Abnehmen durchs Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Abnehmen durchs Stillen?
Ich habe mein Vor-Schwangerschaftsgewicht noch nicht ganz wieder erreicht. Dazu müsste ich noch ca. 4kg (vor der zweiten Sws) oder 8 kg (vor der ersten Sws) abnehmen. Aber das, was runter ist, ging von selbst, ich musste mich nicht einschränken. Da ich viel zugenommen hatte (beide Male um 25kg), finde ich das schon beachtlich. Wenn ich keine Süßigkeiten mehr essen würde, würde ich die verbliebenen Kilos sicher auch leicht wegkriegen...
-
emely
- ist gern hier dabei
Ich habe sofort nach der Geburt unheimlich viel abgenommen, nach zwei Wochen war ich beim Ausgangsgewicht. Und habe noch weiter abgenommen. Jetzt kämpfe ich darum, nicht noch mehr abzunehmen und esse unglaublich viel - vor allem Süßes, auch nachts. Sonst wäre ich bald nicht mehr da. Allerdings war ich schon vorher immer sehr schlank. Aber das Stillen zehrt zusätzlich schon sehr an den Kräften habe ich das Gefühl.
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
-
Lösche Benutzer 7681
Ich hatte ca.6 Wochen nach der Geburt mein Ausgangsgewicht wieder.
Heute, 6 Monate danach, hab ich nochmal 3 kg weniger als vor der SS.
Ich hab mich allerdings schon immer sehr gesund ernährt und viel bewegt.
Seit Clara 3 Monate alt ist, mache ich zusätzlich noch Step-Aerobic, weil ich für mich selber den Anspruch hatte, wieder einen schön flachen Bauch zu kriegen.
Vermutlich sind das die drei verlorenen Kilos, ich glaube nicht, daß das nur vom stillen kommt.
Heute, 6 Monate danach, hab ich nochmal 3 kg weniger als vor der SS.
Ich hab mich allerdings schon immer sehr gesund ernährt und viel bewegt.
Seit Clara 3 Monate alt ist, mache ich zusätzlich noch Step-Aerobic, weil ich für mich selber den Anspruch hatte, wieder einen schön flachen Bauch zu kriegen.
Vermutlich sind das die drei verlorenen Kilos, ich glaube nicht, daß das nur vom stillen kommt.
- Steffi2901
- hat viel zu erzählen
Hm bei mir passiert irgendwie überhaupt nix. Klar....nach der Geburt war schon ordentlich Gewicht weg aber wenn ich jetzt auf die Stillzeit schaue würde ich nicht behaupten das ich eine Person wäre die davon abnimmt. Schön wäre es ja ist aber leider nicht so
Ich denke bei mir wird das Gewicht verlieren erst wieder los gehen wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten. Das ja auch ne Art Sport 
- Heubeeri
- schreibt ganz schön oft
Abnehmen durchs Stillen?
Ich muss auch unglaublich essen reinschaufeln, damit ich nicht zu doll abnehme. Reserve ist bei mir kaum vorhanden. Bin deutlich leichter als vor der schwangerschaft.
- Cerry
- möchten wir nicht mehr missen
bei mir ging ewig lang kaum was. erst nach 6 monaten (ohne die ernaehrung umzustellen) nahm ich auf einmal sehr viel ab und bin jetzt bald beim vorschwangerschaftsgewicht (hatte 20kg zugenommen).
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
-
spacerabbit
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab beide Male erst ganz gut abgekommen, nur die restlichen ca. 5 kg waren dann ein Kampf, hab die bis jetzt beim zweiten Mal nicht abnehmen können. Weiß aber auch, woran es liegt: Schokolade, Gummibärchen...
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Das ist mal eine interessante Umfrage, denn es scheint sich ja wirklich als Gerücht herauszustellen, dass man durchs Stillen generell eher abnimmt...
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo zusammen,
also die Faktenlage ist da eindeutig: Milchbildung verbraucht Energie, und zwar bei vollem Stillen täglich gut 500 kcal. Wer diese Kalorien nicht über die Ernährung zuführt, nimmt ab. Wer mehr als diese Kalorien isst, nimmt zu. Ganz einfach.
Berücksichtigen muss man dabei aber die Tatsache, dass viele Frauen ihren Alltag stark verändern, wenn ein (weiteres) Baby da ist. Z.B: Früher Sport gemacht, jetzt nicht mehr. Oder früher erwerbstätig gewesen (mit viel Naschkram auf der Arbeit, oder auch das Gegenteil: dort kaum was gegessen), und jetzt nicht mehr. Oder früher eher ungesund gegessen, jetzt wird viel gekocht. Früher bei Müdikeit geschlafen, jetzt bei Müdigkeit Schokolade essen. Früher die passende Menge gekocht, jetzt die Reste von Kleinkinds Teller mitessen. Und so weiter... Diese Faktoren können einen größeren Einfluss haben als das Stillen.
Dazu kommt dann noch Ausgangsgewicht, Veranlagung und Gesundsheitszustand; diese Faktoren wirken ebenfalls darauf ein, wie schnell/langsam man bei negativer Energiebilanz Gewicht verliert bzw. wie schnell man bei positiver Energiebilanz zunimmt.
Aber ganz klar ist: Stillen verbraucht Energie, und kann damit die Abnahme unterstützen, genauso wie alles andere, was Energie verbraucht (Sport, Treppe statt Aufzug, Fahrrad statt Auto, Joggen statt Gehen,...)
LG
Julia
also die Faktenlage ist da eindeutig: Milchbildung verbraucht Energie, und zwar bei vollem Stillen täglich gut 500 kcal. Wer diese Kalorien nicht über die Ernährung zuführt, nimmt ab. Wer mehr als diese Kalorien isst, nimmt zu. Ganz einfach.
Berücksichtigen muss man dabei aber die Tatsache, dass viele Frauen ihren Alltag stark verändern, wenn ein (weiteres) Baby da ist. Z.B: Früher Sport gemacht, jetzt nicht mehr. Oder früher erwerbstätig gewesen (mit viel Naschkram auf der Arbeit, oder auch das Gegenteil: dort kaum was gegessen), und jetzt nicht mehr. Oder früher eher ungesund gegessen, jetzt wird viel gekocht. Früher bei Müdikeit geschlafen, jetzt bei Müdigkeit Schokolade essen. Früher die passende Menge gekocht, jetzt die Reste von Kleinkinds Teller mitessen. Und so weiter... Diese Faktoren können einen größeren Einfluss haben als das Stillen.
Dazu kommt dann noch Ausgangsgewicht, Veranlagung und Gesundsheitszustand; diese Faktoren wirken ebenfalls darauf ein, wie schnell/langsam man bei negativer Energiebilanz Gewicht verliert bzw. wie schnell man bei positiver Energiebilanz zunimmt.
Aber ganz klar ist: Stillen verbraucht Energie, und kann damit die Abnahme unterstützen, genauso wie alles andere, was Energie verbraucht (Sport, Treppe statt Aufzug, Fahrrad statt Auto, Joggen statt Gehen,...)
LG
Julia
-
suri
- alter SuT-Hase
Ich habe jeweils ab 4-5 Monate soviel abgenommen, dass das mit der Hauptgrund fürs Abstillen war. Ich bin mit dem Essen nicht mehr hinterher gekommen und hatte trotz sehr regelmäßigem und gehaltvollem Essen irgendwann 50kg bei 172cm. Nachdem ich abgestillt hatte, habe ich zumindest 3-4kg innerhalb von 4 Wochen wieder zugenommen, von daher denke ich schon, dass es sehr mit dem Stillen zusammenhing. Mein Kinder waren demgegenüber richtig proppere Stillkinder und gewichtsmäßig damals zwischenzeitlich auf der obersten Perzentile.
Insgesamt habe ich heute 7kg weniger als vor den Schwangerschaften.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13