Gibts hier Rohköstler?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
boebsimama
hat viel zu erzählen

Re: Gibts hier Rohköstler?

Beitrag von boebsimama »

Verena hat geschrieben:
Manchmal geht der Weg eben nicht geradeaus, sondern nimmt Umwege.... Boutenko schreibt in ihrer Rohvolution ganz klar: Sie rät dringend von kleinen Mengen gekochter Nahrung ab, weil eben viele schon damit ihr Rohkostdasein beendeten....

Alles Gute!
Ja das hab ich auch gelesen und ich bin da ganz derbe gefährdet. Bei mir muss es sozusagen ein kalter Entzug werden. Denn sobald ich mitzikleine Mengen anderes Esse werde ich mir denken ... ach nun is auch egal ... und los geht das gemampfe. :roll:

Naja bis jetzt bin ich 100% roh!! :mrgreen:
Liebe Grüße von Jenny mit Böbsi *11/2010 und Mini-Böb *3/2014
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

Kochkost war bei mir nie das Problem. Zu Hause gabs das nicht mehr und fertig und ein Geburtstagsessen hat mir da nichts ausgemacht.

Neulich waren wir auf einer größeren Feier und ich war total verdutzt, als alle heisses Essen aßen und ich machte mir Sorgen, dass sie sich den Mund verbrennen könnten. Der Anblick war soo ungewohnt für mich! :lol:

Herzlichen Glückwunsch!!!
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Genau, zurück auf den (Rohkost)Wagen ist tatsächlich schwerer, wenn man - auch nur für eine megakurze "Pause" - abgestiegen ist. Aber ich finde es nicht unmöglich wieder aufzusteigen. Ich finde, es kostet allenfalls etwas mehr Energie, Disziplin und Anstrengung. Also ich bin ja derzeit noch nicht 100% roh (ich liege so bei 85 - 95%) und muss gestehen, dass ich dieses kleine Hintertürchen derzeit noch brauche. Nicht weil ich unbedingt jeden Tag Kochkost essen MUSS, aber dieses Gefühl es zu DÜRFEN und zu KÖNNEN reicht mir völlig. Also eine radikale Umstellung von 0 auf 100 würde bei mir nie funktionieren. :oops:

boebsi - wie läuft es bei Dir???? 8)
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Uiiiii hier ist ja gerad gar nichts los. :shock:

Wie geht es denn den Neu- und Wiedereinsteigern? boebsismama? Kloeschen? Francis? Huhu seid Ihr da???? :lol: Würde mich wirklich interessieren, wie es Euch (er)geht.

Ich betrachte mich ja auch noch ganz am Anfang mit all den Höhen, Tiefen und täglichen Kämpfen. Zusammen geht es als einfacher. Jedenfalls empfinde ich es so.

Bei mir klappt es mal besser, mal schleichen sich noch zu viele Ausnahmen in Form von Industriefutter ein. Ich bin total Brotsüchtig. Wenn das frisch im Haus ist, kann ich echt schwer widerstehen. :roll: Naja, das schaffe ich auch bald. Ansonsten fühle ich mich an fast 100% Rohtagen und danach soooooooooooooo super. Und dann kommt wieder so eine blöde Ausnahme und zieht mich runter. Ach menno. Wie damals - als ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Das hat auch ewig gedauert (und immer wieder "Rückschläge"). Aaaaaber: ich rauche nun viele Jahre schon nicht mehr :D. Also werde ich meine Ernährungsumstellung auch schaffen. :D Nur in meiner Zeit und in meinem Tempo.

So, Zeit für's Bett.
annanna
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von annanna »

Wie macht ihr das eigentlich mit den Wildkräutern? Muss man die sammeln gehen, oder kann man da auch auf gekauftes zurückgreifen - und wenn ja, was? Ich habe beim sammeln echt Angst, etwas falsches zu erwischen...
mit Küken 02/2010
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

ich würde einen Wildkräuterkurs machen wenn du gar keine Ahnung hast, ansonsten Brennessel, Spitzwegerich, Löwenzahn, Vogelmiere, Sauerampfer ect kennt man ja in der Regel...

ich war nun ja knapp drei Wochen in Kroatien und ich bin immer noch roh..ich vermisse die saftigen Nektarinen und traumhaften Trauben hier...

spannend war, wieviel ich ohne Strom ect. beim Campen roh zubereiten konnte...also Rohkostbrot habe ich mir gemacht ist super schnell in der Sonne getrocknet und auch Rohkostkuchen habe ich zwei oder drei gemacht, dank Mörser habe ich die Nüsse klein bekommen...

ansonsten gehts weiter gut mein Gewicht geht weiter runter und in 7,5 Kilo habe ich vor mal wieder reiten zu gehen, vorher wollte ich das dem armen Pferd keinenfalls zumuten

momentan mache ich viel aus den Rohkostbüchern von Ani Phyo die sind echt super toll die Sachen!
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

annanna- ich sammle hier im Garten und habe mir ein echt feines Buch zugelegt für all das, wo ich unsicher sein könnte- dies hier:
http://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanz ... 895&sr=8-1
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Silke
SuT-Sponsor
Wohnort: Mei Arzgebirg wie bist du schie- im Winter weiß, im Sommer grie! *Sachsen*

Beitrag von Silke »

andre frage- ein einfaches rohkostbrotrezept finde ich wo??
Silke mit G. F. 01/99, R. L. 05/01, E. A. 01/05, H.A.C. 24.02.2012

«Ich glaube, daß der Mensch, da ihm nicht gegeben ist, etwas zu erschaffen, nicht das Recht hat, auch nur die kleinste Kreatur, die da lebt, zu zerstören.» M. Gandhi

Trageberatung, ClauWi-GK-Absolventin
Verena
gehört zum Inventar

Beitrag von Verena »

1 Kilo Tomaten
2 rote Paprika
1 Tasse Leinsamen
etwas Edelhefe
etwas Tamari wer mag
vielleicht noch Pizzagewürz oder so, oder Basilikum oder Petersilie.....

Saulecker, aber eben auch hochpreisig...

einfacher ist Leinsamen, Hälfte einweichen, Hälfte schroten, dann mit etwas geraspeltem Gemüse (z.B.Möhren) pürieren. Oder Zwiebel dazu oder Knofi.

Reicht Dir das so ohne Mengen und so? Wie experimentierfreudig bist Du? sonst schreib ich Dir noch mal was mit Mengen auf :wink:
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Fruchtschnitte
alter SuT-Hase

Beitrag von Fruchtschnitte »

rohkostbrotrezept

1 Tasse gem. Leinsamen
1/3 Tasse ganzen Leinsamen
1/2 TL Salz
1 Knoblauchzehe gepresst
2 TL Gehakte Zwiebeln
1 1/3 Tassen Wasser
2/3 Tasse Sonnenblumenkerne
1/4 Tasse Sesamsamen

Alles vermischen auf ein Backpapier streichen und in der Sonne, im Dehydrator bei 40° oder im Backofen bei unter 50 ° trocknen
Ivonne mit
Große Prinzessin 11/99
Kronprinz 02/07
Kleine Prinzessin 09/12
Kleiner Prinz 09/15

Bisschen kurz angebunden da mit dem Handy online:-)

Vegan und Rohes hier in meinem Blog :-) http://blog.ivonnevegan.de
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“