Schon viel verpasst?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

emely
ist gern hier dabei

Schon viel verpasst?

Beitrag von emely »

Eigentlich lese ich immer nur fleißig mit, jetzt brauche ich mal ein bisschen Mut. Ich habe mir vor der Geburt vorgenommen, meine kleine Prinzessin viel zu tragen. Dann hatte ich jedoch Startschwierigkeiten mit dem Tuch. Ich war zu unsicher sie darin zu tragen, weil ich Angst hatte, ihre Haltung könnte nicht ok sein (sie war ja so winzig!) Schließlich habe ich sie eher im Kinderwagen durch die Gegend geschoben, sie schläft darin auch so unglaublich friedlich, dass ich nichts Schlechtes daran finden konnte. Jetzt ist sie schon über drei Wochen alt und ich habe Angst, bereits wichtiges verpasst zu haben in Bezug auf "Urvertrauen" durch mein Nicht-Tragen. Meint ihr, das könnte ihr "geschadet" haben? Hat auch jemand erst später angefangen mit dem Tragen? Ich bin für alle Antworten dankbar!
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schon viel verpasst?

Beitrag von Hexe Verstexe »

Willkommen Emely,

mach dir keine Sorgen! Du hast ihr besiimmt nicht geschadet!

Hast du eine Trageberaterin in der Nähe? Die könnte dich beraten und dir so die Unsicherheit nehmen
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Danke - iwie brauche ich im Moment wirklich aufmunternde Worte :). Ja, ich habe schon nach einer Trageberatung geguckt und werde morgen mal anrufen. Aber vor allem habe ich mir jetzt für den Anfang den MySol bestellt und hoffe, damit ein bisschen sicherer zu werden. Ich kann gar nicht abwarten bis er kommt! Ich will endlich loslegen!
Liebe Grüße von Emely mit Prinzessin Pups (08/11) - geliebt, gestillt, getragen, schnullerfrei und familiengebettet
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Meinen Grossen hab ich erst mit 5/6 Monaten angefangen zu tragen. ich hatte mich vorher überhaupt nicht mit TTs und tragen beschäftigt. Dann hab ich es für mich und meinen Sohn entdeckt und wir haben es dann über drei Jahre lang geniessen können (5 verpasste Monate haben wir mit 3 Jahren Tragen aufgehoben :wink: )
3 Wochen ist ja noch ganz mini. ich selbst hatte nie eine Trageberatung, ich hab mit Teddys die Technik geübt und dann mit Baby. Jetzt mit meiner Tochter hab ich sosofrt angefangen.

Also nichts ist niemals zu spät. Ich finde das Känguruh ist hier im Forum bei Bindeanleitung so gut beschrieben, dass es bei mir fast auf Anhieb super geklappt hat.

Also nur Mut!!
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Maegwin
ist gern hier dabei

Beitrag von Maegwin »

Ich denke auch nicht, dass Du bereits was verpasst hast. Ansonsten wird sie ja viel Körperkontakt mit Dir haben, beim Stillen, Wickeln, Schlafen etc.

Ich selber konnte auch erst nach einigen Wochen tragen, da der Kaiserschnitt sehr kompliziert abgeheilt ist. ich denke nicht, dass ich dadurch etwas verpasst habe, zum Tragen ist noch genug Zeit.
mit kleinem Kerlchen 01/10
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

liebe emely

gewöhn dich daran daß es kein optimal gibt, sondern nur ein gut genug.

sonst wird mutter sein schnell zum horror.

ich habe die ersten 2 wochen nicht getragen, aus liebe zu meinen geburtswunden und meinem beckenboden. und dann kam ich nicht so gut zurecht. hat auch gedauert.
das ist keine olympiade, das mit dem mutter sein. und unsere kinder sind stärker als sie wirken.

viel freude mit deinem babylein wünsche ich dir und viel spaß beim tragen. es macht wirklich spaß!

ich habe deine frage jetzt nicht beantwortet - darauf gibt es keine antwort. keine konkrete.

gruß
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
joli
gehört zum Inventar

Beitrag von joli »

ich habe erst mit ca 3 Monaten so richtig begonnen zu tragen. Und auch dann war sie noch oft im Kiwa, wir haben immer beides je nach Situation verwendet (Kiwa oder TT/TH). Nein, ich glaube nicht, dass du ihr damit schadest, das Ur-Vertrauen (oder wie auch immer man es nennen möchte) kann man nicht nur mit Tragen geben, sonst gäbe es wohl gaaaaanz viel schlechte Eltern...
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Dellyo
alter SuT-Hase

Beitrag von Dellyo »

Liebe emely,

Ich würde sagen, wenn dein Mäuslein friedlich im Kinderwagen schläft, dann freu dich! In dem Moment war sie zufrieden und hat sich wohlgefühlt - toll! :)

Einen Schaden für ihr Urvertrauen würde es bedeuten, wenn sie schreien würde und du dann nicht kommst und sie hochnimmst / hältst und tröstest bzw. das Bedürfnis stillst, welches sie dann gerade hat. Und das machst du ja nicht.
Auch wenn du sie im Arm hältst und ihr kuschelt, ist das doch toll!
Und wenn sie zufrieden ist und nicht weint oder jammert, ist es auch ok, wenn du sie auf die Krabbeldecke legst (als Beispiel) - wichtig ist nur, dass sie weiß, Mama kommt, wenn ich sie brauche! Dazu braucht es nicht notwendigerweise ein Tuch. (Nicht falsch verstehen, ich finde Tragen toll, aber nicht jedes Kinderwagenkind, das nie in Tuch o.Ä. getragen wurde, hat einen Schaden für das Urvertrauen. :))
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
emely
ist gern hier dabei

Beitrag von emely »

Ihr habt mich wirklich sehr beruhigt, danke! Leider habe ich tatsächlich oft das Problem, alles perfekt machen zu wollen :S. Dass das nicht immer geht und es gerade mit Baby manchmal gar kein "perfekt" gibt, daran muss ich mich erst gewöhnen. Grundsätzlich habe mit meiner Kleinen ja ein gutes Gefühl und genieße das gemeinsame Kuscheln und Stillen wirklich sehr :). Ich bin einfach so verliebt in das kleine Geschöpf, dass ich ihr alles Gute mitgeben will was geht (wie wahrscheinlich jede Mutter :)) - und meiner Meinung gehört eben auch das Tragen dazu. Aber meine Hebamme hat mir jetzt noch eine gute (und einfache) Wickeltechnik gezeigt, die ich nachher mal allein ausprobieren werde. Dann dürfte das klappen und meine Kleine kann den halben Tag an Mama gekuschelt genießen :).

Danke noch mal für eure lieben Kommentare und ganz viele Grüße

Emely mit Prinzessin Pups (8/11)
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

Welche hat sie dir gezeigt? Die Wickelkreuz unaufgefächert? Aber keine fertiggebundene?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“