Fullbuckle - Lendenwirbelprobleme?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
layla
gehört zum Inventar

Fullbuckle - Lendenwirbelprobleme?

Beitrag von layla »

Hallo,

ich teste gerade Fullbuckles auf dem Rücken.
Und obwohl mir der ein oder andere bequem ist, bekomme ich nach einiger Zeit Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Wenn ich den Hüftgurt in der Taille binde ist es besser, aber ich merke es dennoch.
Mit dem Tuch auf dem Rücken habe ich keine Probleme.

Grundsätzlich habe ich keine Rückenprobleme, nur jeweils kurz nach den Geburten hatte ich Probleme im Lendenwirbelbereich, was aber laut Arzt daher kam, dass durch die Schwangerschaft die Bänder etc. gelockert waren und man sich so leichter mal verhebt. Dieses Problem war auch immer nur kurfristig und ist sonst nie aufgetaucht.
Bis jetzt, als ich angefangen habe ab und zu mit den Fullbuckles zu tragen.

Liegt es an falscher Einstellung? Habe ich da zu wenig Muskeln? Oder, was jetzt nicht so toll für mich wäre, habe ich im Lendenwirbelbereich ne Schwachstelle und der Fullbuckle macht die deutlich und die Tragen sind einfach nichts für mich?

Hat da jemand Ahnung oder Erfahrung? Oder eine Lösung?
Christiane
SuT-Legende

Re: Fullbuckle - Lendenwirbelprobleme?

Beitrag von Christiane »

Liebe layla,

wenn Du normalerweise keine Probleme mit der LWS hast und diese nur beim Tragen mit Tragehilfen auftauchen, würde ich darauf tippen, dass Du eine Ausgleichshaltung einnimmst, die diese Schmerzen verursacht.

Warum Du diese Haltung einnimmst, lässt sich per Ferndiagnose schlecht beurteilen. Vermutlich ist Dein Körperschwerpunkt nicht optimal. Das kann mit falschen Einstellungen zusammenhängen, mit der Passform oder der Größe der Tragehilfe. Dass Du diese Probleme mit dem Tuch nicht hast, erhärtet meine Vermutung.

Wenn Du magst, kannst Du gerne hier Fotos posten und wir schauen mal drüber oder Du schickst mir eine PN. :wink:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Danke für die Antwort.
Hm...eigentlich fühlt es sich gar nicht so sehr nach Ausgleichhaltung an und die Haltung (von mir und Kind) sieht im Spiegel gut aus...
Wenn ich aussagekräftige Bilder hinkriege, dann poste ich sie...

Aber meist merkt man kleinere Ausgleichhaltungen gar nicht selber...ich versuche da mal genauer drauf zu achten.
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich würde mal jemanden drauf schauen lassen der Dorn Therapie anbietet. es gibt verschiedene Auslöser für solche Probleme. Wenn da alles Ok ist, würde ich mit einer TB ran gehen und schauen wie die Haltung beim tragen ist.

Ich kenne die Probleme an der Lendenwirbelsäule bei mir nur zu gut. Beim tragen kommt das ganze umso mehr zum Vorschein, weil man da ne andere Haltung hat als normal.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Mir geht es ähnlich. Meine beiden älteren Kinder habe ich ganz bequem in Ergo/Beco/Manduca getragen, jetzt beim Jüngsten habe ich regelmäßig Schmerzen im Kreuzbeinbereich bekommen, wenn ich eine solche Trage verwendet habe. Nehme ich Tuch oder Mei Tai, wo er höher sitzt, bekomme ich keine Probleme.
Ich weiß, ich sollte das auch mal durchchecken lassen, denn ich hatte in der Schwangerschaft schlimme Ischiasbeschwerden, aber irgendwie komme ich nicht dazu.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“