busen/schnuller dilemma :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Taffissima
gut eingelebt

busen/schnuller dilemma :(

Beitrag von Taffissima »

hi,

meine tochter ist 14 wochen alt und wird voll gestillt. ich stille echt gern, hab eigentlich vor sehr lang zu stillen und geniesse auch die nähe zur maus aber, und jetzt kommts: meine kleine hält nicht viel vom busen :( :(
sie hat einen schnuller, den hat sie seit der 9ten woche.. den braucht sie zum einschlafen. und sie schläft im moment noch ca 7h am tag, und von 18.00 - 6.00 früh durch, mit ca 3 stillpausen.

den busen nimmt sie echt nur zur nahrungsaufnahme, so kurz wie möglich und oft verweigert sie ihn dann obwohl sie schon sooo hunger hat :( ich muss sie dann überlisten indem ich mich mit ihr ins bett leg, dunkel mach, den schnuller rein, sie zur ruhe kommen lass und dann ganz ganz schnell den schnuller gegen den busen austausch, dann nuckelt sie weiter und trinkt endlich.

irgendwie macht mich das voll traurig, die ratio sagt eh "nimms nicht persönlich" aber ich nehms trotzdem persönlich :D

ich hab jetzt überlegt ihr den schnuller zu mopsen, aber,.. wär das fair? sie liebt ihn wirklich zum einschlafen. und wie gesagt, 7x am tag schläft sie ein... und nachts auch einmal. wenn ihr da - obwohl sie schon schläft - der schnuller rausfällt, wacht sie auf und weint...

gibts noch jmd mit diesem problem? was würdet ihr tun?
Tragen ist Umarmen mit dem Herzen.
Latascha
Power-SuTler

Re: busen/schnuller dilemma :(

Beitrag von Latascha »

Hallo,
mhm diese Probleme kenne ich nicht wirklich, da wir keine Schnullererfahrung haben, aber mir ist spontan der Gedanke gekommen, ob es sich dabei schon um eine Saugverwirrung handeln könnte? Ich würd den Schnuller keinesfalls weiter geben, wenn sie die Brust nicht nimmt wenn sie hunger hat.
Der Schnuller ist ja ein künstlicher Ersatz und ich kann es mir praktisch vorstellen, wenn sie das Dauernuckeln braucht und du und deine Brüste das nicht mitmachen, aber wenn quasi die Brust als schlechter Ersatz für den Schnuller da ist würd ich schon überlegen und den Schnuller einfach komplett weg lassen, zumindest vorübergehend!
Wie sieht denn sonst die Stillbeziehung und Schlafsituation aus? Schläft sie bei euch? Könntest du ihr da nicht einfach die Brust anbieten, wenn sie nachts wach wird?
Meine Kleine ist in dem Alter glaub ich fast nur an der Brust eingeschlafen, und irgendwann konnte ich sie dann auch abdocken und sie hat so weiter geschlafen. Hast du deine Hebamme schonmal gefragt, bzw. eine Stillberaterin kontaktiert?

Ich denke hier gibts einige Mamas, die dir noch besser weiter helfen können.
Bis dahin aber mal alles Gute :)
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Taffissima
gut eingelebt

Beitrag von Taffissima »

hi!

emma schläft bei mir im bett und nachts trinkt sie super! sie trinkt auch unter tags am busen, aber wirklich immer nur superkurz - bis sie satt ist eben..
und jetzt kam es schon das 3te mal in kurzer zeit vor, dass ich sie "täuschen" musste..
ich wüßt dann ohne schnuller halt nicht wie ich sie unter tags in der wiege zb einschlafen lassen kann.. wie machst du das unter tags?

lg & danke!
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von co+lu »

meine kleine hat bis vor einigen wochen/monaten auch nur kurz und schnell getrunken und immer mal die brust verweigert. schnuller nahm sie auch und ist nach dem trinken damit oft besser zur ruhe gekommen. seit einiger zeit ändert sich das etwas: sie wird langsam zur brust-genießerin, trinkt länger, strahlt mich zwischendurch immermal wieder an ... und der schnuller verliert immer mehr an bedeutung.
vielleicht kann sich sowas immer mal ändern?
co mit lu (01/11)
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Also den Schnuller wegnehmen würde ich jetzt nicht schön finden, da ihr ja den Schnuller auch angeboten habt.

Beim Grossen wars bei uns umgekehrt, ich hab halt immer den Busen gegen Nucki gewechselt, und versucht, dass er dann so weiterschläft.
Fand ich immer sehr stressig und nervenaufreibend. ich würde mir an deiner Stelle diesen Stress nicht machen.

Und ich denke, dass hinter deinem Handeln eventuell Ängste stecken. Geh da ein bisschen von mir aus. Ich finde Stillen hat sowas Unersetzbares, das môchte man als Mama ja auch sein: nichts, keiner und niemand soll das Übernehmen. Durch das Stillen bin ich Mama und zwar mit voller Hingabe, so körperlich nah, dass braucht nicht nur das Kind, sondern manchmal die Mama seeeeeeehr viel mehr.

Aber jedes Kind ist anders und wenn du da vielleicht etwas gelassener bist, dann lockert sich auch die Situation, erzwingen kann man nichts und kuscheln könnt ihr doch trotzdem, auch wenn nicht die Brust sondern der Nuckel im Mund ist. Ausserdem heisst es nicht, wenn ein Kind "nur" zum Essen an der Brust trinkt, dass es früher aufhört zu stillen bzw. ihr kein Langzeitstillpäarchen werdet.
Alles Gute.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Taffissima
gut eingelebt

Beitrag von Taffissima »

@marscygale: da ist sicher was wares dran... ich hab irgendwie angst nicht unersetzbar zu sein und ich wünsch mir sooo sehr ein mama-kuschelkind!!

@co+lu: na dann hab ich ja noch hoffnung :) :)
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Mamas sind unerzetzbar :wink:
Geniesst die Zeit und nicht nur die, die deine Kleine bei dir an der Brust verbringt.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Ich finde es nur etwas problematisch, wenn sie sagt, dass die Kleine obwohl sich hungrig ist anfängt die Brust zu verweigern! Das ist einfach der Punkt wo bei mir Saugverwirrung im Kopf auftaucht, aber da wir wie gesagt keinen Schnuller benutzen kenn ich mich mit dem Thema auch nicht genauer aus.
Wenn sie die Brust nur zum Trinken nimmt und sich ansonsten mit dem Schnuller gut beruhigen lässt, dann ist das ja absolut in Ordnung.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“