Gibt es Babys, die nicht getragen werden wollen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schleierwolke

Gibt es Babys, die nicht getragen werden wollen?

Beitrag von Schleierwolke »

Hallo,

meine Frage steht schon oben.
Mein Zwerg ist 8 Wochen alt und immer wenn ich versuche ihn zu tragen, ist er nur am schreien. Es ist dabei egal, ob er im Tuch oder im Marsupi ist - er schreit. Das Schreien hört auch nicht auf, so dass ich ihn halt wieder raus nehme. Meine Grosse war genauso: sobald im Tuch, Bondolino oder Marsupi, gab es Geschrei.
Mit dem Kleinen waren wir beim Osteopathen. Dort wurden Verspannungen festgestellt. Nächste Woche haben wir daher nochmal einen Termin. Aber ob das der Grund ist?
Gibt es Kinder, die einfach nicht getragen werden moechten?

Danke für eure Antworten.
Liebe Gruesse,
Sommerliebe
Benutzeravatar
awa
alter SuT-Hase
Beiträge: 2990
Registriert: 26.05.2011, 13:42

Re: Gibt es Babys, die nicht getragen werden wollen?

Beitrag von awa »

Biologisch gesehen lautet die Antwort: nein, gibt es nicht.
Das getragen werden ist im Grunde keine Willensentscheidung des Säuglings, sondern biologische Veranlagung. Menschenkinder sind Traglinge.
Wenn der Säugling aber zB Schmerzen verspürt dann wird er das mitteilen und es kann nach außen hin so aussehen als "wolle" er nicht.
Soweit das Allgemeine.
Im Speziellen mag es Ausnahmen geben, wobei wirklich geklärt wäre das nicht.
AFS-Stillberaterin


Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Gibt es Babys, die nicht getragen werden wollen?

Beitrag von Potsdame »

Mir haben damals andere Trageeltern gesagt, da muss man durch. Die schreien am Anfang und dann lieben sie es. Klingt böse, war aber so. Auch bei mir. Ich bin dann einfach mit Kind im Tuch schnell raus. Beim Laufen hat mein Kind grundsätzlich weniger geschrien
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Benutzeravatar
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1797
Registriert: 18.04.2011, 17:08
Wohnort: 夏洛滕堡
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Babys, die nicht getragen werden wollen?

Beitrag von greenie bird »

Wenn der Osteopath etwas festgestellt hat, kann es schon sein, dass ihm manche Sachen deshalb unangenehm sind.
Hat er euch denn nicht genau gesagt was das Problem ist? Bei Kindern, die sich überstrecken, kann es sein, dass sie eben keinen Druck auf den Hinterkopf aushalten möchten und sie schreien, wenn man den Kopf mit einbindet.
Für manche Kinder mit solchen Problemen sind elastische Tücher besser. Die Behandlung ist trotzdem wichtig.
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Erdbaerchef
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 10.12.2010, 20:59

Re: Gibt es Babys, die nicht getragen werden wollen?

Beitrag von Erdbaerchef »

Sicher sind alle Babies Traglinge - in der Theorie, aber wenn sie in der Praxis schreien, dann würde ich schon genauer hinsehen, bevor ich den Rat gebe, das Kind im Tuch oder der Tragehilfe schreien zu lassen. Damit meine ich nicht das Weinen, das manche beim Einbinden an den Tag legen, um sich dann innerhalb von 5-10 Minuten zu beruhigen. Ich denke schon, dass es Babies gibt, die es aus was für Gründen auch immer einfach nicht ertragen können ...

Wie lange hast Du denn das Tragen im Tuch/Marsupi versucht?

Und Du schreibst von Verspannungen... hast Du es mal mit einer Trageweise probiert, bei die Tuchkante nicht dirket im Nacken es Kleinen liegt, also z.B. der doppelten Kreuztrage? Für manche Kinder ist der Druck sonst zu hoch ...

Ich selbst trage sehr gerne, aber ich bin auch der Überzeugung, dass auch nicht-getragene Kinder glücklich sein können - deshalb hoffe ich, dass Du kein schlechtes Gewissen hast!
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
Benutzeravatar
die eule
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 292
Registriert: 18.08.2010, 16:09
Wohnort: Leipzig

Re: Gibt es Babys, die nicht getragen werden wollen?

Beitrag von die eule »

nein, nicht alle babies sind traglinge. meine tochter mochte - trotz zwei mehr oder weniger notwendigen cranio-sitzungen - die enge des pucktuches, tragetuches und des babyschlafsackes nicht. mittlerweile sitzt sie mal ne stunde im meitai, aber dnn reicht es wieder für eine weile. mein kind liegt alle viere von sich gestreckt im schlaf und das seit tag eins.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

-George Bernard Shaw-
Benutzeravatar
die eule
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 292
Registriert: 18.08.2010, 16:09
Wohnort: Leipzig

Re: Gibt es Babys, die nicht getragen werden wollen?

Beitrag von die eule »

ich würde an deiner stelle noch eine weile warten und es erneut probieren.
LG Steffi mit Little Miss Sunshine (HG 07/10) und Junikindchen (gepl. HG 06/14)

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

-George Bernard Shaw-
Gast

Re: Gibt es Babys, die nicht getragen werden wollen?

Beitrag von Gast »

Hallo,

danke für die Antworten.
Also die Osteopathin meinte, dass er durch de Geburt eine Lieblingsseite hat (war uns auch schon aufgefallen) und das er verkrampft ist in Nacken und Darm. Muss dazu sagen, dass der Kleine bei der Geburt versucht hat mit Arm & Bein gleichzeitig raus zu kommen.

Im Tuch und im Marsupi hatte ich ihn circa 15 Minuten. Länger wollte ich ihm das nicht antun. Frage mich halt immer, ob eine Trageberatung etwas bringt.
Bei meiner Großen war es so, dass sie irgendwann mit 6 Monaten in die Manduca ist, aber ausschliesslich zum Schlafen. Und da auch nicht immer. Sonst hat sie meist gemeckert.
Mich wundert es halt nur, dass beide Kids so sind. Dabei würde ich so gerne tragen. Vorallem jetzt mit 2 Kindern bräuchte ich hin und wieder beide Hände.

Danke noch mal
Benutzeravatar
Christiane
SuT-Legende
Beiträge: 9048
Registriert: 31.03.2008, 18:38
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Gibt es Babys, die nicht getragen werden wollen?

Beitrag von Christiane »

Liebe Sommerliebe,

tatsächlich sind Verspannungen häufig die Ursache, wenn Kinder nicht im Tuch oder in der Tragehilfe getragen werden wollen. Oft ertragen diese Kinder keinen Druck im Nacken. Eine osteopathische Behandlung kann da (im ersten Schritt) sehr hilfreich sein. GGfls würde ich auch einen Termin bei einem KISS-Spezialisten in Betracht ziehen.

Ich würde den zweiten Termin bei der Osteopathin abwarten und dann einen Termin für eine Trageberatung vereinbaren. Viele TrageberaterInnen kennen die Blockade-Problematik und können entsprechend darauf eingehen. Wenn Du Hilfe bei der Suche brauchst, sind wir gerne behilflich.

Alles Gute für Euren Termin! :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Schleierwolke

Re: Gibt es Babys, die nicht getragen werden wollen?

Beitrag von Schleierwolke »

Halo,

danke für deine Antwort.
Ich muss schon gestehen, dass ich sehr unsicher bin mit dem Binden des TT. Ich tue mir einfach recht schwer. Würdest du mal ein/zwei Bilder anschauen von meinem Zwerg im Tuch? Habe das Gefuehl, dass ich zu locker binde, bekomme es aber nicht besser hin.

Weil du Kiss ansprichst: sieht das ein Osteopath? Und wo finde ich Adressen von Kiss-Spezialisten?

Liebe Gruesse und Danke!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“