LESERUNDE - Teil 3 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Capesider
SuT-Legende

LESERUNDE - Teil 3 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Beitrag von Capesider »

huch, ich habe gerade festgestellt, dass wir noch gar kein Topic für das 3. Buch aufgemacht haben, kann das sein oder bin ich blind? :shock:

Ich lese nun schon länger im 3. Buch, bin gerade bei Kapitel 14 angekommen, gerade hat Annas Mann ihr in seinem Brief mitgeteilt, dass er keine Trennung wünscht, sondern dass er weiterhin mit ihr zusammen bleiben will.
Zugegeben, nicht aus Zuneigung und Liebe, sondern eigentlich nur aus Rache und damit sein Status in der Gesellschaft nicht in Verruf gerät. Er will Anna richtig leiden sehen und auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie nicht mit Wronskij zusammenbleiben kann.

Was ich schlimm fand ist, dass er nun auch eine Antipathie gegen seinen Sohn entwickelt hat, nur durch Annas Verhalten. Und Anna kann ihren Sohn ja seit ihrer Rückkehr aus Moskau auch nicht mehr mit den liebevollen Augen sehen wie vorher. Da frag ich mich auch, wer zum Henker hat den Jungen denn noch gern? :(

Ein Zitat aus dem 3. Buch gefällt mir sehr, es ist aus der Begegnung zwischen Dolly und Ljewin, als er mit ihren Kindern spielt:

"Heuchelei auf irgend einem Gebiete kann den klügsten, scharfsinnigsten Mann täuschen; aber selbst das beschränkteste Kind durchschaut sie und wendet sich davon ab, sei sie auch noch so kunstvoll verhehlt."

Das stimmt! :D

Ich muss sagen, dass ich die Naturbeschreibungen und die Beschreibungen des Landlebens bei Ljewin unheimlich schön fand, sie haben mich so richtig aus meinem Alltag weggeholt, und ich merke, dass ich die Natur und die Arbeit in der Natur gerade genauso dringend nötig hätte wie Ljewin! :wink:

Die Beschreibung von ihm, als er auf dem Feld beim Mähen hilft und die Arbeit hinterher gar nicht mehr wahrnimmt, sondern einfach nur noch automatisch verrichtet, konnte ich gut nachfühlen. So ging es mir schon oft bei der Arbeit im Garten, wenn ich meiner Mutter beim "Bestellen" ihrer kleinen Felder geholfen habe.

Überhaupt schafft es Tolstoi unheimlich gut, diese Ruhe rüberzubringen, die Ljewin auf seinem Landsitz empfindet, im Gegensatz zu der lauten, quirrligen Stadt wie Moskau oder Petersburg mit den ganzen Empfängen und Veranstaltungen.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Füchschen
alter SuT-Hase

Re: LESERUNDE - Teil 3 - "Anna Karenina" von Leo Tolstoi

Beitrag von Füchschen »

Oh ja das fand ich auch gut. Allerdings bin ich gerade erst an dieser Stelle im dritten Teil.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

ach, ich hab nochwas vergessen:

In meinem Buch steht als Zitat auf der allerersten Seite, quasi als Widmung:

"Die Rache ist mein,
ich will vergelten."

Steht das bei Euch auch, so oder so ähnlich?

In Bezug auf die Gedanken, die Annas Mann gerade hat, finde ich das Zitat sehr passend.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Das steht bei mir auch und ja das passt auf Annas Mann
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

So ich bin jetzt durch mit dem dritten Teil. Ich fand ihn streckenweise sehr anstrengend zu lesen, aber auch sehr interessant etwas über diese Systeme zu lernen. Gerade das Lewin meint er würde nicht den Kommunismus unterstützen mit seinem System der Gutsverwaltung. Schade das er und Kitty sich nicht begegnet sind bzw. er sich zu stolz war...
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Weasley hat geschrieben:Schade das er und Kitty sich nicht begegnet sind bzw. er sich zu stolz war...
Das fand ich auch. Ich dachte kurz, dass jetzt vielleicht die Wendung kommt und endlich klar wird, wie es doch noch dazu kommt, dass die beiden heiraten. Na ja, muss ich wohl noch ein bisschen laenger warten. ;)

@Capesider: Dass Annas Mann eine Antipathie gegen seinen Sohn entwickelt hat fand ich auch sehr traurig. Vorallem sieht er sein eigenes Kind wohl wirklich nur noch als ihren Sohn. :?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“