Teilstillen und wie man damit klarkommt..
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mena35
- Herzlich Willkommen
Hallo,
ich suche eigentlich mal Mütter die auch aufgrund zu wenig Milch teilstillen und zufüttern..
Nachdem ich irgendwie alles versucht habe meine Milchproduktion zu steigern aber es bisher nie geklappt hat..und mein Kind mittlerweile 4 Monate alt ist..hab ich das nun aufgegeben..aber manchmal nervt es mich noch und es würde mich interessieren ob es noch andere Mütter gibt die teilstillen und die damit ihren Frieden geschlossen haben..einfach so zum Austausch vielleicht..
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet..
gruss
Melanie
ich suche eigentlich mal Mütter die auch aufgrund zu wenig Milch teilstillen und zufüttern..
Nachdem ich irgendwie alles versucht habe meine Milchproduktion zu steigern aber es bisher nie geklappt hat..und mein Kind mittlerweile 4 Monate alt ist..hab ich das nun aufgegeben..aber manchmal nervt es mich noch und es würde mich interessieren ob es noch andere Mütter gibt die teilstillen und die damit ihren Frieden geschlossen haben..einfach so zum Austausch vielleicht..
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet..
gruss
Melanie
-
lilly7686
- hat viel zu erzählen
Re: Teilstillen und wie man damit klarkommt..
Hallo!
Ich habe zwar keine direkte Erfahrung damit, zu wenig Milch zu haben. Aber darf ich nachfragen, was du alles versucht hast? Und woran du erkennst, dass du zu wenig Milch hast? Wie lange fütterst du schon zu? Wie und womit?
Lg
Ich habe zwar keine direkte Erfahrung damit, zu wenig Milch zu haben. Aber darf ich nachfragen, was du alles versucht hast? Und woran du erkennst, dass du zu wenig Milch hast? Wie lange fütterst du schon zu? Wie und womit?
Lg
-
Lösche Benutzer 7240
Auch hier keine eigene Erfahrung, aber eine Bekannte, bei der es so war. Sie hatte echt lange gekämpft, letztendlich hat sie dann 8 oder 9 Monate teilgestillt. Sie hatte wohl eine nette Stillgruppe mit netter Stillberaterin, die ihr da emotional echt geholfen haben. Weil toll fand sie es natürlich nicht, klar, und unpraktisch und zeitaufwändig ja eh, und sie war schon traurig. Sie hatte dann in der zweiten Schwangerschaft Sorge, dass es nochmal so sein würde, aber beim zweiten Kind war alles gut, genügend Milch!
Das wird Dir jetzt konkret nicht helfen ... aber vielleicht meldet sich ja noch jemand in einer ähnlichen Situation.
Das wird Dir jetzt konkret nicht helfen ... aber vielleicht meldet sich ja noch jemand in einer ähnlichen Situation.
-
Lilamoni
- Herzlich Willkommen
Hallo,
ich habe meine Zwillinge auch nur teilgestillt. Da mein Sohn am Anfang nicht an die Brust "wollte". Mit der Zeit ist er dann immer mehr auf den Geschmack gekommen, aber es hat anscheinend nicht ganz gereicht. Nachdem ich es dann mal erfolglos mit BES probiert und 3 Tage dauergestillt habe, bin ich zur "das-Glas-ist-halb-voll"-Einstellungen gekommen. Manchmal muß man halt nur die Einstellung ändern
und lieber ein bißchen stillen als gar nicht...Meine zwei haben am Tag insgesamt 3 Flaschen nachgefüttert bekommen. Und als dann die Beikost angefangen hat und wir beim 2.Brei angelangt waren, haben wir die Flaschen ganz weggelassen. Denn früh und vormittags hab ich sowieso nur gestillt. Und als dann nur noch am Nachmittag eine Milchmahlzeit zu bewältigen war, hab ich diese auch ausschließlich gestillt. Nun sind meine Babys ja schon 14 Monate und wir stillen immer noch. Früh, mittags zum schlafen, abends zum schlafen, nachts zum weiterschlafen und zwischendrin bei Bedarf 
ich habe meine Zwillinge auch nur teilgestillt. Da mein Sohn am Anfang nicht an die Brust "wollte". Mit der Zeit ist er dann immer mehr auf den Geschmack gekommen, aber es hat anscheinend nicht ganz gereicht. Nachdem ich es dann mal erfolglos mit BES probiert und 3 Tage dauergestillt habe, bin ich zur "das-Glas-ist-halb-voll"-Einstellungen gekommen. Manchmal muß man halt nur die Einstellung ändern
Liebe Grüße
Lilamoni
[/url]
Lilamoni
[/url]- millenia
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo Melanie, ich gehöre leider auch zu den Müttern, die teilstillen und zufüttern. Bei mir ist es sehr ähnlich gelaufen, am 2. Tag im KH Flasche und nach 1 1/2 Wochen so wunde BWs, dass ich 5 Wochen nur abgepumpt habe und danach erst wieder anlegen konnte. Nach sehr anstrengenden Bemühungen habe ich das Zufüttern von 650 auf 390 ml verringern können. Die Kleine ist jetzt 5 Monate alt und ich hab aber immer noch nicht ganz aufgegeben. Ab morgen werde ich nochmal powerstillen und pumpen. Aber das ganze ist sehr zäh, wenn ich Glück hab kann ich vielleicht nochmal 30 ml weglassen. Na ja, je älter sie wird desto lockerer sehe ich das. Aber war schon ne traurige Zeit, zu wissen dass man nicht voll stillen kann. Aber jeder Tropfen Muttermilch zählt!!!
Besser teil- als gar nicht stillen!
stolze Mutter von großer Schwester Ida (03/11) und kleinem Möpschen Alma (6/14)
- eve
- alter SuT-Hase
Ich hab meine Kröte auch knapp neun Monate lang übers BES zufüttern müssen. Das war anfangs furchtbar schrecklich für mich, aber mit der Zeit wurde es total normal. So normal, dass ich mich gar nicht mal soooo doll gefreut hab, dass wir durch die Beikost inzwischen weg vom BES sind.
Womit fütterst du denn zu?
Womit fütterst du denn zu?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
-
Mena35
- Herzlich Willkommen
Ach ich hab so ziemlich alles versucht..pumpen bis zum geht nicht mehr..(muss dazu sagen ich hab ein Frühchen) und hab alles getrunken, gegessen und genommen (zb Bockshornklee..aber natürlich auch Malzbier, Weizen alkohohlfrei und was weiss ich noch alles..bin zu 2 Heilpraktikern gerannt weil ich dachte die haben noch ein wundermittelchen..und natürlich hab ich sie immer tausend mal angelegt..bis sie vor hunger hysterisch schrie..
heute trinkt sie ca 60 ml an der brust und 60 mit der Flasche nach, sie trinkt Aptamil Ha Pre..und klar ich hätte so gerne ganz gestillt..hab aber inzwischen erfahren das weder meine Oma bei 4 Kindern und meine Mutter bei 3 stillen konnte..alle hatten keine Milch..irgendwie bin ich daher froh dann wenigstens die hälfte zu haben..
aber so richtig schliesst man damit wohl doch nicht wirklich ab..
heute trinkt sie ca 60 ml an der brust und 60 mit der Flasche nach, sie trinkt Aptamil Ha Pre..und klar ich hätte so gerne ganz gestillt..hab aber inzwischen erfahren das weder meine Oma bei 4 Kindern und meine Mutter bei 3 stillen konnte..alle hatten keine Milch..irgendwie bin ich daher froh dann wenigstens die hälfte zu haben..
aber so richtig schliesst man damit wohl doch nicht wirklich ab..
- Mocka
- ist gern hier dabei
Hallo Mena!
Ich konnte meine beiden Kinder auch nur teilstillen. Trotz optimalen Voraussetzungen (spontane Geburt, sofortiges und häufiges Anlegen, richtige Saugtechnik meiner Mädels, genügend Flüssigkeit.......) haben beide Kinder nach der Geburt zu wenig schnell oder gar nicht zugenommen. Die Jüngere hat zudem jeweils nach jedem Stillen vor Hunger geschrien
Auch abpumpen, Stilltee, Malzbier... (du kennst das ja alles
) hat nichts gebracht. Ich habe dann jeweils zuerst gestillt, und danach noch mit der Flasche zugefüttert. Nach sechs Monaten habe ich ganz abgestillt.
Bei meinem ersten Mädchen fühlte ich mich zu Beginn als totale Versagerin. Da man mir im Spital erklärte, und ich dann auch selbst im Internet nachgelesen habe, dass es kaum (was auch immer dies heisst) Frauen gibt, welche zuwenig Milch haben, dachte ich ja auch, dass ich etwas falsch mache. Auch empfand ich es als enorm anstrengend bis unmöglich alle diese Empfehlungen zur Milchförderung umzusetzen.
Besser gefühlt habe ich mich dann erst, als ich akzeptiert habe, dass vollstillen bei mir wohl einfach nicht geht. Mir tat es auch gut mal mit Frauen zu sprechen welche zum Stillen eine etwas entspanntere Einstellung hatten als ich.
Als anstengend empfand ich, mich immer rechtfertigen zu müssen wieso ich zufüttere. Mit mir selbst habe ich wohl Frieden geschlossen, dass ich nicht vollstillen konnte.
Ich wünsch dir und deiner Kleinen alles Gute
...und denk dran: auch teilstillen ist stillen
Ich konnte meine beiden Kinder auch nur teilstillen. Trotz optimalen Voraussetzungen (spontane Geburt, sofortiges und häufiges Anlegen, richtige Saugtechnik meiner Mädels, genügend Flüssigkeit.......) haben beide Kinder nach der Geburt zu wenig schnell oder gar nicht zugenommen. Die Jüngere hat zudem jeweils nach jedem Stillen vor Hunger geschrien
Bei meinem ersten Mädchen fühlte ich mich zu Beginn als totale Versagerin. Da man mir im Spital erklärte, und ich dann auch selbst im Internet nachgelesen habe, dass es kaum (was auch immer dies heisst) Frauen gibt, welche zuwenig Milch haben, dachte ich ja auch, dass ich etwas falsch mache. Auch empfand ich es als enorm anstrengend bis unmöglich alle diese Empfehlungen zur Milchförderung umzusetzen.
Besser gefühlt habe ich mich dann erst, als ich akzeptiert habe, dass vollstillen bei mir wohl einfach nicht geht. Mir tat es auch gut mal mit Frauen zu sprechen welche zum Stillen eine etwas entspanntere Einstellung hatten als ich.
Als anstengend empfand ich, mich immer rechtfertigen zu müssen wieso ich zufüttere. Mit mir selbst habe ich wohl Frieden geschlossen, dass ich nicht vollstillen konnte.
Ich wünsch dir und deiner Kleinen alles Gute
Liebe Grüsse
Mocka mit Bohne (06/09) und Bibi (02/11)
Mocka mit Bohne (06/09) und Bibi (02/11)
- hazelnut
- gehört zum Inventar
Hier ist noch eine
Ich hatte richtig damit zu kämpfen, besser wurde es erst als das mit der Beikost losging. Seit er so viel isst, dass wir keine Flasche mehr brauchen, bin ich wieder voll mit mir im Reinen und bin froh durchgehalten zu haben.
Er hat seine Milchmenge immer an der Flasche reduziert und nicht bei mir. Gefühlsmäßig hab ich jetzt nach fast zwei Jahren sehr viel Milch, mehr als zu Zwimilchzeiten...
Im Endeffekt ist ein bißchen MuMi besser als keine. Ich habe ihn aber auch frühzeitig an die Beikost rangelassen, weil ich um jedes Gramm natürliches Lebensmittel in seinem Körper froh war.
Ich hatte richtig damit zu kämpfen, besser wurde es erst als das mit der Beikost losging. Seit er so viel isst, dass wir keine Flasche mehr brauchen, bin ich wieder voll mit mir im Reinen und bin froh durchgehalten zu haben.
Er hat seine Milchmenge immer an der Flasche reduziert und nicht bei mir. Gefühlsmäßig hab ich jetzt nach fast zwei Jahren sehr viel Milch, mehr als zu Zwimilchzeiten...
Im Endeffekt ist ein bißchen MuMi besser als keine. Ich habe ihn aber auch frühzeitig an die Beikost rangelassen, weil ich um jedes Gramm natürliches Lebensmittel in seinem Körper froh war.
LG von Hazelnut (30) mit kleinem Grinsefisch (10/09) an der Hand, kleiner Maus (07/12) auf dem Arm und Sternchenhimmel im Herzen
The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
The sea is deep and the world is wide. Oh how I long to sail...
- BEcKa
- Profi-SuTler
Hier auch, ich habe ewig lange bei beiden Kindern ein Brusternährungsset eingestzt und war sehr glücklich so eine schöne Stillbeziehung aufbauen zu können, die auch noch lange nach BES-Zeiten angehalten hat.

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...