Musik für und mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

MaMaNo
Mod a.D.

Re: Musik für und mit Kindern

Beitrag von MaMaNo »

Bei uns gibt es in der Musikschule eine "Schnupperkiste". Da dürfen die Kinder ein Jahr lang verschiedene Instrumente probieren und kennen lernen.
Da ist dann auch Trompete und Geige dabei.
Das finde ich eine gute Sache und meine Große wird da in diesem Jahr mitmachen.
Ihr Wunsch war nämlich erst Gitarre, oder Klavier, oder auch Flöte? Wobei ihre Freundin mal was von Cello sagte, das wäre bestimmt auch toll :wink: :lol:

Dass du das Klavier nicht teilen magst finde ich ein bisschen befremdlich.
Man kann doch so toll zusammen spielen?
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

P.S. Ich habe Blockflöte und danach Altflöte gelernt.
Jetzt möchte ich unbedingt noch Gitarre oder noch lieber eigentlich Klavier lernen.
Mal sehen, ob und wie ich Zeit dafür finde...
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Mein Vater, mein Großvater und mein Onkel sind Berufsmusiker in klassischen Orchestern.
Der Vater und der Bruder meines Mannes ebenso.
Dadurch hat Musik einen hohen Stellenwert in der Familie.
Ich hab erst Geige probiert und dann Klavier gespielt. Als Teenager dann noch ein wenig Oboe.
Ich bin musikalisch aber zu wenig konsequent, dadurch hab ich's nicht weit gebracht. :oops:
Meine Schwester war fleißiger und spielt bis heute begeistert Cello.
Mein Mann spielt Fagott - ein Mal im Jahr. :lol:
Wir singen mit unseren Mädchen und mein Vater und meine Schwester nehmen oft ihre Instrumente mit.
Die Große will Geige spielen, das hat ihr allerdings meine Schwester eingeredet. :roll:
Ich käme nie auf die Idee für mein Kind zu entscheiden was es spielen soll. :shock: Kinder haben ein gutes Gefühl für das was sie interessiert und was sie wollen. :wink:
Würde mein Kind wie ich Klavier spielen fände ich das toll! Ich hab ein wunderbares Notenbüchlein mit leichten Kinderliedern - vierhändig. :D
Ich finde es toll gemeinsam zu musizieren, egal wie, auch mit demselben Instrument. :)
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Also hier gibt es ein Instrumentenkarussel, wo die Kinder sich in mehreren Wochen mit verschiedenen Instrumenten und dem Singen beschäftigen. da werde ich meine Kinder zu gegebener Zeit mitmachen lassen.

Ich selber habe klassische Gitarre gelernt, 10 Jahre lang... könnte ihnen also viel helfen. Dann habe ich mit 16 die Grundlagen des Klaviers gelernt und fand es auch toll.

Ich finde, sie sollen zumindest mitentscheiden... ich fände beides toll, mag aber auch Flöte, Geige etc.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe mit etwa 4 Jahren mit Blockflöte angefangen und halte das für ein super Einstiegs-Instrument. Alleine schon, weil es durch sein geringes Gewicht für so Kleine geeignet ist und weil die Technik nicht allzu schwer zu lernen ist. Außerdem ist die Anschaffung nicht teuer und es geht nicht schnell kaputt... :mrgreen:

Mit 6 habe ich zusätzlich mit Klavier angefangen, nachdem ich meine Eltern ein Jahr lang mit diesem Wunsch genervt hatte. Und mit 11 kam Oboe hinzu - das war dann wirklich MEIN Instrument.

Ich persönlich werde meinen Kindern auch erstmal die Blockflöte anbieten und dann sehen, wie es läuft. Ob das Kind überhaupt Lust dazu hat, ob es etwas anderes will, wenn ja, was... einen Dreijährigen kann man das wohl noch nicht wirklich alleine entscheiden lassen (es sei denn, man stellt ihm nur ein paar geeignete Instrumente zur Auswahl :wink: ). Aber einen 5- oder 6jährigen bestimmt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Also, du sagst, du magst sie mit der Entscheidung nicht überfordern, das kann ich auch verstehen, wenn ich seh wie entscheidungsfreudig beine Nichten in dem Alter waren :roll: :lol: ist das echt nicht so einfach.

Aber warum muss ein Kind ein Instrument unbedingt mit 4, 5 oder 6 lernen? Ich meine, klar, jung lernt man so etwas leichter, allerdings glaube ich, die besten Lernerfolge erzielt man dann, wenn man wirklich etwas lernen will, unabhängig vom Alter :wink:
Klar kannst du ihr nun ein Instrument aufs Auge drücken, du kannst sie aber auch zu vielen, vielen Schnupperstunden schicken und sie dann selbst entsheiden lassen ob und wann und welches Instrument sie lernen möchte :wink:

Und nochmal, warum genau magst du dein Klavier nicht teilen? Ist nicht böse gemeint, mir erschließt sich nur der Sinn nicht ich "mein Instrument" :wink:
Skoura
alter SuT-Hase

Beitrag von Skoura »

hach.

ich fühle mich missverstanden und angegriffen. dabei wollte ich nur so ne art brainstorming anregen, was es so alles für instrumente gibt, die man einem kind - später mal - anbieten kann.

jetzt werde ich mehrfach aufgefordert, mich für meine nicht-klavier-tendenz zu rechtfertigen. also gut: ich mag nicht so gern, dass ich dann so einen genauen einblick habe, was sie jetzt kann und was nicht. ich mag nicht ihre co-lehrerin werden, gedanklich. ich mag mich nciht mit ihr vergleichen (oder sie ggf. beneiden, warum ich damals so langweilige sachen spielen musste). ich mag nichts auf sie projizieren. und nur weil jetzt ein klavier hier rumsteht, muss sie doch nicht auch klavier lernen wie ich, sondern kann doch auch eigene wege gehen.

und nein, ich will ihr nichts aufs auge drücken. ich freue mich nur manchmal jetzt schon drauf, wenn sie mal in dem alter ist, wo sie auch ein instrument spielt. und aus purer vorfreude stell ich mir manchmal das eine oder andere instrument vor, die sie - vielleicht - mal spielen mag. falls sie mag.
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Sollte sie sich, oder doch ihr, dann fürs Klavier entscheiden... wie wäre es, wenn du deine Gedanken umdrehst? Also denken: Mensch, da kann ich ja nochmal auffrischen, mit ihr mitlernen, Stücke, die ich nicht kenne auch lernen? Dann siehts vielleicht nicht mehr so ganz negativ aus?

Mir geht es ja ähnlich, ohne angeben zu wollen, denke ich, dass ich ziemlich gut Gitarre spielen kann und hätte natürlich auch viel Einblick, wäre evnetuell neidisch. Aber so will ich es nicht sehen... man kann dann schöne Duette spielen etc. Weißt du wie ich das meine?

Nur wegen meinen "doofen" Gedanken, will ich meinen Kindern nicht ein wunderschönes Instrument versagen.

Ich meine das jetzt nicht böse, sondern möchte dir noch ein paar andere Gedanken geben. :)
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Mein Mann ist sagen wir so semiprofessionell, spielt und singt seit vielen Jahren in Bands. In unserem Freundeskreis befinden sich viele Musiker; professionelle, semiprofessionelle, hobby, studierte...
ich mag die mäuse auch selbst wählen lassen. an gitarre und klavier haben sie beide derzeit schon großes interesse *ggg*
sowas zum ausprobieren fände ich auch toll, muß auch mal gucken, wann man letztlich mit musikschule, früherziehung oder so dann anfängt, vielleicht nächstes jahr. auch das mal zum ausprobieren, ob es ihr spaß macht. oder hier der minichor.
Unser Nachbar und Freund ist Berufsmusiker, spielt in einem Orchester, spielt ganz viele Instrumente und unterrichtet auch - sein Sohn spielt Gitarre und Schlagzeug, so ziemlich das Einzige, was Papa nicht kann ;-) das kommt also auch vor ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ich häng mich mal an diesen uralt Faden dran, hab auf die Schnelle nichts besseres gefunden :lol:

Der Mittlere kaut mir seit Monaten ein Ohr ab, dass er gerne Tuba lernen möchte. Da er dafür noch zu jung ist und er kürzlich in der Verwandtschaft ein Mädchen mit Blockflöte gesehen hat, ist das jetzt sein Weihnachtswunsch (also eine Flöte).
Kürzlich haben wir einen elemanteren Musizieren-Kurs begonnen, das gefällt ihm sehr.
Ich habe gesehen dass es so Kinderholzflöten gibt, die aber nicht das gesamte Ton-Spektrum ermöglichen (dafür aber eher leichter zu greifen sind?). Oder würdet ihr diekt eine richtige kaufen?

Ich selbst habe als Kind Blockflöte gelernt, dann zur Querflöte gewechselt und schließlich beim Schlagzeug meine Erfüllung gefunden :D Ich hab auch Freunde, mit denen ich regelmäßig musiziere, sollte ihm die Flöte doch nicht zusagen, kann ich sie gerne für irish folk musik etc verwenden, also sie würde sicher nicht in der Ecke rumliegen und verstauben :D
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“