Ich stelle für mein erstes Baby gerade meine Windelausstattung zusammen. Wir möchten sowohl
- Faltwindeln (kbA Baumwoll-Mullwindeln) mit Einlagen
- als auch Höschenwindeln (zum Beispiel zunächst Popolini Panda)
- als Überhöse diese Wollpants, möchte auch noch ein paar selbst stricken.
Ich lese mich fleißig durch viele Themen durch und werde dadurch auch immer mehr bestärkt, mit Stoffies zu wickeln. Jedoch habe ich noch kein vollständiges Bild im Kopf, schließlich habe ich noch nie ein Kind gewickelt
Nun zu meinen Problemen:
1) Was für Einlagen brauche ich? Bei den Pandas sind ja Einlagen dabei. Reichen die? Brauche ich noch zusätzliche Einlagen?
Für Faltwindel: Falte ich eine weitere Mullwindel zu einer Einlage zusammen und lege diese ein?
2) Wozu genau brauche ich Bourette-Seiden-Einlagen? Nur, wenn das Kind wund ist, oder kann ich die immer einlegen? Wenn die gut sind für das Kind, würde ich gerne natur-vorgewaschene Bourette-Seide als Meterware kaufen und daraus Einlagen fertigen. Reicht es, wenn man sie immer nach dem Waschen gefaltet in den Schrank legt oder empfiehlt sich ein Vernähen? Ich fürchte irgendwie, dass die dicken Einlagen so lange brauchen zum Trocknen. Kann ich Bourette-Seide überhaupt hygienisch sauber bekommen?
3) Komme ich mit 20 Pandas und 40 Mullwindeln hin ? Ich stelle es mir irgendwie nicht so schön vor, nur alle paar Tage zu waschen oder mit anderer Wäsche zu mixen, was ja nur die Handtücher wären vom Waschprogramm her (habe nur weiße Handtücher).
4) Auch wenn ich schon tausende Waschanleitungen gelesen habe, wenn ich im Laden vor den Waschmitteln stehe, habe ich es immer noch nicht begriffen. Habe noch nie mit Öko-Waschmittel gewaschen. Benutze ich so eine Art Vollwaschmittel in der einen Waschkammer und dazu Entkalker in der anderen?
5) Noch ein Wäschethema: Braucht man mit einem Baby mehr Handtücher als vorher? Ich habe recht viele Waschlappen (so 40 Stück), da wir kein Bidet haben, sind die jeden Tag in Gebrauch. Einen kleinen Stapel Seiftücher. Große Handtücher habe ich aber wenige (2 Badehandtücher, 5 normale Handtücher), habe ja erst vor einem Jahr angefangen, meinen Hausstand zusammen zu bekommen. Ich benutze keinen Waschspüler und habe keinen Trockner, die Handtücher werden hart wie Bretter, selbst auf dem Balkon. Muss man ein Baby häufig abtrocknen und wenn ja, dann mit unseren Handtüchern? Sollte ich die lieber bügeln, damit sie weich werden?
6) Und zu guter letzt: Weiß jemand, was für Wolle man zum Stricken von Überhosen verwendet? Ich kenne nur die gefärbte, behandelte aus dem Wollladen.
Ich freue mich sehr über Hilfe, denn auch hier im ansässigen Geschäft wurde mir nicht so richtig weitergeholfen, da wollte man mir unbedingt 35 Ultrafit Flanell von Popolini mit Wollhose drüber andrehen und ich finde die irgendwie doof und ein Vermögen hätte das auch gekostet.
(Sie wollen sich doch keine Faltwindeln antun, oder?)