Welche Kinderfilme sind ab welchem Alter geeignet?

Moderatoren: Toony, Momolina

Adira
gehört zum Inventar
Re: Welche Kinderfilme sind ab welchem Alter geeignet?

Beitrag von Adira »

@clonewars: Hmmm - ich kann dir nur so halb helfen - Star Wars war und ist (insbesondere bei den Jungs) in Marlas Kindergarten echtes Thema. Woher sie ihr "Sachwissen" beziehen, kann ich dir nicht sagen, nur, dass es Star Wars Lego gibt. Den Film halte ich auch für völlig unpassend für das Alter, aber ob es da irgendwelche kindgerechten Adaptionen gibt, weiß ich nicht.

(\(\
( -.-)

o_(")(")
Marla *2007*
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EUaVBl »

Ich finde es auch ganz wichtig, dass man mit den Kindern gemeinsam schaut und die Kinder nicht sich selbst überlassen werden vor der Flimmerkiste (zumindest in jüngerem Alter).

Die alten Disneyfilme sind deutlich harmloser als die neueren, da sie einigermaßen nachvollziehbar und kontinuierlich in der Handlung sind und nicht wie die heutigen einzig von Specialeffects und kribbeligen quirligen Charakteren leben.
Bei meinen Kindern ist mir aufgefallen, dass sie die Filme gern immer wieder sehen wollten, besonders wenn es Szenen gab, die ihnen etwas unheimlich waren.

Für kleine Filmgucker fällt mir spontan ein:
Pettersson und Findus
Mama Muh
Benjamin Blümchen
Bibi Blocksberg
Der kleine Maulwurf

Der kleine Eisbär
Die Hexe und der Zauberer
Mein Nachbar Totoro
Ponyo
Kikis kleiner Lieferservice
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

@Sandküste & Adira

Ah, danke für die Aufklärung! Lego hatte ich auch irgendwie im Kopf, aber das allein konnte es ja nicht sein (es begegnet einem ja doch schon öfter, allerdings bei einem so jungen Bub war ich doch irritiert), dass löst ja an und für sich nicht so einen Hype aus.
Hab mir das jetzt mal durchgelesen, klingt - bei aller Liebe für Star Wars (ich liebe die alten Episoden 4,5 und 6 schon seit meiner Teenagerzeit, die neuen find ich nicht so prall)- nicht wirklich nach einer Handlung für Kids im Vorschulalter. Also zumindest meiner dürfte sich da noch nicht die Bohne für interessieren. Muss er auch nicht, nicht falsch verstehen, aber ich finds schon "krass" wie groß da die Unterschiede/Vorlieben im TV-Konsum scheinbar sind.

Sandküste: Dein Kleiner ist da sicher mit reingewachsen wegen der großen Geschwister, oder? ;-) Ich denk mir, dass wird von Kind zu Kind schwieriger zu "kontrollieren". Mein Bauchzwerg wird sicher auch später das ein oder andere mitgucken, wo ich beim ersten Kind noch gesagt hätte: "Never ever, viel zu früh für DEN Film". Die Beikosteinführung bei der Schwester fand ja auch durch den großen Bruder deutlich eher statt als ich das eigentlich geplant hatte :lol: .
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Mera hat geschrieben:Ah, danke für die Aufklärung! Lego hatte ich auch irgendwie im Kopf, aber das allein konnte es ja nicht sein (es begegnet einem ja doch schon öfter, allerdings bei einem so jungen Bub war ich doch irritiert), dass löst ja an und für sich nicht so einen Hype aus.
Hab mir das jetzt mal durchgelesen, klingt - bei aller Liebe für Star Wars (ich liebe die alten Episoden 4,5 und 6 schon seit meiner Teenagerzeit, die neuen find ich nicht so prall)- nicht wirklich nach einer Handlung für Kids im Vorschulalter. Also zumindest meiner dürfte sich da noch nicht die Bohne für interessieren. Muss er auch nicht, nicht falsch verstehen, aber ich finds schon "krass" wie groß da die Unterschiede/Vorlieben im TV-Konsum scheinbar sind.
Dass die Kinder über Star Wars reden und auch Teile der Handlung erzählen können heißt aber noch lange nicht, dass sie den Kram auch wirklich gesehen haben. Mein Sohn ist auch im Star Wars Fieber, hat jetzt sein gespartes Taschengeld für eine Sammelmappe und Star Wars Karten ausgegeben. Er erzählt total viel von den Geschichten und kennt die Figuren. Und das ganz ohne jemals auch nur eine Minute von irgend einem Film gesehen zu haben. DAs hat er alles nur vom Hörensagen, ist aber trotzdem Feuer und Flamme, auch wenn er weiß, dass er sich das noch ewig nicht anschauen darf.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Hey ihr habt was vergessen:

Die Biene Maja !!!!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Wir haben auch ein paar Filme da.

Gern gesehen wird Saltkrokan, Michel (hier habe ich die Serie auf DVD) oder Madita. Bullerbü mag er nicht so.
Petterson und Findus
Felix auf Weltreise (finde ich aber doof)

Urmel und Jim Knopf von der Augsburger Puppenkiste haben wir auch. Was ich irgendwann selber noch mal sehen will ist Robbi, Tobbi und das Fliwatüt. Gibts auch bei youtube. Maulwurf gucken wir auch manchmal bei Youtube an sowie Maus auf dem Mars.

Biene Maja ist meinem Sohn zu unheimlich.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Hier noch eine Stimme für Nulli und Priesemut, mein Sohn schaut es gern und es ist ganz toll gemalt und gesprochen. Den kleinen Maulwurf haben wir hier auch, aber da gibt es immer wieder Sequenzen, die sehr begleitungsbedürftig sind.. Aber er er wird geliebt.

Ganz ganz super toll finden wir auch Peppa Pig.

Also wenn schon TV, dann meist das oben genannte bei uns. Aber mein Sohn ist auch erst 2, das finden ja einige noch arg zu früh. Unsere Nachbarsjungs schauen mit 3-4 Jahren Yakari, das hab ich noch nie gesehen.

LG!
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Judica hat geschrieben:Dass die Kinder über Star Wars reden und auch Teile der Handlung erzählen können heißt aber noch lange nicht, dass sie den Kram auch wirklich gesehen haben. Mein Sohn ist auch im Star Wars Fieber, hat jetzt sein gespartes Taschengeld für eine Sammelmappe und Star Wars Karten ausgegeben. Er erzählt total viel von den Geschichten und kennt die Figuren. Und das ganz ohne jemals auch nur eine Minute von irgend einem Film gesehen zu haben. DAs hat er alles nur vom Hörensagen, ist aber trotzdem Feuer und Flamme, auch wenn er weiß, dass er sich das noch ewig nicht anschauen darf.
Echt? :shock: Gibts das wirklich, Fan sein ohne das Ziel der Begierde zu kennen? Okay, so weit hab ich jetzt natürlich nicht gedacht ;-) . Hoffentlich ist er dann nicht enttäuscht später, wenn er es dann endlich sehen darf und es seine Vorstellungen nicht erfüllen sollte.
Aber ich geh davon aus, dass der ein oder andere sicherlich schon gucken durfte, weil irgendwer muß die Botschaft ja auch verbreiten.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Mera hat geschrieben:
Judica hat geschrieben:Dass die Kinder über Star Wars reden und auch Teile der Handlung erzählen können heißt aber noch lange nicht, dass sie den Kram auch wirklich gesehen haben. Mein Sohn ist auch im Star Wars Fieber, hat jetzt sein gespartes Taschengeld für eine Sammelmappe und Star Wars Karten ausgegeben. Er erzählt total viel von den Geschichten und kennt die Figuren. Und das ganz ohne jemals auch nur eine Minute von irgend einem Film gesehen zu haben. DAs hat er alles nur vom Hörensagen, ist aber trotzdem Feuer und Flamme, auch wenn er weiß, dass er sich das noch ewig nicht anschauen darf.
Echt? :shock: Gibts das wirklich, Fan sein ohne das Ziel der Begierde zu kennen? Okay, so weit hab ich jetzt natürlich nicht gedacht ;-) . Hoffentlich ist er dann nicht enttäuscht später, wenn er es dann endlich sehen darf und es seine Vorstellungen nicht erfüllen sollte.
Aber ich geh davon aus, dass der ein oder andere sicherlich schon gucken durfte, weil irgendwer muß die Botschaft ja auch verbreiten.
Ich denke das kann durchaus von älteren Geschwistern durchsickern. Die engsten Freunde meines Sohnes haben das definitiv alle noch nicht gesehen und haben auch keine älteren Geschwister. Aber irgendwie verbreitet sich das trotzdem. Und die sind alle total scharf darauf.
Ich finde es inzwischen belustigend, dass mein Sohn der gerade mal Sandmännchen, Sendung mit der Maus und mal Mich in der Suppenschüssel gucken durfte sich mit Star Wars beschäftigt. Das ist total absurd. Aber so ist es nun mal.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

**Stefanie** hat geschrieben:Was ganz interessant für´s TV ist ist die Zeitung Flimmo (kann man bei uns im Kindergarten ausleihen), da ist das aktuelle Fernsehprogramm besprochen mit Empfehlungen. Gibt es bestimmt auch online.
Ja, sowas bräuchte man eben auch für Filme.

Danke, dass ihr eure Empfehlungen hier rein schreibt. Bitte mehr davon :wink: Ich werd die alle mal durcharbeiten. Eigentlich könnte man ja dann auch die Nicht-Empfehlungen mit Begründung hier reinschreiben oder? 8)
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“