hab kurz nach der Geburt der Kleinen den Bondo angeschafft und auch ein paarmal mit abgebundenem Steg getragen. Seit dem 4./5. Monat geht's auch ohne Steg und ist toll.
Jetzt hab ich mir aber (hauptsächlich für später) noch ne gebrauchte Manduca gekauft.
Mein erster Eindruck:
Der Steg der Manduca ist breiter und daher für unsere Kleine (ca. 67cm groß und knapp 7kg schwer) geht er im Moment grad so.
Beim vorne tragen fand ich die Träger nicht so bequem wie beim Bondo --> Frage: ist das evtl besser wenn man die Manduca-Träger, wie beim Ergo, auf dem Rücken kreuzt?
Was mich aber noch viel mehr verunsichert hat: Nach dem Festziehen der Manduca saß der Zwerg plötzlich ziemlich gerade und auch nachdem sie darin eingeschlafen war, war der Rücken nicht annähernd so rund wie im Bondo oder gar im Tuch.
Frage: Ist das Einbildung oder beutelt die Manduca wirklich so deutlich weniger als Bondo oder TT? Wenn ja, soll ich sie dann erstmal noch in den Schrank legen (wenn ja, wie lang?) oder soll ich sie weiterverkaufen?
Und: Ab wann kann ich mit der Manduca am Rücken tragen? Mit dem Bondo hab ich's schon ein paarmal probiert aber dann kann man nicht so gut mit dem Baby kuscheln und im Moment genießen wir das beide noch sehr.