Stillkind: 6 Stunden Krippe mit 12 Monaten, bitte Rat!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Benutzeravatar
Campanula
gehört zum Inventar
Beiträge: 523
Registriert: 04.04.2011, 12:11
Wohnort: bei Hamburg

Stillkind: 6 Stunden Krippe mit 12 Monaten, bitte Rat!

Beitrag von Campanula »

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal Euren Rat und Euren Erfahrungsschatz:
meine Maus ist nun gerade 8 Monate alt geworden, in 4 Monaten fange ich wieder halbtags an zu arbeiten, dann geht die Kleine für 6 Stunden in die Krippe (8 Uhr bis 14Uhr, das beinhaltet Frühstück, Mittagessen und Mittagsschlaf).
Ich mache mir natürlich so meine Gedanken, und da es das erste Kind ist, kann ich so schwer abschätzen, wie die Entwicklung in 4 Monaten aussehen wird?
Womit muss ich da "stilltechnisch" rechnen?
Grundsätzlich möchte icj in jedem Fall so lange stillen, wie die Maus das braucht, also 2 Jahre oder länger. Momentan stillt sie quasi noch "voll", dienIntervalle und die Intensität haben sich trotz Beikost kaum verändert.
Anderseits isst sie, was das Zeug hält :-) Sie hat mit 6,5 Monaten völlig selbstständig von sich aus mit Fingerfood begonnen und isst inzwischen drei volle Malzeiten täglich mit Begeisterung und großem Appetit.

Womit muss ich wohl mit 1 Jahr rechnen?
Kann ich die Kleine dann 6 Stunden ohne Stillen in der Krippe lassen?
Muss ich irgend einen "Work-around" schaffen und ihr inmirgendeiner Form MuMi mit in die Krippe geben?
Reichen die Malzeiten dort plus Wasser?
Mache mir grad voll den Kopf... :-(
Hilfe, bitte!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Benutzeravatar
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1326
Registriert: 19.05.2009, 23:20

Re: Stillkind: 6 Stunden Krippe mit 12 Monaten, bitte Rat!

Beitrag von Emjoni »

Ich kann dir nur sagen, dass das meine Tochter das gut hingebkommen hat, obwohl sie bis sie 11 Monate alt war immer wieder Phasen hatte, in denen sie voll gestillt hat. Bis sie ca. 16 Monate alt war hat sie dann beim Abholen (auch wenn das mal früher war!) zur Begrüßung ausgiebig gestillt, völlig unabhängig davon wann es in der Krippe die letzte Mahlzeit gab. Später brauchte sie das dann nicht mehr.
Wir hatten allerdings eine sehr langsame Eingewöhnung, sie hat Wochen gebraucht bis sie zu den verschiedenen Erzieherinnen Vertrauen gefasst hat, und anfangs war sie oft nur sehr kurz (1/2-1h) dort. Da hatten wir viel Zeit um uns auf die längere Stillpause einzustellen.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Benutzeravatar
lilafrosch
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1898
Registriert: 04.01.2011, 09:35
Wohnort: Berlin/ Brandenburg

Re: Stillkind: 6 Stunden Krippe mit 12 Monaten, bitte Rat!

Beitrag von lilafrosch »

Hallo Wiebke, ich denke du musst dir keinen Kopf machen. Hoert sich doch alles toll
An. Meine 2 Freundinnen haben die Kinder auch mit 12'monaten in die Kita gebracht und die kommen super klar. Die haben vorher schon gut gegessen und wollten gar nicht mehr gestillt werden. Das hat sich ganzmploetzlich geändert.
Das klappt bestimmt prima bei euch . Selbst wenn sie noch viel stillen will, gewöhnen sich die Mäuse schnell daran um kurz vor 8 und dann erst wieder kurz nach 2 die Brust zu kriegen. Gibt doch so viel spannendes im kiga :)
Liebe gruesse
PuberTier 10/00, DiskuTier08/10, KuschelTier 08/2019
Hummelchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 301
Registriert: 21.08.2009, 18:35
Wohnort: Bremen

Re: Stillkind: 6 Stunden Krippe mit 12 Monaten, bitte Rat!

Beitrag von Hummelchen »

ich erzähl dir mal wie es bei uns war:
meine maus hat mit 12 monaten noch echt häufig gestillt, zwar auch schon gegessen, aber sie wollte wirklich oft noch stillen. als sie 12 monate wurde ist mein mann für 2monate zu hause geblieben und ich bin voll arbeiten gegangen, d.h. ich bin etwas über 9stunden jeden tag weg gewesen. da hatte ich mir auch sehr viele gedanken und sorgen gemacht. aber es ging ohne probleme, die maus hat morgens noch mal angedockt bevor ich weg bin und dann halt wieder abends. wobei es abends und nachts nicht unbedingt mehr war als vorher auch. und den tag über ging es völlig problemlos mit papa zu hause, sie hat auch nicht nach ihrem boobie gefragt. mit 14monaten ist sie dann auch in die krippe gekommen, allerdings nur für 2tage für je 6stunden. und auch das ging völlig problemlos. mittlerweile ist sie 5 tage und wir stillen immer noch. und das stillen war nie ein thema und schon gar kein problem für sie. in der krippe gibt es so viele neue eindrücke, so vieles zu entdecken und vorallem so viele tolle kinder, da war für meine maus zumindest keine zeit ihren boobie zu vermissen. :)
lass es einfach auf dich zukommen, du wirst dich wundern was deine maus alles kann :wink:
lg von Hummelchen mit Zaubermaus 06/09
Jadzia
Dipl.-SuT
Beiträge: 4594
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Stillkind: 6 Stunden Krippe mit 12 Monaten, bitte Rat!

Beitrag von Jadzia »

Hallo Wiebke

Ich finde es oft hilfreich sich klar zu machen wie unfaßbar anpassungsfähig der Mensch ist. Einfach mal so.

Gerade wenn es auf neues und wackeliges Terrain geht.

Ob alles gut und glatt und schön sein wird ( auch die Trennung) das vermag dir keiner zu sagen. Jeder WEg ist ein anderer. Aber es gibt doch ne Menge Stellknöpfe wenn es dann so weit ist. Und in all ihrer Verletztlichkeit sind Kinder auch stark.

Ich wünsche euch daß es gut klappen wird. ( praktische erfahrung habe ich nur mit fremden kindern, aber das ist ja irgendwie was anderes. da üwrde ich sagen daß es bei den meisten in dem alter gut geht. auch mit den gestillten)

Gruß
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Nanna
gehört zum Inventar
Beiträge: 470
Registriert: 02.12.2010, 20:04

Re: Stillkind: 6 Stunden Krippe mit 12 Monaten, bitte Rat!

Beitrag von Nanna »

Mein Sohn geht seit wenigen Wochen auch in die Krippe. Bis zum Krippenstart hat er Morgens, Mittags, Abends ganz normal bei uns Mitgegessen. Zwischendurch wurde viel gestillt. Jetzt sieht es so aus, dass er morgens nach dem Aufstehen stillt, dann mit uns frühstückt und bevor wir in die Krippe fahren manchmal auch noch mal kurz gestillt wird. In der Krippe frühstückt er mit den anderen Kindern und später isst er mit ihnen zusammen zum Mittag. Dann hole ich ihn ab und wenn er nicht schon im Auto einschläft wird er zuhause einschlafgestillt. Das hat sich von Anfang an super so eingespielt. Er ist zufrieden und ich auch :)

Ich denke auch, dass die Kinder sich da schnell "anpassen" können :)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3557
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Stillkind: 6 Stunden Krippe mit 12 Monaten, bitte Rat!

Beitrag von Luzia »

Mit einem Jahr hat mein Stillkind während meiner Abwesenheit keine Muttermilch mehr bekommen bzw. nur noch die Reste aus dem Gefrierschrank. War ich da, wollte sie sehr häufig stillen. War ich nicht da, gab es so viele interessante Sachen, dass sie vermutlich nicht mal an Milch gedacht hat, denn sie hat währenddessen nicht mal ihre Milchflasche verlangt. Ich bin davon überzeugt, dass Kinder sehr anpassungsfähig sind und auch schnell kapieren, dass in Mamas Abwesenheit einfach andere Dinge gemacht werden als Muttermilch getrunken.
Ich wünsche euch, dass alles gut klappt!
Benutzeravatar
Inken
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 631
Registriert: 03.12.2009, 20:32

Re: Stillkind: 6 Stunden Krippe mit 12 Monaten, bitte Rat!

Beitrag von Inken »

Guten Morgen Wiebke,

auch ich möchte Dir noch Mut machen! :D

Der Krippenstart ist für die ganze Familie ein aufregendes Ereignis. Egal, wie günstig die Umstände sein mögen - man macht sich trotzdem immer ganz viele Sorgen.
Mir ging es jedenfalls so, daß ich mir vorher einfach nicht vorstellen konnte, wie mein Baby ohne mich auskommen sollte...

Aber letztlich war es absolut unkompliziert. :)
Meine Kleine kam mit 14 Monaten in die Krippe und war dann an 3 bis 4 Tagen pro Woche für jeweils 9 Stunden dort. Sie hat zu der Zeit noch sehr gerne und häufig gestillt - aber auch gerne andere Dinge gegessen - so konnte sie also stillen, wenn wir zusammen waren, hat aber auch problemlos anderes Essen bzw. Wasser zum Trinken genommen, wenn ich nicht da war.
Auch das Schlafen klappte in der Krippe super. Die Erzierinnen haben manchmal kurz Händchen gehalten. Aber weil der Tag so aufregend und dadurch anstrengend war, ist die Kleine meist sehr schnell eingeschlafen.

(Meine Mutter - die anfangs auch ein bißchen skeptisch gewesen war, ob das viele Tragen wirklich gut sei - erzählte später allen Bekannten, daß unser Töchterchen durch die viele Zeit im Tragetuch so unkompliziert und selbstsicher geworden sei und darum keine Angst hätte, wenn Mama doch mal weg müßte. :mrgreen: )

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 14231
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Stillkind: 6 Stunden Krippe mit 12 Monaten, bitte Rat!

Beitrag von Elena »

Oh ja, die Gedanken kenne ich! Allerdings war meine Große schon mit 7 Monaten halbtags mit dem Papa zuhause und ich arbeiten, mit 12 Monaten dann halbtags in der Krippe. Es hat super geklappt. Bei Papa und in der Krippe hatte sie anfangs zum Einschlafen einen Schnuller und wurde in den Schlaf getragen, bald brauchte sie das dann nicht mehr. Essenstechnisch kam sie ohne MuMi aus - obwohl sie nicht viel gegessen hat.

Wenn andere Bezugspersonen als die Mama da sind, akzeptieren die Kinder auch andere Formen von Zuwendung - und von Nahrung, ist meine Erfahrung.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Campanula
gehört zum Inventar
Beiträge: 523
Registriert: 04.04.2011, 12:11
Wohnort: bei Hamburg

Re: Stillkind: 6 Stunden Krippe mit 12 Monaten, bitte Rat!

Beitrag von Campanula »

Hallo, Ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für Euren Rat, Eure Ehrfahrungen und fürs Mutmachen, das hat mir wirklich sehr geholfen!
Ja, der "Schritt" zur Krippe ist wirklich eine Umstellung, wobei es nicht nur das Loslassen ist, das bei mir die Gedanken auslöst, sondern auch der Umstand, dass ich mir seit Geburt den Luxus gegönnt habe, bei allen schritten die Maus die Geschwindigkeit vorgeben zu lassen. Was immer wunderbar geklappt hat, und ich brauchte eigentlich immer einfach nur da zu sein und die Entwicklung zu bestaunen.
Das mit der Krippe wird nun der erste Punkt für uns beide, wo äußere Notwendigkeiten denTakt vorgeben und mir recht wenig Handlungsspielraum bleibt - das löst natürlich viele Unsicherheiten und Gedanken aus...
Zum Glück muss ich mir wegen des Essens keine Gedanken machen, das läuft wie gesagt wie am Schnürchen, und was das Stillen betrifft, habt Ihr mir schon sehr geholfen...
In die Krippe habe ich auch recht großes Vertrauen bislang, die scheinen auf der einen Seite sehr durchdacht zu arbeiten und andererseits recht flexibel zu sein... außerdem wohne ich fast direkt neben der Krippe, Stillen direkt davor und danach ist also kein Problem :-)
Hm... bliebe die Schlafensfrage (ich habe schon gelesen, dass das auch bei Einschlafstill-Kindern in der Krippe oft total unkompliziert ist, aber meine Maus ist da wirklich recht speziell), daher wundert Euch bitte nicht, falls ich in nächster Zeit im Schlaf-Bereich nochmal einen Beitrag verfassen sollte ;-)

Da ich mich damit noch nie beschäftigt habe ( wie gesagt, ich hab bislang einfach der Natur ihren Lauf gelassen) nochmal kurz die konkrete Frage: mit 1 Jahr können Kinder auch rein physiologisch problemlos 6 Stunden ohne Muttermilch auskommen, ja? Komme mir grad richtig doof vor, das zu fragen :oops:
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“