Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Benutzeravatar
Panema
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 25.07.2011, 13:34

Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche

Beitrag von Panema »

Hallo,

so ich hab mich hier und bei naturwindeln.de mal ein bißchen durchgelesen. Sehr viel schlauer bin ich nicht geworden, ob man Stoffwindeln benutzen möchte und welche man dann nimmt scheint irgendwie reine Geschmacksache zu sein. Aber vielleicht mal zur Ausgangslage:

Wir waren bisher überzeugt davon, dass wir mit Wegwerfwindeln unser erstes Kind (kommt im November und wird ein Bub) wickeln werden. Grund: wir wohnen mitten in der Stadt in der Wohnung, haben wenig Platz zum trocknen, ebensowenig Platz für einen Trockner und wollten es so bequem wie möglich haben. Windeln rauf und runtertragen ist kein Problem, dm und Mülltonne sind beide quasi vor der Haustür. Jetzt hat uns aber die Hebamme vom Säuglingspflegekurs stark verunsichert, weil sie meinte, dass Stoffwindelkinder schneller windelfrei sind (unser Wunschkiga nimmt nur windelfreie Kinder) und dass das Plastik grade bei Jungs sehr schädlich wäre in Bezug auf die Fruchtbarkeit. Wir sehen also unsere Enkel in Gefahr!

Jetzt haben wir uns mal ein paar Systeme im Internet angeschaut. So wie es aussieht werde ich meinen Freund nicht überreden können, seinen Sohn in ein "dickes Paket in Ökofarben" zu stecken. Modelle a la Totsbots (in schön bunt versteht sich) hingegen haben auch ihm durchaus gefallen. Wahrscheinlich werden wir aber nur 3-4 Stoffwindeln kaufen und dann mal schauen, ob uns die Stoffwindelei überhaupt zusagt. Welche Modelle würdet Ihr denn da empfehlen?

Danke schonmal,
panema
EhMiPB

Re: Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche

Beitrag von EhMiPB »

vielleicht wären prefolds mit überhose was für dich. überhosen reichen ja erstmal zwei oder drei. und prefolds sind nicht teuer, da könnt ihr dann noch aufstocken, wenn euch die stoffwickelei zusagt. außerdem ist die trockenzeit kurz. unsere prefolds trocknen hier auch ganz fix in der wohnung, wenns auf dem balkon mal zu nass ist.
EhMiPB

Re: Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche

Beitrag von EhMiPB »

achja... und überhosen gibt es in so vielen tollen farben, die müssen gar nicht öko aussehen. ;)
Benutzeravatar
Panema
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 25.07.2011, 13:34

Re: Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche

Beitrag von Panema »

Hallo panikbesen,

kannst Du da konkret eine Marke empfehlen?
EhMiPB

Re: Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche

Beitrag von EhMiPB »

wir benutzen zurzeit die prefolds von popolini und bei den überhosen die blueberry coveralls.
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 855
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche

Beitrag von Billa »

Holt Euch doch am Besten ein Testpaket :wink:
Inzwischen gibts sooo viel Auswahl, was nicht einfach bei der Auswahl ist u. vorallem past nicht alles gleich gut usw.

Prefolds aus dem herkömmlichen Köperstoff sind für MuMi-Stuhl nicht so optimal, drüber sollte dann am Besten etwas aus Frottee oder Velour - oder man nimmt gleich eine Velour-Prefold....

LG; Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
Panema
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 124
Registriert: 25.07.2011, 13:34

Re: Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche

Beitrag von Panema »

Wie läuft das mit dem Testpaket? Kann man das dann wieder zurückschicken? Oder kauft man da von allem etwas? Und wo bekomme ich das her?
Wortgewitter
alter SuT-Hase
Beiträge: 2965
Registriert: 03.07.2011, 21:40

Re: Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche

Beitrag von Wortgewitter »

Testpakete gibt es bei den Leuten, die die WIndeln vertreiben, die findet man auf naturwindeln.de als Liste.

Also z.B. babysnatur.de, anged.de, zwergperten.de, blumenkinder.eu und so weiter. Die meisten der DAmen sind hier im Forum vertreten und melden sich sicher gerne bei Dir.

Zu der Frage OB es Stoffwindeln sein sollten bist Du im falschen unterforum :mrgreen: , hier schreien vermutlich alle ja :wink:

Zum Testen sind auf jeden Fall All-In-One-Windeln sinnvoll. Bei einem Neugeborenen würde ich allerdings auf jeden Fall auch Höschenwindeln mit Überhose ausprobieren (das ist zumindest bei uns die sicherste Kombi).

Ich habe gerade eine längere 'Testphase' hinter mir und empfehle mal wild:

AIOs:
Totsbots Easyfit (die bunten, die Du auch magst)
Grovia AIOs
Itti Bittis (sind aber umstritten, bei einem halten sie, beim anderen gar nicht)

Höschenwindeln:
Hu-Da Velours
Totsbots Bamboozles
Bambinex
.. da gibt es aber noch viele andere, die sehr toll sein sollen

Über die Höschenwindeln ziehen wir zwar Wolle, aber wenn man PUL nimmt, sieht es gar nich öko aus :wink:

Im Gegenteil, ich finde, so eine schicke Windel ist gerade im Sommer ein echter Hingucker!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Billa
SuT-Sponsor
Beiträge: 855
Registriert: 16.08.2007, 10:49
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche

Beitrag von Billa »

Panema hat geschrieben:Wie läuft das mit dem Testpaket? Kann man das dann wieder zurückschicken? Oder kauft man da von allem etwas? Und wo bekomme ich das her?
Du bekommst ein Paket mit gebrauchten Windeln u. schickst sie nach der vereinbarten Zeit wieder retour. So kannst Du ohne Risko ausprobieren, was für Euch "die Beste" ist.

Bekommst Du bei vielen Online-Shops.

LG, Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4026
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Stoffwindeln ja/nein und wenn ja, welche

Beitrag von June »

"Unsere" Windeln schlechthin sind Imse Vimse (Druckknopfvariante). Die sind schön klein am Po und tragen quasi nicht auf. Darüber eine dünne Huda Fleeceüberhose - so passt der Po noch in eine normale Hose.

Ich hoffe, das wird nicht als Werbung verstanden...
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“