Bourette-Seideneinlagen selbermachen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
bienenmeister
Dipl.-SuT

Bourette-Seideneinlagen selbermachen

Beitrag von bienenmeister »

Hallo!

Ich stelle für mein erstes Baby gerade meine Windelausstattung zusammen. Wir möchten sowohl

- Faltwindeln (kbA Baumwoll-Mullwindeln) mit Einlagen
- als auch Höschenwindeln (zum Beispiel zunächst Popolini Panda)
- als Überhöse diese Wollpants, möchte auch noch ein paar selbst stricken.

Ich lese mich fleißig durch viele Themen durch und werde dadurch auch immer mehr bestärkt, mit Stoffies zu wickeln. Jedoch habe ich noch kein vollständiges Bild im Kopf, schließlich habe ich noch nie ein Kind gewickelt :oops: In der Familie finde ich keine Antworten, Mama erzählt immer nur, dass sie jeden Tag Windeln im Kochtopf ausgekocht hat und alle anderen halten mich für verrückt. Außerdem kennt sie das mit den Einlagen nicht. Sie erzählt immer was von Moltontüchern und Gummihosen :shock: und ich weiß einfach nicht, was sie mir damit sagen will :oops:

Nun zu meinen Problemen:

1) Was für Einlagen brauche ich? Bei den Pandas sind ja Einlagen dabei. Reichen die? Brauche ich noch zusätzliche Einlagen?

Für Faltwindel: Falte ich eine weitere Mullwindel zu einer Einlage zusammen und lege diese ein?

2) Wozu genau brauche ich Bourette-Seiden-Einlagen? Nur, wenn das Kind wund ist, oder kann ich die immer einlegen? Wenn die gut sind für das Kind, würde ich gerne natur-vorgewaschene Bourette-Seide als Meterware kaufen und daraus Einlagen fertigen. Reicht es, wenn man sie immer nach dem Waschen gefaltet in den Schrank legt oder empfiehlt sich ein Vernähen? Ich fürchte irgendwie, dass die dicken Einlagen so lange brauchen zum Trocknen. Kann ich Bourette-Seide überhaupt hygienisch sauber bekommen?

3) Komme ich mit 20 Pandas und 40 Mullwindeln hin ? Ich stelle es mir irgendwie nicht so schön vor, nur alle paar Tage zu waschen oder mit anderer Wäsche zu mixen, was ja nur die Handtücher wären vom Waschprogramm her (habe nur weiße Handtücher).

4) Auch wenn ich schon tausende Waschanleitungen gelesen habe, wenn ich im Laden vor den Waschmitteln stehe, habe ich es immer noch nicht begriffen. Habe noch nie mit Öko-Waschmittel gewaschen. Benutze ich so eine Art Vollwaschmittel in der einen Waschkammer und dazu Entkalker in der anderen?

5) Noch ein Wäschethema: Braucht man mit einem Baby mehr Handtücher als vorher? Ich habe recht viele Waschlappen (so 40 Stück), da wir kein Bidet haben, sind die jeden Tag in Gebrauch. Einen kleinen Stapel Seiftücher. Große Handtücher habe ich aber wenige (2 Badehandtücher, 5 normale Handtücher), habe ja erst vor einem Jahr angefangen, meinen Hausstand zusammen zu bekommen. Ich benutze keinen Waschspüler und habe keinen Trockner, die Handtücher werden hart wie Bretter, selbst auf dem Balkon. Muss man ein Baby häufig abtrocknen und wenn ja, dann mit unseren Handtüchern? Sollte ich die lieber bügeln, damit sie weich werden?

6) Und zu guter letzt: Weiß jemand, was für Wolle man zum Stricken von Überhosen verwendet? Ich kenne nur die gefärbte, behandelte aus dem Wollladen.

Ich freue mich sehr über Hilfe, denn auch hier im ansässigen Geschäft wurde mir nicht so richtig weitergeholfen, da wollte man mir unbedingt 35 Ultrafit Flanell von Popolini mit Wollhose drüber andrehen und ich finde die irgendwie doof und ein Vermögen hätte das auch gekostet.

(Sie wollen sich doch keine Faltwindeln antun, oder?)
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Bourette-Seideneinlagen selbermachen

Beitrag von feuerdrache »

bienenmeister hat geschrieben:Hallo!

Ich stelle für mein erstes Baby gerade meine Windelausstattung zusammen. Wir möchten sowohl

- Faltwindeln (kbA Baumwoll-Mullwindeln) mit Einlagen
- als auch Höschenwindeln (zum Beispiel zunächst Popolini Panda)
- als Überhöse diese Wollpants, möchte auch noch ein paar selbst stricken.

Ich lese mich fleißig durch viele Themen durch und werde dadurch auch immer mehr bestärkt, mit Stoffies zu wickeln. Jedoch habe ich noch kein vollständiges Bild im Kopf, schließlich habe ich noch nie ein Kind gewickelt :oops: In der Familie finde ich keine Antworten, Mama erzählt immer nur, dass sie jeden Tag Windeln im Kochtopf ausgekocht hat und alle anderen halten mich für verrückt. Außerdem kennt sie das mit den Einlagen nicht. Sie erzählt immer was von Moltontüchern und Gummihosen :shock: und ich weiß einfach nicht, was sie mir damit sagen will :oops:
Was will sie Die damit sagen: dass sie sich eine Heidenarbeit angetan hat und dafür gelobt werden will. Anschliessend erklärst Du ihr aber, dass es heute einfacher geht. 60°C Wäsche in der Maschine reicht aus, udn eine Windel muss ja nicht strahleweiß sein. Nimm am besrten ungebleichte Windeln, da sieht man Flecken nicht so schnell. Gummihosen habe die Kinder hermetisch dicht abgeschlossen. Kein Vergleich mit heutigen PUL Überhosen.

Nun zu meinen Problemen:

1) Was für Einlagen brauche ich? Bei den Pandas sind ja Einlagen dabei. Reichen die? Brauche ich noch zusätzliche Einlagen?

Für Faltwindel: Falte ich eine weitere Mullwindel zu einer Einlage zusammen und lege diese ein?
Am Anfang werden die Einlagen reichen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Pandas ab Geburt gut passen. Kommt auf die Größe deines Kindes an. Meinem 5kg Brocken hat viel gepasst. Andere versinken am Anfang in den Popolinos. Gefaltete Mullwindeln (Dreieck mit Steg) sind am Anfang sicher passender in der Größe.

2) Wozu genau brauche ich Bourette-Seiden-Einlagen? Nur, wenn das Kind wund ist, oder kann ich die immer einlegen? Wenn die gut sind für das Kind, würde ich gerne natur-vorgewaschene Bourette-Seide als Meterware kaufen und daraus Einlagen fertigen. Reicht es, wenn man sie immer nach dem Waschen gefaltet in den Schrank legt oder empfiehlt sich ein Vernähen? Ich fürchte irgendwie, dass die dicken Einlagen so lange brauchen zum Trocknen. Kann ich Bourette-Seide überhaupt hygienisch sauber bekommen? Seiden Einlagen nimmst du nur wenn das Kind einen roten Po hat. Ich habe sie noch nie verwendet und weiß auch nicht wie sie gewaschen werden. Ich verwende Heilwolle von den eigenen Schafen, und die entsorge ich nach einmaligem Gebrauch. die dicken Einlagen trocknen auch innerhalb von einem Tag, die Höschenwnidnel braucht auch so lange. Glaub mir, Du findest in der kruschelkiste so viel was Du probieren magst.... Du stockst dann langsam auf

3) Komme ich mit 20 Pandas und 40 Mullwindeln hin ? Ich stelle es mir irgendwie nicht so schön vor, nur alle paar Tage zu waschen oder mit anderer Wäsche zu mixen, was ja nur die Handtücher wären vom Waschprogramm her (habe nur weiße Handtücher). Am Anfag wahrscheinlich, später wirst Du mit allem möglichen aus der kk aufstocken und herumprobieren. Viel Spass dabei!

4) Auch wenn ich schon tausende Waschanleitungen gelesen habe, wenn ich im Laden vor den Waschmitteln stehe, habe ich es immer noch nicht begriffen. Habe noch nie mit Öko-Waschmittel gewaschen. Benutze ich so eine Art Vollwaschmittel in der einen Waschkammer und dazu Entkalker in der anderen?
Hmm, es ist wohl eher mit einem Colorwaschmittel vergleichbar, und du dosierst je nach Bedarf Entkalker, Fleckensalz ect dazu. Ich verwend Waschnuss sud, den koche ich alle 2 Wochen aus, und das reicht bei den Windeln.

5) Noch ein Wäschethema: Braucht man mit einem Baby mehr Handtücher als vorher? Ich habe recht viele Waschlappen (so 40 Stück), da wir kein Bidet haben, sind die jeden Tag in Gebrauch. Einen kleinen Stapel Seiftücher. Große Handtücher habe ich aber wenige (2 Badehandtücher, 5 normale Handtücher), habe ja erst vor einem Jahr angefangen, meinen Hausstand zusammen zu bekommen. Ich benutze keinen Waschspüler und habe keinen Trockner, die Handtücher werden hart wie Bretter, selbst auf dem Balkon. Muss man ein Baby häufig abtrocknen und wenn ja, dann mit unseren Handtüchern? Sollte ich die lieber bügeln, damit sie weich werden?
Ich hatte eigene Babyhandtücher, die waren lustig bunt. Damit man die Flecken nicht so schnell sieht. Eines lag am Wicekltisch, um kleine springbrunnen ect die beim Wickeln passieren können aufzusaugen, eines im Bett, denn der Jüngste war ein ausgiebiges Spuckkind, im Auto anstelle einer Wickelunterlage ein Badetuch,... Ja, Du wirst noch welche brauchen, lass sie Dir doch zur Geburt schenken? Und den Entkalker des Ökowaschmittels könntest Du auch zum weicherbekommen Deiner Handtücher verwenden. Bügeln würde ich nicht, ist verschwendete Zeit, die Du lieber mit Deinem Kind verbringen kannst

6) Und zu guter letzt: Weiß jemand, was für Wolle man zum Stricken von Überhosen verwendet? Ich kenne nur die gefärbte, behandelte aus dem Wollladen.
Schafwolle!!!!

Ich freue mich sehr über Hilfe, denn auch hier im ansässigen Geschäft wurde mir nicht so richtig weitergeholfen, da wollte man mir unbedingt 35 Ultrafit Flanell von Popolini mit Wollhose drüber andrehen und ich finde die irgendwie doof und ein Vermögen hätte das auch gekostet.

(Sie wollen sich doch keine Faltwindeln antun, oder?)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Ah super !!! Danke für deine Antwort!! So setzt sich alles Stück für Stück zu einem Bild zusammen.

Die Pandas sind die kleinsten von Popolini, es ist ein zwei Größen System in S und L und die S soll angeblich Frühchen passen, deswegen dachte ich, kann ich erstmal nix falsch machen. Die Ultrafit, die mir aufgequatscht werden sollte, also ich hab ja keine Ahnung aber die sieht mir sehr sehr mächtig aus.

Ich freu mich jeden Falls schon sehr und der werdende Vater freut sich auch aufs Wickeln :mrgreen:

Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

bienenmeister hat geschrieben:Ah super !!! Danke für deine Antwort!! So setzt sich alles Stück für Stück zu einem Bild zusammen.

Die Pandas sind die kleinsten von Popolini, es ist ein zwei Größen System in S und L und die S soll angeblich Frühchen passen, deswegen dachte ich, kann ich erstmal nix falsch machen. Die Ultrafit, die mir aufgequatscht werden sollte, also ich hab ja keine Ahnung aber die sieht mir sehr sehr mächtig aus.

Ich freu mich jeden Falls schon sehr und der werdende Vater freut sich auch aufs Wickeln :mrgreen:

Die Panda kenne ich nur als One-Size, nicht als Zwei-Größen-System. Die Two-Size wurde aus dem Programm genommen, teilweise kann man sie aber noch kaufen. Vielleicht meinst Du die? Die TwoSize hat seitliche Druckknöpfe u. die Panda ist mit einem sog. Zauberklett (der hält leider kaum - deswegen gleich einen Snappy/Windelklammer dazukaufen).

Seideneinlagen werden inzwischen nicht mehr so oft verwendet; mit entsprechenden Stoff kann man sie natürlich selber nähen. Sie werden mit der Hand oder im Wolle/Seide-Programm der Machine mit einem Wollwaschmittel gewaschen. Heilwolle finde ich wie feuerdrache praktischer u. war bei meinen Kids auch effektiver.

Bei sehr kalkigen Waschmittel hilft Entkalker (aber bitte keinen Essig) oder Waschsoda.

LG, Bille :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
bienenmeister
Dipl.-SuT

Oh je, ich bin wirklich schlecht beraten worden :evil:

Das mit der Snappy Klammer wegen des wenig zauberhaften Zauberkletts hatte ich auch auf dem Schirm. Aus Kostengründen wollte ich mir bei Ebay dann so ein Komplettpaket mit Windeln, Überhosen und Fließ kaufen. Dazu müsste ich nun mal langsam zu Potte kommen, WELCHE Windel ich benutzen möchte (zumindest anfangs).

Von der Panda habe ich mir versprochen, dass sie schön klein ist und keine Knöpfe hat, die man auf den Bauch drückt beim Schließen.

Auf jeden Fall danke Bille!

Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Die Knöpfe bei den div. One-Size-Windeln drücken normalerweise nicht auf den Bauch :wink:
Die Panda finde ich bis auf den Klett ja ganz okay - aber mich würde dieser Klett auf Dauer massiv nerven....

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Cerry
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cerry »

ich kann nur davon abraten, viele windeln im voraus zu kaufen, weil sie deinem kind vielleicht garnicht passen (hier haben die pandas nicht gepasst, die waren meinem kleinen im schritt zu breit) und dann hast du garnichts gespart. es gibt gute windelshops online, die meistens auch test- und mietangebote haben. gute infos findest du ausserdem auf http://www.naturwindeln.de/
mit Kletterkind (12/2010) und Mausezahn (4/2013)
bienenmeister
Dipl.-SuT

ah danke für den hinweis! dann bleibe ich wohl auch erstmal bei den mullis, die werden wohl immer passen :D

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich habe heute extra in einem Popolino Preisheft nachgesehen, sind die Bravos nicht die mit dem Zauberklett????? und die Pandas die nur 2 lagig genähten one-size Riesenwindeln, die sogar meinem 17kg Brocken noch super passen und noch genug Platz haben? Dafür durch die ultradünnheit nicht wirklich was saugen und eine Unmenge an Zusatz Saugeinlagen brauchen?
Aber ich schau am Abend nochmals wenn ich heimkomme.

die Ultrafit in Frottee istwirlich riesig. Als unser Jüngster dann älter wurde, war das aber eine ganz passable Nachtwindel.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Feuerdrache, Dankeschön!!!

von der PoPoLiNi Seite

PoPoLiNi® Panda

Besonders leichte und schlanke Windel für Babys von ~3-12 kg. Das weiche Klettband ist zwar angenehm für das Baby hält gut auf Zug allerdings bei unruhigen Babys kann sich der Verschluss leicht lösen. Als zusätzliche Sicherheit empfehlen wir unsere Windelklammer Snappi (Art. Nr. 090195-00). Zusätzliche Saugeinlage im Lieferumfang enthalten.

http://www.popolini.com/index.php?id=151&L=3.aspx

Ich glaube, dass das die mit dem Zauberklett ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“