Stoffwindel und Harnwegsinfekt??

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
patchworkkids
Herzlich Willkommen

Stoffwindel und Harnwegsinfekt??

Beitrag von patchworkkids »

Hallo Mädls!

Ich wickel ja mein erstes Kind mit Stoffies, verwende im Moment Lotties und ab und zu mal schon Popolini mit verschiedenen Einlagen und Überhosen. Jetzt war ich mit meiner Maus 5 Tage im Krankenhaus wegen einem Harnwegsinfekt. Dort wurde mir sofort gesagt, das könnte von den Stoffwindeln kommen, weil das Baby da viel nasser ist als bei Pampers und Stoffwindeln ein höheres Risiko darstellt, dass das Baby wieder an solchen Infekten erkranken kann.
Bin jetzt total verunsichert, weil ich das noch nie gehört hab und auf keinen Fall mit Pampers wickeln möchte. Wechsel jetzt halt ganz oft die Windel, außer in der Nacht!

Was meint ihr dazu?

Lg Christina
BildBildBildBild
Bild
Manal
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stoffwindel und Harnwegsinfekt??

Beitrag von Manal »

Mhhh hab sowas noch nie gehört,kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Früher gabs ja auch nur Stoffwindeln dann hätte die Kinder da ja auch häufiger an Harnwegsinfektionen gelitten oder?
Adam 08/09
Mohamed 10/10
Asma 05/13
★im Herzen 04/14
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Hm. Ich würd jetzt max die Windeln ordentlich heiss und/oder in den Hauptwaschgang auch Hygienespüler geben, falls die Infektion bakteriell bedingt war.

Was genau soll denn da die Begründung sein? Weil die Stoffis "nasser" sind und die Feuchtigkeit nicht so gut binden? :?:
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
patchworkkids
Herzlich Willkommen

Hallo!

Ich hab die Windeln jetzt ausgekocht mit 95Grad und hoffe, dass es damit erledigt ist!

Ha Begründung ist, weil die Kinder einfach nasser sind in den Stoffies, obwohl ich das gar nit finde. Vorallem wenn die Stoffies nass sind dann meldet sich Baby sofort und ich wechsel. Bei Pampers spürens das ja gar nit wie nass sie sind!
BildBildBildBild
Bild
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Wenn Du drüber eine Überhose verwendest, sollte das kein Problem sein.
Auch bei Windelfrei sollte wg. der "Gefahr" eines Infekts eine Überhose verwendet werden; dann lieber eine dünnere Einlage....

Probier mal WollÜberhosen; die doppelt gestrickten gehen auch schön weit rauf u. wärmen die Nieren gut mit.
Wolle ist temperaturausgleichend.

www sind wärmer als Stoffwindeln; das wird aber ehr negativ (bei Jungs wird es in Zusammenhang mit der gestiegenen Zeugungsunfähigkeit gebracht) gesehen.

Und oft wechselst Du ja eh.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
patchworkkids
Herzlich Willkommen

Ich hab jetzt alle Windeln mit Überhosen und Einlagen und Alles was ich halt verwende ausgeockt. Somit sollte zumindest da die Gefahr gebannt sein.

Hihi ich liebe Wollüberhosen, verwende am liebsten nur Wollüberhosen, wenn ich nit grad mal wieder eine zu heiß gewaschen oder im Trockner hatt. Ma da hab ich mich jetzt so geärgert.
Ich hatte noch genau 3 Stück, die ihr passen, schmeißt mein Mann die in den Trockner, naja jetzt kanns die Puppe tragen. Dann hab ich neue bestellt, weil ich sie einfach am liebsten anziehe, hab zwar auch andere Überhosen aber die Wollis sind die angenehmsten. Und was mach ich doofe Nuss, schmeiß sie zu den Windeln dazu und wasch sie auf 60Grad ich blöde Nudel. Naja natürlich sinds so eingesprungen, dass sie nimma passen.
Jetzt hab ich nur mehr eine und eine, die meine Mama selbst gestrickt hat, die läßt sich aber leider nit fetten, das ist irgend a Wollrest den sie gefunden hat.

Muß jetzt erst wieder Wollüberhosen besorgen.

Ich wickel die Maus jetzt bestimmt jede Stunde, die Waschmaschine und der Trockner rennen auf Hochturen, damit wir mit dem waschen und trocknen nachkommen, weil so viele Windeln hab ich dann doch nicht. Obwohl ich jetzt schon die Popolini rausgesucht hab ausn Kasten die ich für später gedacht hatte.

Hoffe, dass wir es in den Griff bekommen und meine Babymaus sich schnell erholt!
BildBildBildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“