Tragetuchtaschen - selbst genäht

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Kellogg
ist gern hier dabei

Tragetuchtaschen - selbst genäht

Beitrag von Kellogg »

Hallo,
ich bin absoluter Nähanfänger und hab mir gerade meine erste Nähmaschine gekauft. Jetzt würd ich gerne für die Tragetücher je eine Tasche/Aufbewahrungsbeutel nähen für's Mitnehmen und um Fadenzieher zu vermeiden.
Hat irgendjemand vielleicht eine Anleitung dafür und wie kann sowas aussehen?

Würde mich auch total über Beispielfotos von euch freuen. :konfetti
VG,
Kathrin

Bild
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragetuchtaschen - selbst genäht

Beitrag von Felice »

Oh ja, das interessiert mich auch, kann auch (noch ?!) nicht nähen, aber so Täschchen kann ich auch gut für mein Strickzeug gebrauchen.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Also, eigentlich reichts doch zumindest für die Tragetücher, wenn du quasi die Maße des zusammengeklappten Tuches nimmst, das ganze aufzeichnst.
Das Verdoppeln - oben noch 20cm Spielraum dazu tun, Nahtzugabe dazu + Platz für einen Tunnel oben und das zuschneiden.

Quasi so:
tragetuchhülle_skizze_schnittmuster.jpg
Sorry, ist nur ne grobe Skizze ;) :oops:

Zusammenklappen, zusammennähen, oben nähst du dann einen Tunnel und ziehst ein Bindeband durch.
Zuknoten und fertig ;)

Und für die Stricknadeln gibt es tolle Anleitugen für Nadelrollen im Netz bzw. für Stifterollen - das kann amn dann abändern ;)
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Kellogg
ist gern hier dabei

Beitrag von Kellogg »

Gerbera hat geschrieben:Also, eigentlich reichts doch zumindest für die Tragetücher, wenn du quasi die Maße des zusammengeklappten Tuches nimmst, das ganze aufzeichnst.
Das Verdoppeln - oben noch 20cm Spielraum dazu tun, Nahtzugabe dazu + Platz für einen Tunnel oben und das zuschneiden.

Quasi so:
tragetuchhülle_skizze_schnittmuster.jpg
Sorry, ist nur ne grobe Skizze ;) :oops:

Zusammenklappen, zusammennähen, oben nähst du dann einen Tunnel und ziehst ein Bindeband durch.
Zuknoten und fertig ;)

Und für die Stricknadeln gibt es tolle Anleitugen für Nadelrollen im Netz bzw. für Stifterollen - das kann amn dann abändern ;)
Deine Skizze ist doch super. So hab's sogar ich verstanden. Werde jetzt mal losziehen und Stoff kaufen. Sollte das Ergebnis halbwegs ansehnlich werden, kann ich es ja mal posten. :mrgreen: :wink:

Vielen, vielen Dank auf jeden Fall schon mal.
VG,
Kathrin

Bild
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich möchte mir unbedingt mal so eine Art "Stoffrolle" nähen, die aussieht wie eine Zeitungsröhre zum Umhängen.
Dann würde ich das Tuch einrollen und da reinstecken und das ganze dann im Winter als "Muff" tragen. Stelle ich mir super vor: solange das Kind läuft stecke ich dann einfach meine Hände zwischen meine Wolltücher :mrgreen:
Ist das verständlich? :roll:
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

talismama hat geschrieben:Ist das verständlich? :roll:
Das mit dem Hände reinstecken schon :lol:

Da brauchst du doch nur ein einfaches rechteckiges Stück Stoff mit Bändeln dran zum zuknoten so ähnlich wie bei ner Yoga Matte mit Bändeln dran? Also Tuch zusammenlegen und rollen und dann die Hülle drum herrum machen oder noch besser ne Hülle mit Gummizug an den Seiten. Leider mag ich keinen Muff tragen sonst bräuchte ich das auch.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Kellogg
ist gern hier dabei

Beitrag von Kellogg »

fruba hat geschrieben:
talismama hat geschrieben:Ist das verständlich? :roll:
Das mit dem Hände reinstecken schon :lol:

Da brauchst du doch nur ein einfaches rechteckiges Stück Stoff mit Bändeln dran zum zuknoten so ähnlich wie bei ner Yoga Matte mit Bändeln dran? Also Tuch zusammenlegen und rollen und dann die Hülle drum herrum machen oder noch besser ne Hülle mit Gummizug an den Seiten. Leider mag ich keinen Muff tragen sonst bräuchte ich das auch.
Das ist ja ne witzige Idee mit dem Muff. Das Problem ist: dann müsste ich mir ja auch noch ein Woll-TT kaufen, damit es schön kuschlig ist :engel

Statt nem einfachen rechteckigen Stoffstück könnte man doch auch eine Art TT-Beutel wie oben machen (nur etwas kleiner) und statt nur an einer Seite an beiden Seiten einen Tunnelzug. Dann kann man die Hände im Tuch warmhalten und zum Festziehen kann man einfach mit der Hand innen am Tunnelzug ziehen, sodass das Ende auch gar nicht mehr zu sehen ist. Kann man sich vorstellen was ich meine? :oops:
VG,
Kathrin

Bild
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

talismama hat geschrieben:Ich möchte mir unbedingt mal so eine Art "Stoffrolle" nähen, die aussieht wie eine Zeitungsröhre zum Umhängen.
Dann würde ich das Tuch einrollen und da reinstecken und das ganze dann im Winter als "Muff" tragen. Stelle ich mir super vor: solange das Kind läuft stecke ich dann einfach meine Hände zwischen meine Wolltücher :mrgreen:
Ist das verständlich? :roll:
Tolle Idee!
Ich würde einfach Tunnelzüge an die Seiten machen. Dann zieht es sich zusammen und du kannst trotzdem die Hände reinstecken. :D
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Kellogg
ist gern hier dabei

Beitrag von Kellogg »

Vielen Dank nochmal für die Tipps und vor allem die tolle Skizze!

Mittlerweise sind zwei TT-Beutel hier ständig im Einsatz (einer für nen Sling und einer für's TT) :)
Hier mal das Ergebnis: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG,
Kathrin

Bild
Gerbera
Profi-SuTler

Beitrag von Gerbera »

Toll, schön dass es geklappt hat :D
Vieleicht ich schreib ich ein Free-Book dazu :P
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“