Mini-Testnähen: Lieblingskleidchen-Tunika

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mini-Testnähen: Lieblingskleidchen-Tunika

Beitrag von Trillian »

Klar, die Ärmellänge kommt von Longsleeve. Die Länge ist ja bei allen drei Teilen unterschiedlich :-)
Bild
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

lunchen78 hat geschrieben:klar, SOLL man es nicht dehnen, aber bei Jersey passiert das manchmal ganz leicht. Das meinte ich
stimmt, aber dehnt man dann nicht das Bündchen? Also wenn du ein Bündchen annähst, dehnst du da den Stoff des Kleidungsstücks mit?
Das meinte ich :D

egal. Tochter hat heute das Candybugs-Teil an und das ist wie gehabt zwar reichlich, aber nicht ZU groß.

Ich hatte dann vorhin die Idee, dass man als Deko im überlappenden Passenbereich vielleicht auch ein paar Knöpfe draufnähen oder Snaps reinschlagen könnte. Also ohne Funktion/Knopflöcher, sondern nur um die beiden Stofflagen zusammenzuhalten.
Davon mach ich noch ein Foto fürs ebook, nehm die Idee mit dem Zunähen mit rein und dann passt das hoffentlich.

Ach ja, darf ich eure Fotos als Designbeispiele haben? Wenn ja, könntet ihr mir die in hoher Auflösung an die email-Adresse, die im ebook steht, schicken? Wär toll :)
Januarmädels 2009 & 2015 :)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ja, darfst du haben. Nur die Shirts ohne Inhalt? Oder mit Inhalt? :D

Die Idee mit den Zierde-Knopflöchern etc. finde ich gut. Dann wird das ganze ja etwas gehalten.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Klar, du kannst gerne ein Foto haben. Ich würde dir dann gerne am Wochenende eins bei Tageslicht machen in guter Auflösung. Meine bisherigen Bilder sind qualitativ nicht ganz so gut.
Bild
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

SchneFiMa hat geschrieben:Ja, darfst du haben. Nur die Shirts ohne Inhalt? Oder mit Inhalt? :D
ohne Inhalt langt, obwohl das eine "mit" auch sehr süß ist.
Ihr kriegt das eh alle nochmal zum Absegnen, dann seht ihr was ich reingenommen habe. Gesichter lass ich jedenfalls weg.
Trillian hat geschrieben:Klar, du kannst gerne ein Foto haben. Ich würde dir dann gerne am Wochenende eins bei Tageslicht machen in guter Auflösung. Meine bisherigen Bilder sind qualitativ nicht ganz so gut.
och, das eine find ich schon okay, ich glaub das reicht!
Lieben Dank!
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

hier kommen nochmal Passform-Fotos von uns!
Gr. 98 am ca. 95cm großen Kind. Ich find das durchaus okay so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Whity

Beitrag von Whity »

Schön geworden. Das mit der gedoppelten Passe gefällt mir.

Wann genau machst du den Rollsaum? Vor oder nach dem Zusammennähen? Es gibt ja auch mal wieder unterschiedliche Meinungen, aber du bist doch vom Fach :-)
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

vom Fach? Äh ja. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr dran erinnern, wie ich das gelernt hab. Muss länger her sein :roll:
Ich mach ihn also nach dem zusammennähen, aber damit hab ich mir auch schon ne Bluse (allerdings aus Webware) fast geschrottet :oops:
Ich guck dabei jedenfalls immer, dass ich an einer (z.B. Seiten-)Naht ende und ziehe die Rollsaum-Nahtreste dann in die Overlocknaht rein, damit sie aus dem Weg sind und halten. Aber ob das fachlich korrekt ist - keine Ahnung.
Whity

Beitrag von Whity »

xpet hat geschrieben:vom Fach? Äh ja. Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr dran erinnern, wie ich das gelernt hab. Muss länger her sein :roll:
Ich mach ihn also nach dem zusammennähen, aber damit hab ich mir auch schon ne Bluse (allerdings aus Webware) fast geschrottet :oops:
Ich guck dabei jedenfalls immer, dass ich an einer (z.B. Seiten-)Naht ende und ziehe die Rollsaum-Nahtreste dann in die Overlocknaht rein, damit sie aus dem Weg sind und halten. Aber ob das fachlich korrekt ist - keine Ahnung.
Ah ja, das hört sich doch schon ganz gut an :-) Meine macht auch Rollsaum über fette STellen, das ist kein Problem. Bisher hab ich halt immer rundum gerollsaumt (super Wort), über den Anfang drüber und die Fäden abgeschnitten :lol:
xpet
Dipl.-SuT

Beitrag von xpet »

so, ich geb den Schnitt jetzt raus.
Ich warte ja eigentlich immer noch auf Feedback von Cheetah, aber ich lass das Foto erstmal drin, hier im Forum ist es ja auch öffentlich.
Cheetah, wenn das nicht ok ist melde dich bitte. Schick dir auch gleich noch ne PN.

Und wer wissen will, wie man den Schnitt selber macht - hier stehts:
http://gruenefreunde.blogspot.com/2011/ ... -mach.html :)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“