Fehler aus 2.Wahl-Tuch beseitigen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

ulikat
ist mit Leidenschaft dabei

Fehler aus 2.Wahl-Tuch beseitigen?

Beitrag von ulikat »

Ich habe heute mein 2.Wahl Indio Puder Seide bekommen. Schööönes Tuch, aber: es hat wirklich, wie ich finde, aufällige Fehler. Ich hatte schon mal ein 2. Wahl Tuch, und da hab ich bis heute keinen Fehler entdecken können.
Kann man diese Fehler irgendwie wieder hinkriegen? Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Webfehler ist oder nur extreme Verschiebungen. Ich hab da noch nicht wirklich Ahnung von :oops:
Meint ihr, das gibt sich ein wenig, wenn es erstmal gewaschen und gebügelt ist? Ich bin echt unschlüssig, ob ichs behalten soll oder nicht. Meine größte Sorge dabei ist, dass es noch schlimmer wird, wenn ich das Tuch benutze und ich irgendwann ein Loch im Tuch habe :-( Und dann wars auch nicht so viel günstiger als ein 1. Wahl. Ist das bei DD immer so, dass 2. Wahl nur 10€ weniger kosten? Meine Iris war gleich 25€ günstiger. Oder liegt das daran, dass das Puder ein SoMo ist?
Ja, her mit euren Tipps :-)
Ach, und ich lese hier immer, dass die Seidentücher so "stinken" würden. Meins riecht überhaupt nicht. Ist das auch normal?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli mit großem Quirlie (04/2008) & kleiner Schlafmütze (06/2011)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Fehler aus 2.Wahl-Tuch beseitigen?

Beitrag von fruba »

Wie genau sich die Preise bei zweiter Wahl Tücher berechnen kann ich dir auch nicht sagen. Ich glaube da gibt es auch nichts pauschales.
Ich finde bei 10€ Preisdifferenz lohnt es sich nicht so wirklich,.... aber das ist ja Geschmacksache ich bin zu faul/ungeschickt so etwas zu reparieren auch wenn es vielleicht gar nicht kompliziert ist. Manche kaufen vielleicht auch ein 2.Wahl-Tuch um es einfach zu vernähen, da stören so kleine Fehler unter Umständen gar nicht.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
lillystrange
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von lillystrange »

Es sieht mir auch nach übersprungenen Faden aus, es wird evtl. Besser aber ich glaube ganz geht das nicht weg!
Mama mit Stern (05/09) im Herzen und Wirbelwind (06/10) und kleiner Hexe (7/13) stets dabei !
Bild

Es ist sonderbar, aber Eltern sind auch Menschen, und sie sind, was die Herstellung und Aufzucht von Nachwuchs betrifft, so was wie ungelernte Arbeiter...
Vicco von Bülow

Clauwi-GK 06/11, AK 10/11
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Also wenn du es behalten willst, würde ich es mal vorsichtig waschen und bügeln. Wenn es nur eine Verschiebung ist, wird es vielleicht besser.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Momo

Beitrag von Momo »

Ich denke, dass das nur verschoben ist. Da die Fädchen bei Tüchern mit Seidenanteil vor dem ersten Waschen ziemlich rutschig sind, solltest Du das recht gut wieder hingeschoben bekommen. Versuch mal vorsichtig, das Tuch um die Stelle in die Querrichtungen zu ziehen und schau, ob sich was bewegt. Den Rest könntest Du ggf. vorsichtig mit einer stumpfen Nadel zurecht schieben bzw. die hellen Fädchen zurückziehen in Richtung Rand. Dann das Tuch waschen und tragen. Ich denke, das sollte fast verschwinden. Ob Dir die 10 EUR den Aufwand wert sind bzw. wie sehr Du Dich daran störst, falls doch was sichtbar bleibt, musst Du entscheiden. Wenn nichts gerissen ist, dürfte kein Loch entstehen.
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Momo

Beitrag von Momo »

Ach ja, und den Seidenanteil riecht man anfangs mal mehr, mal weniger, hauptsächlich aber im nassen Zustand. :wink:
Mama von Lausbub (01/06) und Prinzessin (02/09)
Z-ora
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Z-ora »

das sind nur Verschiebungen.da hast du doch Glück :)

wasch es erstmal.das wird sicher besser. oder rutsch die Fäden einfach mit dem Finger oden nem schmalen Gegenstand wieder zurrecht ;)
die 2 schönsten Wunder fest im Arm: 2010 & 2011 ♥
ulikat

Beitrag von ulikat »

Vielen Dank euch. Ich hab vorhin mal probiert, die Fäden wieder zurückzuschieben, aber das ging überhaupt nicht, weil die irgendwie viel zu locker sind. Ich hab dann vorhin mal bei DD angerufen und nach nem 5er 1. Wahl gefragt. Und siehe da, sie haben noch wenige da und ich krieg eins davon. Also jedenfalls war es im Computer drin und sie wollte später im Lager nachsehen und mich anrufen, falls es doch nicht mehr verügbar sein sollte. Aber da ich keine Anruf gekriegt hab, geh ich mal davon aus, dass ich nächste Woche ein 1.Wahl Puder Seide kriege :-) Das ist mir dann doch lieber, als wenn ich mich jedes Mal wieder ärger, wegen 10€ so doofe Stellen da drin zu haben.
Wie ist das eigentlich bei DD? Auf der Homepage steht, dass sie bei einer Rücksendung zwar nicht die Rücksendekosten tragen, aber die Hinsendung. Kann das jemand von euch bestätigen? Dann müsste ich für den Umtausch sozusagen kein Porto zahlen, sondern nur 1x?
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

das sieht für mich aus,wie eine stelle,wo man z.b. beim probebinden mit einem finger fast durch den stoff gerutscht ist...das kann passieren,wenn ein TT wie ein indio oder auch der kürbis ungewaschen gebunden werden...die webungen sind sehr locker und dann lockert sich alles noch mehr...
um die stelle wieder weg zu bekommen,müssen alle fäden (kett-und schussfäden) die dort betroffen sind ,wieder zurück gezogen werden...damit alle fäden wieder straffer werden...dann waschen udn bügeln...und dann noch mal schieben...dann ist die stelle wieder verschwunden...

mir ging es bei meinem kürbis damals so und ich habe die stelle dann nicht wieder finden können...es macht arbeit---und ist eine herausforderung...aber zu schaffen... :)

doch nun bekommst du ja besitmmt ein neues...es kann aber dir selbst passieren,wenn beim indne eben ein einzelner finger mehr druck ausübt wie sonst---dann hilft oben geschriebenes auch---solange kein faden gerissen ist...

die rücksendekosten kannst du dir von DD erstatten lassen,mußt du aber sicher schriftlich anfordern und dem TT beilegen...das andere bekommst du sicher kostenfrei geschickt...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
ulikat

Beitrag von ulikat »

Vielen Dank Antje :-) Ich hoffe, ich kriege wirklich ein neues, auch wenns nach deinen Schilderungen vielleicht gar nicht so schwer gewesen wäre, das Tuch wieder hinzukriegen. Aber eh ich da irgendwas noch mehr kaputt mache und es doch nicht geht...da ärger ich mich nur.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob DD das andere Tuch schon losschickt oder ob ich erst meins zurückschicken muss? Nicht, dass ich das 2.Wahl zurückschicke und dann hatten sie doch kein anderes mehr. Wenn morgen noch nichts da ist, werd ich wohl mal wieder bei DD anrufen...
Danke für den Hinweis mit den Versandkosten. Werd ich ja dann sehen, ob sie für das Ersatztuch Porto berechnen oder nicht.
Hach, bin ich gespannt, wann ich endlich mit dem Puder losbinden kann. :-)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“