Wie lange ca warten auf einen Huckepack

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange ca warten auf einen Huckepack

Beitrag von Susanne »

Es darf nur die Mwst drauf kommen,die Post darf keine zusaetzlichen Gebuehren erheben.Du importierst ja privat und nicht als Unternehmen.Wenn du geschaeftlich importierst sieht es anders aus,zumindest wenn ich was nach Israel importiere.
zwickundzwack
ist gern hier dabei

Beitrag von zwickundzwack »

meine beiden huckepacks haben knapp zwei wochen gebraucht... der postbote war heute da - freu - wollte viel zoll - nicht mehr freu :shock: - und ich hab das päckchen "zurück" in die postfiliale geschickt (hol es morgen ab...) jetzt grad hab ich mit einem netten herrn vom frankfurter zoll telefoniert, warum manchmal zoll, manchmal nicht und wg. höhe...
keine abgaben (zool oder einfuhr-/umsatzsteuer sprich mwst) geht nur, wenn das paket durchrutscht :?
ansonsten ist's abgabenbefreit bis zu 22.- € warenwert
bis zu 150.- € warenwert, dazu zählt auch das porto als transportkosten (ein händler würde diese ja auch an den endkäufer weitergeben, daher privatkauf auch kein argument), kein zoll, aber einfuhr/umsatzsteuer, bei babyartikel 19 % (andere waren z.b. zeitungen, bücher, nur 7%)
ab warenwert größer als 150.- € zoll fällig und einfuhr-/umsatzsteuer 19 %.

mein warenwert ist größer als 150.- €, daher auch zollkosten von 7,11 € dabei, der große brocken ist die mwst (bei der sie noch a bisserl aufgerundet haben, nach meiner rechnung, macht das kraut aber nicht fett, trotzdem...)
wer's noch genauer wissen will: www.zoll.de

der postbote kassiert das geld beim empfänger übrigens, weil die post quasi netterweise beim zoll in vorkasse gegangen ist und ja auch ihr geld wiederhaben will.

so, genug kluggeschissen, ich will meine fb haben!!!!!!
meine trageberaterin ist auch schon ungedulig :wink: kommt morgen gleich zum testen :mrgreen:
zwillingspaar 10/09
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

sowas habe ich mir schon gedacht :?
ich falle definitiv unter die "Regel-: Kleiner ORT" :D :evil:
durfte dort sogar immer persönlich antanzen und abholen+bezahlen(50km ein Weg :x )..wäre ja schon froh, wenn nur der Postbote vorbei käme und die Hand aufhalten würde, aber da kann man wohl nix machen.
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Susanne

Beitrag von Susanne »

Es ist normal das die Mwst drauf kommt,ich berechne ja auch nicht die israelische Mwst,wenn die Tragen ins Ausland gehen.Wenn ich hier z.B. Tragetuecher importiere zahle ich 12% an den Zoll,16% Mehrwertsteuer und 24 Euro Gebuehr pro Einfuhr.
2girls5boys

Beitrag von 2girls5boys »

Mupfelchen hat geschrieben:sowas habe ich mir schon gedacht :?
ich falle definitiv unter die "Regel-: Kleiner ORT" :D :evil:
durfte dort sogar immer persönlich antanzen und abholen+bezahlen(50km ein Weg :x )..wäre ja schon froh, wenn nur der Postbote vorbei käme und die Hand aufhalten würde, aber da kann man wohl nix machen.
So ging es mir mit dem Luemai.....obwohl ALLE notwendigen Angaben auf dem Paket waren inkl. einem eigenen Aufkleber des Zoll und Hinweis mit der Selbstverzollung durch die Post!!!! (Ja danke, den Vorschlag machen aber das Paket warum auch immer nicht anschauen :roll: ) Sie haben mich auch antanzen lassen und ich musste dort auspacken und zeigen, verzollen und MwSt. zahlen....ist wohl schon auch Willkür dabei und nicht alles läuft "normal" 8)
LG A. mit den Acht
*Doppelpass, Lunibär, Puma, Zuckerzicke, Butzelmann **Lieselotte * kleinerBrummer

Sorry-mein Handy schreibt manchmal was es will ;)
Susanne

Beitrag von Susanne »

Bei den Tragen klebt bei mir draussen immer in einer wiederverschliessbaren Plastetuete die Rechnung/Zollerklaerung und eine grune Karte fuer den Zoll.Einige Tragen gehen so durch den Zoll,andere muessen die Mwst zahlen und manche muessen direkt zum Zoll.Es ist wirklich sehr willkuerlich wie der Zoll es handhabt.
Ich hatte jetzt auch grosse Probleme bei der Einfuhr von Manduca.Der Zoll akzeptierte die Rechnung von Wickelkinder nicht.Ich musste eine 2. mir schicken lasssen und auch die wurde vom Zoll nicht akzeptiert und die Manducas gingen zurueck nach Deutschland.3 Jahre lang waren die Rechnungen o.k. fuer den Zoll hier und auf einmal nicht.
josch

Beitrag von josch »

Oha, dann werden die Päckchen durch die verschiedenen Postbetriebe, die sie durchlaufen aber arg in Mitleidenschaft gezogen. Bei mir hat der hiesige Zoll hat nämlich bemängelt, dass Rechnung und Zahlungsnachweis nicht aussen angebracht worden wäre.
Ich hatte übrigens die Wahl: DHL hat mir per in den Briefkasten gestecktem Merkzettel vorgeschlagen, dass ich die fehlenden Dokumente zum Zollamt schicke und die Post dann in meinem Namen die Zollformalitäten abwickelt, mit dem Hinweis, dass das dann aber einige Zeit dauert (das passiert nur an Stichtagen). So hab ich das dann gemacht. Zustellung per DHL, Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer ( =MWSt) beim Paketboten. Als ich das Päck bekommen habe, sah es ziemlich zerrupft aus und es war nichts mehr von diesen Tüten für die Versandpapiere zu erkennen, obwohl die ja sonst ziemlich schwer abzufitzeln sind.

Aber die Bezeichnung auf der Zollerklärung war niedlich: "Babytragegurt, eindeutig identifiziert anhand Betriebsanleitung" und die Trageanleitung war drangeheftet :mrgreen: :lol:
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

Meiner ist jetzt auch da :) mein freund holt ihn morgen bei der post ab, ich bin mit dem kleinen momentan ja leider nicht in berlin. Ach ja, wir müssen knapp 30€ zoll nachzahlen. Bin schon gespannt, wenn wir ihn zuhause testen können. Gebraucht hat er zu uns gute zwei wochen.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
eiskatzerle
schreibt ganz schön oft

Beitrag von eiskatzerle »

Ich warte seit Anfang August auf meinen.
Nachdem ich aber erst letztens ein Packerl aus der Schweiz bekommen hab, das Anfang Juli abgeschickt wurde, bin ich noch sehr entspannt :). Ist halt Urlaubszeit.
Wo kann man denn beim Zoll nachfragen ob was da ist? Muß man da beim für meinen Landkreis zuständigen Zollamt fragen? Weis das jemand?
Erik - 03.01.2010
Aaron - VET am 22.12.2011

reduzierte Mehrwertsteuer auf Kindersachen - macht alle mit !!
zwickundzwack
ist gern hier dabei

Beitrag von zwickundzwack »

unsere huckpacks sind in frankfurt am flughafen durch den zoll, schätz, weil dort ja das päckchen aus israel ankam und dann weiter mit der post, wenn du magst, kann ich dir die dortige tel. per pn geben...
zwillingspaar 10/09
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“