vorhin etwas für jmd anderen gefilzt (Geburtstagsgeschenk = Jahreszeitendeko), finde es aber so süß, dass ich es am liebsten selbst behalten würde *seufzt* Mal schauen wann ich Lust bekomme wieder was für uns selbst zu filzen...

Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“