Nach vorne Tragen mit TT
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- manuela_85
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo ihr, meine kleine Maus will mit ihren 3,5 Monate immer alles sehen und gucken, wenn ich sie ins Tragetuch binde sieht sie ja nicht wirklich viel nur seitlich und ist daher seh unruhig, wenn ich sie nach vorne trage (normal auf dem Arm) ist sie ruhig und guckt, jetzt meine Frage gibt es eine Wickeltechnik wo man nach vorne Tragen kann oder sollte man das vermeiden wegen der haltung?
Gibt es evtl eine Tragehilfe oder eine andere Alternative?
lg manu
Gibt es evtl eine Tragehilfe oder eine andere Alternative?
lg manu
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Nach vorne Tragen mit TT
Absolut zu vermeiden. Die vielen Sinneseindrücke stürmen auf das Kind ein und es hat keine Chance abzuschalten und wegzuschauen. Klar ist sie da ruhig, dafür wird sie hinterher um so unruhiger.
Es gibt Tragehilfe die sowas ermöglichen, aber die Haltung und auch die Stützung sind leider bei allen mangelhaft. Der Rücken wird ins Hohlkreuz gedrückt und das Kind hängt auf seinem Schambereich.
Es gibt Tragehilfe die sowas ermöglichen, aber die Haltung und auch die Stützung sind leider bei allen mangelhaft. Der Rücken wird ins Hohlkreuz gedrückt und das Kind hängt auf seinem Schambereich.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- Kleine
- Power-SuTler
Man sollte Kinder nie vor dem Bauch mit Blick nach vorne tragen, denn
1) drückst Du sie ins Hohlkreuz
2) sitzt das Baby auf seinen Genitalien
3) bekommt man nicht die erforderliche Anhockspreizhaltung hin
4) kann das Baby den Reizen nicht durch Kopfwegdrehen entkommen, wenn es zu viel wird
Aber lies mal das Thema "Grundsätzliches zum Tragen" oder so ähnlich, da steht alles Wissenswertes drinnen. Und wenn Deine Maus so gerne schaut, dann binde sie Dir doch auf die Hüfte oder den Rücken
1) drückst Du sie ins Hohlkreuz
2) sitzt das Baby auf seinen Genitalien
3) bekommt man nicht die erforderliche Anhockspreizhaltung hin
4) kann das Baby den Reizen nicht durch Kopfwegdrehen entkommen, wenn es zu viel wird
Aber lies mal das Thema "Grundsätzliches zum Tragen" oder so ähnlich, da steht alles Wissenswertes drinnen. Und wenn Deine Maus so gerne schaut, dann binde sie Dir doch auf die Hüfte oder den Rücken
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Damit Deine Tochter mehr sieht kannst Du das Hüftkänguru oder den einfachen Rucksack binden (so hoch, dass sie Dir über die Schultern blicken kann). Oder Du trägst sie in einem Ringsling auf der Hüfte.
In einer Tragehilfe/einem Tragetuch vor dem Bauch nach vorn gerichtet ist ein absolutes No Go.
Du nimmst damit dem Kind die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und riskierst eine Überreizung.
In einer Tragehilfe/einem Tragetuch vor dem Bauch nach vorn gerichtet ist ein absolutes No Go.
Du nimmst damit dem Kind die Möglichkeit, sich zurückzuziehen und riskierst eine Überreizung.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Auf keinen Fall das Kind mit dem Gesicht nach vorne vorm Bauch tragen. Stichworte sind hier: fehlende Anhock-Spreitzhaltung (schlecht für die Hüften), Hohlkreuz, Reizüberflutung und das Gewicht des Kindes liegt komplett auf den Genitalien.
Aber natürlich möchte das Kind ab ungefähr dem Alter mehr sehen. Daher fängt man dann an auf der Hüfte oder dem Rücken zu tragen.
Aber natürlich möchte das Kind ab ungefähr dem Alter mehr sehen. Daher fängt man dann an auf der Hüfte oder dem Rücken zu tragen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- manuela_85
Danke schonmal vorab.
Kann ich sie denn schon auf der Hüfte oder den Rücken tragen wenn sie den Kopf noch nicht ganz sicher selbst fest halten kann oder erst wenn der fest und sicher ist? bei dem Hüfttragen kann ich sie ja noch gut stützen aber am rücken?
Kann ich sie denn schon auf der Hüfte oder den Rücken tragen wenn sie den Kopf noch nicht ganz sicher selbst fest halten kann oder erst wenn der fest und sicher ist? bei dem Hüfttragen kann ich sie ja noch gut stützen aber am rücken?
- bibi
- alter SuT-Hase
Das geht, indem du mit dem Tuch den Kopf stützt. Darum wird das Tuch immer bis zum Ohr hochgezogen. So ist der unterkopf gestützt, was im Rucksack ausreichen sollte.
Frage: wie würdest Du den Kopf deines Kindes stützen, wenn du vor dem Bauch in gehrichtung trägst? Darum noch ein Grund mehr, dies nicht zu empfehlen.
Frage: wie würdest Du den Kopf deines Kindes stützen, wenn du vor dem Bauch in gehrichtung trägst? Darum noch ein Grund mehr, dies nicht zu empfehlen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!

Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- manuela_85
ich glaube ich würde komisch nach hinten gebäugt laufen oder sie an der stirn halten, aber wenn ich mir das so überlege ist das natürlich unsinn, ich werde es mal mit der seitentrage versuchen danke euchbibi hat geschrieben: Frage: wie würdest Du den Kopf deines Kindes stützen, wenn du vor dem Bauch in gehrichtung trägst? Darum noch ein Grund mehr, dies nicht zu empfehlen.
- bibi
- alter SuT-Hase
Das wäre ein Foto gewesen: Nach hinten gebäugt und an der Stirn halten
.
Schau dir die Vidos vom Sling und Hüftkänguru an und versuch es mal. Ist viel einfacher, als es manchmal aussieht.
Wenn du eine Sling hast, dann versuche mal mit dem. Geht etwas schneller zum binden als mit dem Tuch und du findest gleich heraus, ob das dem Kind gefällt.
Schau dir die Vidos vom Sling und Hüftkänguru an und versuch es mal. Ist viel einfacher, als es manchmal aussieht.
Wenn du eine Sling hast, dann versuche mal mit dem. Geht etwas schneller zum binden als mit dem Tuch und du findest gleich heraus, ob das dem Kind gefällt.
Liebe Grüsse

- antje143
- Mod a.D.
liebe manuela,
wenn du hilfe brauchst,dann weißt du ja wie ich zu erreichen bin...
tips hast du ja schon einige bekommen...
und mit dem sling ist es echt eine schöne möglichkeit,das auch schon die kleinen viel entdecken können...
wenn du hilfe brauchst,dann weißt du ja wie ich zu erreichen bin...
und mit dem sling ist es echt eine schöne möglichkeit,das auch schon die kleinen viel entdecken können...
ein lieber Gruß von
mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04

http://www.ge-tragen.de/