Wann kochen - Mittags? Abends?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Wann kochen - Mittags? Abends?

Beitrag von wunderpflanze »

Das Essens-Kochthema ist ja mein "spezieller" Freund :roll:
Kochen wird wohl nie wirklich ein Hobby von mir werden :oops: :roll:
Und jede Woche wieder muss ich mir was überlegen.
Möglichst nicht immer das Gleich - etwas was hoffentlich allen oder den Meisten Familienmitgliedern schmeckt - was einfach und halbwegs schnell geht.
Muss noch peinlicherweise dazusagen - wir haben einen TM :oops: .
Er wird genutzt - könnte aber noch viel mehr genutzt werden (wenn da mehr Idee wären).
Ich hab schon einiges aus den beiden Kochbüchern gekocht - aber das Meiste nur einmal, weil es nur sehr mäßig angekommen ist.

Jetzt aber mein derzeitiges "Problem" - koche ich besser abends oder besser mittags?

Männe und die Große essen warm in der Arbeit/im KiGa.
Die Kleine isst Mittags recht wenig, das Tageskind ist sehr wählerisch und isst überwiegend ihre Hipp-Menüs :roll: .
Nun hab ich aber ein neues Tageskind, dass gerne und viel - und auch so gut wie alles - isst. Und das bekocht werden will.

Bisher koche ich Abends - vor allem, weil dann auch mehr Mitesser da sind.
Mittags gibts dann einfach Reste - sofern etwas übrig bleibt, was aber halt nicht immer der Fall ist.

Das abends kochen hat nur den Nachteil, dass es doch immer irgendwie spät wird bzw. lang dauert.
Ich fang zu kochen an, wenn Männe nach Hause kommt - also ca. 18 Uhr.
Vorher sind wir eh draußen (im Sommer) oder ggf. unterwegs.
Mit vorbereiten, schnippeln o.ä. dauert so ein Essen - auch im TM - mind. eine halbe Stunde. Eher länger.
Das wird dann oft (zu) spät, vor allem wenn wir dann mal später reinkommen.

Vorteil von dem Abends Kochen ist - es ist frisch gekocht.
Viele Sachen - finde ich - schmecken aufgewärmt nicht mehr so gut.
Oder muss halt frisch gegessen werden (z.B. Pfannkuchen).

Mittags kochen hätte den Vorteil - ich muss abends nicht mehr kochen.
Aber - wie grad schon geschrieben - manches schmeckt halt aufgewärmt nicht mehr sooooo dolle.

Nachteil ist halt - ich muss sehen, wie ich es schaffe mit den Zwergen zu kochen.
Es muss also was sein, was wirklich schnell geht. Bzw. nur wenig Vorbereitung braucht und quasi alleine kocht.

Irgendwie hab ich keine wirkliche Lust zweimal am Tag zu kochen.
Wenn ich Abends koche und es bleibt nichts übrig - was mach ich dann Mittags?

Wir hatten auch schon den Versuch abends kalt zu essen - also Brotzeit.
Das mag ich aber ehrlich gesagt nur einige Tage, dann hab ich genug davon.
Und die Große findet das auch gar nicht toll. Sie möchte was "Richtiges" essen.
Ich kanns verstehen - sie hat im KiGa schon Brotzeit und am Nachmittag haben wir auch meistens Breze, Semmeln, Butterbrot oder dergl.
Da will sie das abends dann nicht auch nochmal.

Ich grübel jetzt schon seit ein paar Tagen - aber ich weiß nicht, was sinnvoller ist.
Und ganz wichtig such ich einfache, schnelle, kindgerechte (TM-)Gerichte.

Ich hab schon überlegt, ich müsste ca. 40 verschiedene Gerichte suchen.
Dann kann ich zwei Monate abdecken (am WoE kanns ja auch was Aufwändigeres sein) und dann einfach wiederholen. :-D
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Vreni
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wann kochen - Mittags? Abends?

Beitrag von Vreni »

Wie wärs denn mit Suppe oder Eintopf abends? Das kann man gut schon einen Tag vorher kochen, schmeckt dann besser.

Bei uns ist es sehr unterschiedlich. Der Große isst warm mittags im Kiga. Die Kleine schläft oft zur Mittagsessenzeit. Da gibts dann oft nur was kaltes für sie oder ebend Reste. Und abends kommts drauf an, kommen wir früh heim koche ich was, wirds spät gibts nur eine Brotzeit...
Schöne Grüße
von der Vreni (11/1983) mit Löwensohn (12/2007), Löwentochter (08/2009) und Erdbeerbaby (31.05.2014)

Pflanzenkost Blog
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Ich koche ja meist zweimal am Tag, eben weil Brotzeit hier nicht so ankommt (und ich selber das auch nicht mag...)

TM habe ich nicht, kann dir da auch keine Vorschläge machen.

Was ich gern mache, sind Sachen, die ich mittags koche und abends etwas abwandle. Mittags zum Beispiel Fisch und Reis, abends dann gebratener Gemüsereis.
Oder Pfannkuchen, die abends mit Hackfleisch gefüllt werden, mit Käsesauce und dann überbacken.
Was ich mittags auch gern mache für die Kinder: Grießbrei, Haferbrei, Milchreis, Quarkschnitten, meistens mit frischem Obst...
Oder auch Wiener im Blätterteig (geht auch mit Käse, Obst oder Gemüse).
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Ich würde ja eigentlich auch sagen, dass Mittags kalt reicht.
Also für das spärliche, was die Kleine isst, reicht es. (wir machen Vormittags auch mal Brotzeit).
Mit dem Tageskind ging es bisher auch - da sie ja eh nur ihre Fertig-Dinger isst.

Aber wie gesagt, das neue Tageskind braucht richtig was zu essen.
Jetzt zu Anfang bekommt sie noch Gläschen - aber man merkt schon, dass sie lieber was Festes isst (bevorzugt Wurst).

So oder so - werd ich mir jetzt bald mal Gerichte raussuchen müssen die schnell(er) gehen.
Mich nervt das Abends ja auch.

Vreni: Ja, wenns mal so richtig spät wurde und schnell sein muss, dann gibts auch Brotzeit.
Aber das sind halt auch Tage, wo dann nichts für den nächsten Mittag bleibt.
Liebe Grüße
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Und wenn du für solche Tage vorkochst und einfrierst?
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Also wir essen morgens und abends Brotzeit. Mittags gibts warm.

J. (und bald auch M.) essen dann warm im KiGa an 3 Tagen, Mein Mann bekommt Reste mit in die Arbeit und ich koche mittags.
Mo und Do holt mein Mann die Jungs vom KiGa ab und wir essen zusammen. Ich koche meist so, das eine Portion für meinen Mann zum Mitnehmen in die Arbeit übrig bleibt, das kommt in die Truhe oder den Kühlschrank - je nach dem, ob es absehbar mitgenommen wird oder erst später, d.h. in der Woche drauf.

Ich muß mir aber auch was einfallen lassen, denn ICH mag kein Brot. Ganz frisch gehts. Ich esse es auch nicht ganz frisch, aber ich mag es nicht wirklich gerne.
Vielleicht sollte ich mal meinen Slowcooker "reanimieren".
Der ist eigentlich sehr gut, wenn man vorausschauend kochen will. Aber ich stell das Ding ja nciht um 5 h an, um um 13 h essen zu können. Aber um 11 h anstellen, um um 18 h ne Suppe oder nen Eintopf zu essen, wäre schon drin. Da schnibbel ich ja eh meist das Mittagessen...
Grübel....
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Hier wird es gehandhabt wie bei Jessica - schon mittags an das Abendbrot denken. Ich teile mir die Küchenarbeit einfach auf. Wenn Zeit ist, schnippel ich (Kartoffeln schälen/ Gemüse putzen usw.), oft sogar morgens, wenn der Kaffee durchläuft und Männe in der Dusche ist. Kommt dann in die Dose in Kühlschrank, bis es gebraucht wird. Suppen setze ich auch morgens an, schalte den Herd aus, wenn ich das Haus verlasse und eben wieder an, wenn ich zurückkomme. Gekochte Gemüsereste gibt es immer, und die landen dann meist in einer Reispfanne oder in der Auflaufform, mit nem Ei oder mit Käse.

Ich beschränke mich meist aber auch wirklich auf einfache Gerichte, Spinat - Kartoffeln - Ei, Gulasch mit Nudeln, Tomatengerichte, Gefüllte Pfannkuchen, Gefüllte Tomaten / Paprika. Selbstgemachte Pizza, überbackene Brote. Eintöpfe und Suppen ohne Ende. Ofenkartoffeln mit Quark.

Ich dachte der TM ist so ein Zauberding? Könntest du da nicht einfach mehr rausholen?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
wunderpflanze
alter SuT-Hase

bienenmeister hat geschrieben:Ich dachte der TM ist so ein Zauberding? Könntest du da nicht einfach mehr rausholen?
Ist er auch - aber die Rezepte oft einfach trotzdem aufwändig, zeitintensiv ... oder leider so gar nicht der Geschmack meiner Bande hier :roll:
Liebe Grüße
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Und wenn Du abends etwas mehr kochst, damit für den nächsten Tag noch eine Portion für die Kinder (vor allem das eine) übrig bleibt? Und Du isst mittags halt eine Schnitte Brot oder so (für mich hörte es sich jetzt so an, als ob Dir selbst nicht so viel am Mittagessen liegt)?

Bei uns gibt es morgens und abends Brot, mittags warmes Essen. Bei uns fordern die Kinder das aber auch ein, da die drei Großen kein Mittagessen in der Schule/im Kindergarten bekommen, nur die Kleinste isst mittags in der Krippe. Also ist es ganz klar, dass mittags warm gegessen wird.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Noch ein Tipp: Kaufe dir mal ein paar Ausgaben "Lisa Kochen und Backen" - das hat mir sehr geholfen, seit ich von zu Hause raus bin. Preiswertes, saisonales und gesundes Kochen. Die Zeitschrift ist so aufgebaut, dass du nicht für jedes Rezept neu einkaufen musst und die funktionieren alle so ohne spezielle Zutaten, die man eh nicht zu Hause hat oder ewig im Supermarkt suchen muss. Mit der Zeitschrift habe ich Kochen gelernt (und Backen auch).
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“