jusl hat geschrieben:Hallo,
völlig egal.
Bei der Raffination geht es u.a. um die Entfernung von Schadstoffen, Dioxin z.B. Bei einem Demeter(!)-Öl wie eben dem von Holle würde ich mir da allerdings überhaupt keine Gedanken machen - die Demeter-Auflagen selbst sind ja schon sehr streng; das ist ganz bestimmt ein supergesundes, hochwertiges Öl.
Gegen herkömmliches Supermarkt-Pflanzenöl spricht aber eigentlich auch nichts.
LG
Julia
Huhu, ich hol den Thread noch mal hoch, weil ich Deine Antwort leider nur bedingt verstanden habe
Darf ich nochmal ganz konkret nachfragen:
- wieso wird/wurde warm gepresstes Öl empfohlen für Babykost?
- in welchen Fällen ist kalt gepresstes ok? Wenn es "Bio" ist?
- ist Rapsöl von den Fettsäuren her für Babykost tatsächlich besonders wertvoll oder kann/soll man ein anderes Öl eher verwenden oder abwechseln?
Hintergrund meiner Frage:
irgendwie habe ich - ohne das Wissen zu haben, was richtig und falsch ist - Hemmungen, raffiniertes Supermarktöl für mein Kind zu kaufen, nachdem man ja für sich als Erwachsener gelernt hat, dass es für einen selbst eher "bäh" ist. Außerdem weiß ich halt nicht so recht, welches dann.
Momentan habe ich hier von Alnature kaltgepresstes Sonnenblumenöl und Rapsöl stehen sowie ein extra Olivenöl für babybeikost mit Namen "Bambini".
Gut - schlecht - optimierungswürdig? Was soll ich geben? Und warum?!
Und Butter manchmal ja oder gar nicht? (kenne auch hier nur Empfehlungen für Erwachsene)
Bitte Hilfe im Öl- und Fettdschungel!