Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
MamaIndia
gut eingelebt

Abpumpen

Beitrag von MamaIndia »

Hallo Hallo,

hätte gerne mal ein paar Erfahrungen, Tipps, Probleme etc. zum Thema Abpumpen gehört. Ich muss nämlich ab und zu ohne Baby aus dem Haus und bin mir mit dem Abpumpen noch unsicher. Punpt ihr ab bevor ihr aus dem Haus geht, oder schon früher? Habt ihr immer was auf Vorrat? Wie kann man das am unstressigsten managen?
Würd mich sehr über eure Berichte freuen! Danke!
LIFE IS CHANGE
Mama von Äffchen (05/11)
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Abpumpen

Beitrag von Jadzia »

Hallo mamaindia

Da sind wir ja am selben Thema dran :)

Ich habe ein mal auf Vorrat gepumpt, an einem langen WE. Außerdem landen die nicht benötigten frischen Flaschen im Eisfach.
Theoretisch.

Praktisch habe ich schon die ein oder andere Portion gehimmelt.

Eingefrorene Milch finde ich sehr unpraktisch. Es dauert bis sie aufgetaut ist und die Portionsgröße stimmt auch oft nicht. Außerdem mag mein Leckermaul sie nicht so gerne. Daher pumpe ich am liebsten am Abend vorher ab oder noch besser, direkt. Dann muß die Milch nicht mal aufgewärmt werden. Minimiert die Schreierei.

Eingefrorene Milch ist auch nicht so gut für unterwegs, frische ist richtig temperiert. Dann ist mein Mann nicht so ans Haus gefessetl :wink:

Aber wie bei allem : Versuch macht kluch.

Es gibt Zeiten da habe ich überreichlich Milch und kann super Pumpen, und ich habe meine Lieben auch schon auf 40 - 60ml sitzen lassen in der Hoffnung ich bin doch zurück bevor der Hunger kommt.....stressig. Kommt sicher auch alles daraf an wie rhythmisch das Kind trinkt. Bei ns ist der Rhythmus am Vormittag recht zuverlässig aber am Nachmittag und Abend Wildwuchs.

Gruß
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich hatte mir vor dem ersten Rausgehen alleine einen kleinen Vorrat zusammengepumpt. Da mein Kind nachts relativ früh relativ lange am Stück geschlafen hat, bin ich dazu frühmorgens aufgestanden, konnte eine wunderbare Portion pumpen, und habe danach noch ein bisschen geschlafen bis zum ersten Stillen.
Wir haben meistens am Vortrag gepumpte Milch gegeben. Immer wenn ich gemerkt habe, dass wir gerade zu viel Frischmilch haben, habe ich eingefroren, was in einem Vorrat mit 5-6 Litern geendet hat. :lol:
Um den Kopf für andere Dinge frei zu haben und mir keine Sorgen machen zu müssen, ob mein Kind genug Milch bekommt, war es für mich wichtig, einen ordentlichen Vorrat zu Hause zu haben. TK-Milch gefroren mussten wir nur in sehr wenigen Fällen nehmen, aber die hat unser Fläschchenwärmer von A*ent einigermaßen schnell und zuverlässig trinkfertig gemacht.
Ich hatte hier auch schon mehr zum Pumpen geschrieben. Die Suche dürfte schnell Ergebnisse bringen.
MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMaJa »

So zeitnah wie möglich abpumpen wie Jadzia es beschrieben hat.
Allerdings kann ein kleiner "Notfallvorrat" im Gefrierfach auch nicht schaden!

Zum Abpumpen kann ich aus eigener Erfahrung die Medela "Mini-Electric" empfehlen. Die hab ich gestern für 5€ auf dem Flohmarkt ergattert und bin total begeistert wie gut das funktioniert :) Mit der Handpumpe krieg ich leider gar nix...
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
MamaIndia
gut eingelebt

Beitrag von MamaIndia »

ich komm mit der handpumpe eigentlich schon gut zurecht. aber manchmal läufts einfach nicht so richtig. und das immer dann, wenn mans eilig hat. pump daher schon am abend vorher vor. Werd mir jetzt aber auch nen TK-Vorrat für Notfälle anlegen. Hab unterwegs einfach immer Unruhe, dass Zuhause die Milch nicht reicht. Pumpt ihr denn immer beide Brüste ab. Hab dann immer Sorge, dass dann für den Kleinen nicht mehr genug da ist.
LIFE IS CHANGE
Mama von Äffchen (05/11)
muema
ist gern hier dabei

Beitrag von muema »

MamaIndia hat geschrieben: aber manchmal läufts einfach nicht so richtig. und das immer dann, wenn mans eilig hat.

Das liegt denke ich in der Natur der Sache... Auch wenn ich mich aufrege geht nichts mehr!
Ich arbeite und daher bin ich mittlerweile ziemlich routiniert. Den "Grundstock" habe ich so gepumpt, dass ich jeweils NAchts wei eine zusätzliche Stillmahlzeit eingeschoben habe. Ich habe auch einen Vorrat im TK. Der wurde aber ziemlich abgebaut (musste auch..). Ich bin irgendwie entspannter, wenn ich weiss, dass ich nicht unbedingt eine Portion pumpen muss, sondern die grössere Sorge dann meine Brust ist...

Ich hebe eine A**nt mit Netzteil (so eine einfache, einseitige, ich weiss gerade nicht mehr wie sie heisst...)
Ju (7/78) mit Sonnenschein J.L. (*2.8.2010)
MaMaJa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MaMaJa »

Mit der Handpumpe kommt bei mir auch nichts. Verstehe nicht wieso, aber es funktioniert einfach nicht :/ Der Sog ist der selbe wie bei der elektrischen, aber Milch kommt keine.
ChaosQueen mit AntiPrinzessin 06/11
wilderdbeere
gut eingelebt

Beitrag von wilderdbeere »

*gräbt den Thread mal aus*

Mein Kind lässt mir endlich genug Zeit zwischen den Stilleinheiten, dass ich relativ stressfrei abpumpen kann, um auch mal länger weg zu sein. Da das pumpen aber nicht besonders gut klappt (MSR auslösen ist schwierig), bin ich unsicher, wann ich "genug" beisammen habe. Gibt es einen Richtwert, wie viel Babies mit 9 Monaten pro Stillmahlzeit noch trinken? Bei den Neugeborenen gibt es ja einen, gemessen am Gewicht und der Anzahl der Stillmahlzeiten. Wir machen BLW, Kind isst morgens z. B. einen 3/4 Toast, mittags z. B. zwei Mandarinen und eine Banane und abends sehr unterschiedlich, je nachdem, was es gibt. Ich kann nichtmal abschätzen, ob DAS viel oder wenig ist ;-) Wiegt geschätzte 10 kg.
mit dem großen wilden Eichhorn (*3/2014) und der Strampelmuse (*3/2018)
SiLu2623
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SiLu2623 »

Hallo,
ob es da einen Richtwert gibt, kann ich dir nicht sagen.
Nur aus eigener Erfahrung: Soviel hat mein Zwerg mit 9 Monaten nicht gegessen :-).
Ich würde mir da aber an deiner Stelle auch gar nicht allzu großen Stress machen, eher kleine Portionen abpumpen und in Muttermilchbeuteln einfrieren. Denn es kann durchaus sein, dass dein Baby jetzt die Zeit ohne dich problemlos mit Beikost und Wasser überbrücken kann. Die jeweilige Betreuungsperson bietet einfach normales Essen an und wenn es gar nicht reicht, MuMi aus dem Becher oder einem deinem Kind vertrauten Trinkgefäß.

LG
SiLu mit Zwergi (04/13)
DocMotte
ist gern hier dabei

Beitrag von DocMotte »

Hallo!
Ich klink mich mal auch noch ein.
Ich hab das Problem, dass mein Kleiner (8 Wochen) meist nicht direkt nach dem Stillen schläft sondern noch beschäftigt werden will oder nur im Tragetuch schläft. So kann ich nicht direkt nach dem Stillen abpumpen. Und wenn ich erst später pumpe, hab ich immer Bedenken, dass er dann nicht genug erwischt.
Was würdet ihr mir raten?
LG!
Mit Krümel (10/14) und Muck (09/17) in Stoffies im Familienbett.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“