Wenn man keine Tragepuppe hat, ist das trocken ueben wohl nicht so hilfreich. Der groesste Teddy meiner Tochter war viel zu leicht und Baby Annabelle war zwar relativ schwer aber viel zu klein

Ich habe mir den Spiegel gegen den Schrank gelehnt und auf unserem Matratzen-Bett (also einfach genug Matrazen fuer die ganze Familie direkt auf dem Fussboden) geuebt. Manchmal hat mir der Ruecken getan vom vielen Vornueberbeugen. Dann war erstmal Pause bis zum naechsten Tag.
Tja, und besonders doll hat mir der Ruecken wehgetan als ich den WKR versucht habe! Letztlich habe ich erfolgreich Jordan's Backcarry hingekriegt, die ist relativ einfach zu binden aber wahrscheinlich keine optimale Bindeweise. Sie gab mir aber das Selbstbewusstsein weiter zu probieren.
Als ich dann auf Empfehlung hier aus dem Forum ein Storchenwiege Leo Groesse 4 besorgt hatte, hab ich mich nochmal an den Rucksack gewagt, insbesondere nachdem ich grosse Erfolge mit dem Leo und dem Kaenguruh gehabt hatte. Und der Rucksack wurde jedes Mal besser.
Mittlerweile kann ich auch WKR passabel, aber der Rucksack ist einfach besser wenn mein Kleiner einschlaeft. Er ist so weit oben, dass der Kopf nicht herumbaumelt, auch ohne hochgeklappte Kopfkante (die toleriert er nicht) oder Mullwindel-Kopfstuetze. Ich komme beim Rucksack auch leichter an seinen Kopf ran und kann ihn etwas "gerade ruecken", wenn er doch etwas baumelt.
Ich habe auch regelmaessig hier im Forum mitgelesen, wenn andere Mitglieder Fragen zum Rucksack hatten und somit sehr viele hilfreiche Tipps aufgeschnappt. Das hat auch sehr geholfen.