"Feunde", andere Kinder....

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
mamagans
Dipl.-SuT

"Feunde", andere Kinder....

Beitrag von mamagans »

Weiß garnicht wie ich es nenne soll und schreib jetzt einfach mal drauf los...

Ich bin traurig und wütend wie mit meinem Sohn umgegangen wird.

Er ist 3 1/2. Sein "Freunde" sind zwei Cousins, einer bisle älter, einer bisle jünger als J., einer unser direkter Nachbar, der ander wohnt am Ende der Straße, gehen alle in den selben Kindergarten, die Mütter sind Schwester.
Ich verstehen uns gut, sind fast befreundet, sie haben andere Ansichten als wir aber es ist okay und anders herum genau so.

Aber wie die Jungs miteinander umgehen gefällt mir nicht.
Beispiel von heute:
Ich hab Wasser ins Planschi und schon steht der Nachbar am Zaun und will rüber zu uns (wie immer.....)
J. möchte es auch, also gut.
C. (der Nachbar) kommt rüber und geht erst mal zum Sandkasten.
J. sagt ganz stolz er habe einen See gebaut.
C. macht ihn kaputt, sagt "jetzt ist dein See kaputt" und grinst.
Beide gehen ins Planschbecken. Sie spielen mit Booten.
C. schubst J., dieser tut das gleiche mit ihm (mittlerweile tut er den anderen genau das was sie ihm auch tun, das hat er ne ganze Zeit lang nicht gemacht)
So geht das ne Weile hin und her.
C. fängt das jammern an, "J. schubst mich..." schaut immer zu mir, ich misch mich aber nicht ein.
J. sagt dann: "wenn du nicht mit mir spielst dann kannst du wieder heim gehen..." (wie recht er hat) dieser will aber nicht.

Dann kommt die Mama von H. (der andere Bub, cousin von C.) zu ihrer Schwester (ohne ihr Kind) und so schnell schauen wir garnicht ist C. wieder weg weil er meint H. wolle ihn besuchen....

J. ist nur der Lückenbüßer, er würde gern einfach mit den anderen spielen diese wollen aber oft nur raufen....

Ich finds einfach blöd!!!!
Und weiß nicht wo hin mit meinen Gefühlen....
... jeden Tag erzähl ich meinem Mann wie es heute wieder war und das mir das nicht gefällt, nur was kann ich tun?
Kann ich wirklich was tun?
Ich/wir versuchen J. zu einem selbstbewußten Kind zu "erziehen" aber er fügt sich oft so...
vielleicht stört es mich mehr als ihn??
Wie darf ich mich gegenüber den Jungs verhalten wenn sie was machen was ich nicht möchte?
Haben sie einfach noch nicht die (soziale) Kompetenz sich anderen gegnüber so zu verhalten wie sie auch möchten dass man zu ihnen ist?
Eingentlich nichtig, ich weiß....
er beschäftigt mich jeden Tag!
Sonja mit Bub (12/07) und Mädel (06/11)

... immer seltener online!
Gerbera
Profi-SuTler

Re: "Feunde", andere Kinder....

Beitrag von Gerbera »

Mensch das ist ja doof für deinen Sohn :?
Wenn ihr euch so gut versteht, sprich doch mal die anderen Mütter darauf an ob sie das selbe Gefühl haben wie du.
Und sag, dass es dir und deinem Sohn dabei nicht gut geht.
Liebe Grüße an dieser Stelle :D
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Ich finde, dass dein Sohn super reagiert und schon mit der Situation klarkommt.
So ein Verhalten finde ich auch nicht so ungewöhnlich in dem Alter, wenn es nicht nur so ist. Spielen sie denn auch mal schön miteinander?
Eine ähnliche Situation haben wir hier auch, Luis und der 1 Jahr jüngere Nachbarsjunge, nur dass der andere in unserem Fall der Lückenfüller ist :? Sie spielen zwischendurch echt schön, aber es gibt auch ganz oft Tage, an denen es nur Streit gibt! Ich weiß dann auch nicht immer, inwiefern wir (die Mütter) eingreifen sollten.
Ich würde einfach mal die andere Mutter darauf ansprechen, wenn es dich so belastet.
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Danke euch,
find auch wahnsinnig gut wie klar J. formulieren kann was er möchte und was nicht in dieser Situation,
und ja, ab und an spielen sie auch schön :)
und ja, es sind Kinder.
Und ich glaub ich bin in diesen Situationen einfach nur ne Mama die ihr Kind beschützen will vor Verletzungen und überhaupt vor allen schlechten Erfahrungen und ich weiß genau dass das nicht geht!

Unsre Nachbarin hat schon mal gesagt sie hofft das J. es nicht hört wenn C. manchmal Dinge sagt wie "jetzt kannst du wieder gehen..."
Sie weiß es.
Aber wie ich mich fühle nicht, aber ich weiß nicht ob ich mich so weit öffnen möchte...

antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

verschoben hier her auf wunsch von mamagans
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
halunkehexe
hat viel zu erzählen

Beitrag von halunkehexe »

oh, ich kenne das gefühl auch sehr gut.

mein sohn sagt auch so oft, dass seine Kigafreunde ihm sagen er wäre nicht mehr ihr freund und er darf nicht mit ihnen spielen... andererseits spielen sie dann auch wieder toll zusammen... mir bricht es jedesmal das herz, wenn er erzählt, dass er nicht mit ihnen spielen durfte, allerdings scheint es ihn nicht zu stören und deswegen versuche ich dem ganzen nicht zu viel bedeutung bei zu messen, sondern versuche ihm zu vertrauen, dass er sich die freunde aussucht die ihm "guttun" (vielleicht ist er denen ja einfach noch nicht begegnet) und er macht es inzwischen auch bei der tochter einer guten freundin, mit der er sich eigentlich immer ganz gut verstanden hat, momentan möchte er nicht mit ihr spielen und sie ist auch nicht mehr seine freundin...
gruß
k. mit sohn (10/06) und tochter (04/09) und sternensohn (06/12)
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Ich kenne das auch gut. Und ich muss mich sehr zusammenreißen, nichts Böses zu den Kindern zu sagen :oops: .

Letztens waren wir in der Situation, dass der Freund mit F. spielen wollte und F. aber keine Lust hatte (weil er was "Besseres" vorhatte). Und ich war am Überlegen, ob ich F. überrede, mit T. zu spielen, weil der so traurig war. Und bin zu dem Schluss gekommen, dass es gut ist, dass er "Nein" sagen kann, wenn er nicht will und dass er ein Recht darauf hat, nicht mit dem anderen Jungen spielen zu wollen.
Ich habe dann mit ihm geredet und erklärt, dass T. ja ziemlich traurig war. Dass es aber okay ist, wenn er nicht mit ihm spielen will. Und dass es auch passieren kann, dass T. mal nicht mit ihm spielen will und das dann auch okay ist.

In der Schubs-Situation hätte ich mich wohl so lange nicht eingemischt, wie es für beide augenscheinlich okay war. In dem Moment, in dem C. gejammert hat, dass J. schubst, hätte ich sie mir wohl geschnappt und genau das gesagt. Dass Schubsen auch Spaß machen kann, man aber aufhören muss, wenn einer das nicht will. Völlig egal, wer jetzt angefangen hat.

Die Sache mit dem See fänd ich auch blöd, wie hat denn Dein Kleiner reagiert?

Dass er sich so oft fügt, finde ich ganz normal. Hat F. auch lange Zeit gemacht und jetzt geht er mittlerweile auch einfach mal weg oder schreit den anderen/die andere an. Dein Sohn ist erst 3 1/2, das muss er auch erst lernen und auch bei den anderen abschauen, wie man etwas macht. Und dass er den Unsinn der anderen nach macht, ist auch normal. Kinder ahmen wohl lieber andere Kinder nach, als Erwachsene.

Wir haben hier ein Mädchen, wenn die draußen ist, dann stänkert sie die ganze Zeit und treibt einen Keil zwischen F. und T. Bei ihr bin ich jetzt dazu übergegangen, mit F. draußen zu bleiben und aufzupassen und sie mir sofort zu schnappen, wenn ich das mitbekomme.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Tut gut zu wissen das es nicht nur mir so geht! Danke euch!
:wink:

traudl
gehört zum Inventar

Beitrag von traudl »

Hi Sonja,

ich kann dich gut verstehen.

Mit unsren Nachbarskindern gibt es auch immer mal wieder so komische blöde Situationen...
Eben WEIL sie sich gegenseitig "Lückenfüller" sind.
Also, es ist eine "Zweckverbindung" in dem Moment,
weil eben die grad zum spielen da sind.
Und das funktioniert eben ganz anders wie wenn die "richtigen" Freunde da sind.
(Meine Kids, vor allem die große, differenziert da schon sehr genau.)
Ich kann mir vorstellen dass genau daran viel liegt, was da nicht so schön läuft...
Mir würde es genau so gehen wie dir!

Ist echt schwierig wie und wo greift man doch mal ein, sagt was,
bzw. lenkt ein bisschen.

Die Frage ist welche Qualität und welchen Wert hat diese Freundschaft grundsätzlich.
Dementsprechend verhalte ich mich.
(Ich bin z.B. schneller mal am eingreifen wenn das ganze in eine blöde Richtung geht,
wenn die Nachbarskinder da sind, als wenn die richtigen Freunde da sind.
Das heißt, ich bin dann schon auch mal etwas direkter zu dem Nachbarskind :lol: )
Katrin (77)

mit 2 Mädels: Juni 04 und Sep.07 und Bub Juli 11
plus Papa (72)

zert. ClauWi-Trageberaterin
Trageberatung im Raum Ansbach
mamagans
Dipl.-SuT

Beitrag von mamagans »

Hmm, ich glaub für J. sind die beiden seine richtigen Freunde, was sie denken weiß ich nicht und kann es schlecht einschätzen...
Ich hoffe es ist okay für ihn wie es ist und er wird lernen auf sich zu achten.

Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“