"Ich will nicht größer werden!"

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
vrabec
alter SuT-Hase

"Ich will nicht größer werden!"

Beitrag von vrabec »

Hallo,

vielleicht ist es ja wieder nur eine Phase, aber momentan jammert der Große mehrmals am Tag, dass er nicht größer/älter werden will. Und vor allem, dass er sich vor der Schule fürchtet, dort nicht hin will, Angst davor hat :? :( . Er hat gerade erst mit dem Kindergarten angefangen, Schule wäre allerfrühestens in 2 Jahren aktuell, eher 3.

Ist das normal? Ich fühle mich dann so hilflos, weil ich nicht weiß, wie ich ihm die Angst vor der Schule nehmen kann, und weil ich ihm einfach nicht helfen kann, denn älter werden wir nunmal alle, ob wir wollen oder nicht...

Habt Ihr einen Rat für mich?
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: "Ich will nicht größer werden!"

Beitrag von LaLeMi »

Ich glaube, dass es eine Phase ist, vielleicht auch bedingt durch das kleine geschwisterlichen. Wir hatten das hier bei ja gleichem Abstand vor einigen Monaten auch.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Hier auch gerade... hab auch keine Erklärung. Obwohl sie wenigstens noch eingeschult werden möchte...
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

Das kenne ich auch - meine "Große" hatte ausgeprägte "Ich bin ein Baby-Phasen".
Denkst du denn es ist so wichtig ihm die Angst vor dem Älter-werden zu nehmen? Wie du ja schreibst ist es ja noch ewig bis die Schule dann wirklich auf ihn wartet.
Oder gibt es vielmehr Sachen die er möchte, weil er ja noch klein ist?
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Nunja, zunächst mal tut er sich immer und generell schwer mit Veränderungen. Deshalb möchte er immer, dass alles so bleibt, wie es ist. Jetzt hat er sich gerade einigermaßen an den Kindergarten gewöhnt, da hört er, dass er dort nicht bleiben wird, sondern irgendwann in die Schule kommen wird - ich denke, das macht ihm zu schaffen. Aber was soll ich ihm antworten, wenn er zu weinen anfängt, dass er sich fürchte, weil er in die Schule muss? :?

Einerseits ist das eine geradezu lächerliche Angst, denn es dauert ja noch Jahre bis dahin. Andererseits will ich ihn ja auch ernstnehmen mit seinen Ängsten... Ihm zu sagen, dass es bis zur Schulzeit noch ganz lange hin ist, hilft nichts, er hat offenbar noch überhaupt keinen Begriff von Zeiträumen :( .
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Ich könnte mir vorstellen, daß es auch mit dem Geschwisterchen zusammenhängt. Mein Großer spielt jetzt noch manchmal Baby, will das allerkleinste Baby sein, und sein Bruder ist dann der große Bruder. Als ob er da was nachzuholen hätte.

Dein Sohn sagt aber ja nun, er will nicht groß werden, nicht in die Schule... Ich denke, er drückt mehr eine momentane Angst aus als tatsächlich was ist, wenn 2 Jahre vorbei sind. Ich würde ihn auch ernstnehmen. Vielleicht kannst du dich versuchen, in ihn einzufühlen? Vielleicht einfach ganz präsent sein in der Situation, vielleicht mußt du dann auch gar nichts sagen, einfach ganz da sein. Oder versuchst dich einzufühlen indem du sagst, ja, manchmal ist es schwer größer zu werden, gell? Und ihn ganz fest in den Arm nehmen. Oder so in der Richtung halt. :)
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich finde allisas Vorschlag schön. Einfach einfühlen, ganz ohne Wertung. Viel machen kann man sonst wohl nicht, mit Erklärungen kommt man sicher nicht weit, zumal er ja, wie du schon schreibst, noch kein Gefühl für die Zeitabstände hat.
(Übrigens: ich finde neue Lebensabschnitte auch teilweise heute noch "gruselig", zum Beispiel der Eintritt ins Berufsleben damals nach meiner Ausbildung. Wie gern wäre ich für immer in der Ausbildung geblieben. :wink: Deswegen würde ich einem Kind diese Gefühle auch zugestehen.)
Alles Liebe für euch.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“