Schlafbedarf im TT?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Siena
- hat viel zu erzählen
Schlafbedarf im TT?
blöder titel, aber mir ist nix besseres eingefallen...
ich überleg mir, warum mein kleiner (knappe 4 monate), der an tagen, an denen er nicht im tt getragen wird (was kaum vorkommt, höchstens, wenn mein mann zuhaus ist, der trägt ihn immer so rum), grad mal 3x20min schläft; wenn ich ihn im tt hab, aber die ganze zeit, die er drin ist. wenn ich ihn 6h insgesamt im tt habe, schäft er auch 6h.
wäre sein schlafbedarf eigentlich eh so hoch, und er kann halt im bett/schaukel/whatever einfach nicht so lang schlafen? oder ists bei mama einfach so gemütlich, dass er halt einschläft, obwohl er gar nicht so müde ist?!
ich überleg mir, warum mein kleiner (knappe 4 monate), der an tagen, an denen er nicht im tt getragen wird (was kaum vorkommt, höchstens, wenn mein mann zuhaus ist, der trägt ihn immer so rum), grad mal 3x20min schläft; wenn ich ihn im tt hab, aber die ganze zeit, die er drin ist. wenn ich ihn 6h insgesamt im tt habe, schäft er auch 6h.
wäre sein schlafbedarf eigentlich eh so hoch, und er kann halt im bett/schaukel/whatever einfach nicht so lang schlafen? oder ists bei mama einfach so gemütlich, dass er halt einschläft, obwohl er gar nicht so müde ist?!
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Kleiner Kobold 05/11
-
Erdbaerchef
- schreibt ganz schön oft
Re: Schlafbedarf im TT?
Bei uns ist es interessanterweise genau andersrum!
Mein Kleiner ist sieben Monate und schläft zuhause relativ viel (im Bett). Im Tuch, egal ob zuhause oder unterwegs, schläft er nur, wenn es ihn nach Stunden mal total übermannt.
Ich glaube, der genießt das Tragen so sehr, dass er gar nicht schlafen will im Tuch .... 
Grundsätzlich ist für mich der Masstab, ob das Kind zufrieden ist - und die Mama natürlich auch!
Grundsätzlich ist für mich der Masstab, ob das Kind zufrieden ist - und die Mama natürlich auch!
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Ich denke, es ist eine Kombination aus beiden von Dir genannten Gründenm Siena. Bei meinen Kindern konnte ich im Mini-Babyalter zumindest auch immer beobachte, dass im TT mehr und v.a. länger geschlafen wird. Irgendwo ja logisch, wo schläft es sich besser als direkt bei Mama?
Als der große Kobold älter wurde, wollte er auch im TT nicht mehr so gerne schlafen (tat es aber irgendwann trotzdem, wenn auch die Streichhölzer zwischen den Augenlidern nichts mehr geholfen haben
). Kind will ja nichts verpassen (wink zur Vorschreiberin, so mit 6-7 Monaten fing das hier auch an). Letztes Jahr im Sommerurlaub wolle mein Tragling partout nicht ins TT, weil er wirklich Angst hatte dort einzuschlafen (was dann auch ziemlich sofort passiert ist jedesmal wenn ich ihn dann doch unter Protest eingebunden hatte, da ich WUSSTE, dass er totmüde war).
Und die Minimadame hat auch schon den 'Ich-kann-alles-niederstarren'-Blick
. Schlafen ist soooo uncool. Missie schläft ohne mich auch nur max 20 min am Stück, wenn sie zur gleichen Tageszeit sonst im TT STUNDEN schlafen kann.....
Als der große Kobold älter wurde, wollte er auch im TT nicht mehr so gerne schlafen (tat es aber irgendwann trotzdem, wenn auch die Streichhölzer zwischen den Augenlidern nichts mehr geholfen haben
Und die Minimadame hat auch schon den 'Ich-kann-alles-niederstarren'-Blick
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
Schneckchen
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns war es ganz genau so. Bis etwa 5 oder 6 Monate wurde sehr viel im TT geschlafen, ab dann wurde immer so lange wie möglich gegen das Schlafen angekämpft um bloß nix zu verpassen. 
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
-
Erdbaerchef
- schreibt ganz schön oft
Bei uns war es quasi von Anfang an so, dass der Kleine im Tuch am liebsten wach war. Aber solange er dort zufrieden ist und auch hinterher ausgeglichen ist und nicht wegen Schlafmangel ungehalten ist, ist das für mich okay so.
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
- positron
- hat viel zu erzählen
Bei meiner Kleinen habe ich auch den Eindruck, sie schläft im Tuch oder Bondo länger, als wenn ich sie hinlege. Selbst wenn das Ablegen gut klappt und sie weiterschläft, wird sie meist nach 15 Min wach. Ob sie allerdings wirklich länger weitergeschlafen hätte, wäre sie nicht abgelegt worden... wer weiß das schon...
Liebe Grüße, Posi mit ihrem Team (05/11) & (07/13)
-
Ellismiller
- möchten wir nicht mehr missen
Bei uns ist es die Nähe allgemein, die beim schlafen hilft. In der Tragehilfe schläft er im Allgemeinen mehr und fühlt sich wohl. Wenn er aber im Bett liegt schläft er nicht so ruhig und lange. Ich bemerke einen Unterschied, wenn ich dabei liege und mitschlafe.
Draußen jedoch hat sich es aber nun auch gewendet. Er will jetzt viel mehr erleben und schläft kaum noch ein.
Draußen jedoch hat sich es aber nun auch gewendet. Er will jetzt viel mehr erleben und schläft kaum noch ein.
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
C 03/2014
S 04/2019
- Siena
- hat viel zu erzählen
alles klar, dann genieß ich das mal noch, ist laut euren posting vermutlich eh bald vorbei 
Großer Kobold 04/08
Kleiner Kobold 05/11
Kleiner Kobold 05/11
- novi
- Dipl.-SuT
Ich habe das Gefühl, dass gerade unser Mini im TT mehr döst, aber weniger richtig schläft, zumindest schläft er zu Hause abgelegt meist nochmal richtig tief, wenn wir länger mit ihm (dösend) im TT unterwegs waren.
Unsere Große hat immer fest und tief geschlafen (leider danach nicht mehr), auch im TT, aber bei den beiden Jungs fiel mir das Dösen im TT sehr auf.
Unsere Große hat immer fest und tief geschlafen (leider danach nicht mehr), auch im TT, aber bei den beiden Jungs fiel mir das Dösen im TT sehr auf.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
-
Tigerlilly
- Herzlich Willkommen
Hallo!
Bei uns ist es so, dass kleiner Bär als er nicht mal ein Monat alt war, sofort im TT eimgeschlafen ist. Je älter er wurde - jetzt ist er bald ein halbes Jahr alt - desto länger kann das einschlafen schon mal dauern. Eben weil er jetzt schon viel mehr schaun mag. Aber wenn ich ihn müde ins TT geb, schläft er nach wie vor recht rasch ein. Wir hatten auch von Anfang an diese 30 Min Schlafperioden außerhalb des TT. Hat sich kaum etwas daran geändert. Im TT kann er auch 3 Stunden am Stück schlafen - sofern genügend Bewegung da ist
Sitzend geht eigentlich gar nicht,das ging nur als er wenige Wochen alt war.
LG Tigerlilly
Bei uns ist es so, dass kleiner Bär als er nicht mal ein Monat alt war, sofort im TT eimgeschlafen ist. Je älter er wurde - jetzt ist er bald ein halbes Jahr alt - desto länger kann das einschlafen schon mal dauern. Eben weil er jetzt schon viel mehr schaun mag. Aber wenn ich ihn müde ins TT geb, schläft er nach wie vor recht rasch ein. Wir hatten auch von Anfang an diese 30 Min Schlafperioden außerhalb des TT. Hat sich kaum etwas daran geändert. Im TT kann er auch 3 Stunden am Stück schlafen - sofern genügend Bewegung da ist
LG Tigerlilly