Imse Vimse Onesize Druckknopf sehr weit - Tipps?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Luzia
Profi-SuTler

Imse Vimse Onesize Druckknopf sehr weit - Tipps?

Beitrag von Luzia »

Wir haben seit Kurzem vier Imse Vimse Onesize-Frotteewindeln mit Druckknopf. Das dazu passende Kind wiegt 12kg. Die Windeln werden empfohlen ab 5kg, und sie erscheinen mir sehr, sehr weit.
Wenn ich die Druckknöpfe rechts und links am Latz befestige, rutscht die Windel. Wenn ich sie übereinander befestige, rutscht nach und nach der Latz nach unten, dass er im Prinzip nur noch an einem Punkt, nämlich dem mittleren Druckknopf gehalten wird und die Überhose stellenweise sehr feucht wird. Neben der mitgelieferten Frotteeeinlage habe ich meistens noch eine weitere in der Windel.
Gewaschen wurden die Windeln bisher bei maximal 60°C. Vielleicht würden sie bei 95°C etwas schrumpfen, aber ich mache normalerweise keine Kochwäsche. Auch in den Trockner stecken fällt flach, da wir keinen haben.
Hat jemand Tipps, wie ich den Latz rutschfester bekommen kann? Lohnt sich doch ein Kochwaschgang, um Baumwollwindeln zu schrumpfen? Vom Material her mag ich die Windeln nämlich sehr.
Ich nehme bereits unsere engsten Überhosen (Storchi), aber auch die haben natürlich keine Rutschbremse für den Latz. Notfalls probiere ich noch eine Snappi aus, aber nur die Druckknöpfe zu nutzen ist natürlich komfortabler.
Piet
möchten wir nicht mehr missen

Re: Imse Vimse Onesize Druckknopf sehr weit - Tipps?

Beitrag von Piet »

Ich hab keine eigene Erfahrungen mit den Windeln, aber schon ein paar Mal gelesen, dass sie so groß sind bzw. sich schlecht anpassen lassen. Mir fällt auf die Schnelle nur ein vielleicht selber weitere Druckknöpfe anzubringen?
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
Siena
hat viel zu erzählen

Beitrag von Siena »

leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen...
wir haben die nb von imse, die ja bis 5kg gehen sollen...sohnemann hat knapp über 5kg, und ich muss sie immernoch überlappend schließen...scheinen also schon sehr groß geschnitten zu sein!
dein problem haben wir allerdings zum glück nicht, ich liebe diese windeln heiß!
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Dann hätte ich vielleicht doch die Newborn-Variante nehmen sollen. Die wäre bei 12kg wahrscheinlich gerade richtig. :lol:
Ich vermute, der rutschende Latz macht sich auch erst bei Laufkindern bemerkbar und weniger vorher.
Beim nächsten Ausflug zu meinen Eltern nehme ich die Windeln mal mit und stecke sie dort in den Trockner.
Falls doch noch jemand den ultimativen Tipp hat, her damit! 8)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Schade, dass Du solche Probleme mit denen hast. Imse Vimse sind meine Lieblingewindeln. Ich knöpfe sie auf die zweitkleinste Variante (10kg Kind) und sie sitzen hervorragend. Rutscht auch nix.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich habe eben die Windel nochmals studiert, ob man da vielleicht doch beim Knöpfen etwas falsch machen kann. Sieht aber nicht so aus.
June, welche Überhosen benutzt du? Und wie bewegungsfreudig ist dein Kind? :wink: Ich habe mittlerweile nämlich mit die Vermutung, zu kriegen sind, dass sie spätestens beim Rennen anfangen ein bisschen oder auch ein bisschen mehr zu rutschen. Der Hosenbund tut dann noch sein übriges und zieht ein bisschen mit. Wie dem auch sei: Ich experimentiere weiter.
Meine aktuellste Idee zu ImseVimse war heute, dass man die Flügelchen rechts und links mit einem Abnäher kürzer machen könnte, so dass ich nicht mehr übereinander knöpfen muss und der Windellatz somit zwei Aufhängungspunkte hat. Dass das lohnend ist, davon müsste ich aber noch meine Mutter überzeugen: Ich habe nämlich keine Nähmaschine, und von Hand will ich's nicht machen. Dafür werden Windelnähte doch zu oft in der Waschmaschine strapaziert.
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich habe Wollüberhosen und eine H*da, die noch ziemlich locker sitzt. Passiert dennoch nix.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Verzeihung, vergessen: Ich habe einen bewegungsfreudigen Floh :-)
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“