Abend / Nachtflasche Pre/1er/2er/3er ????

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: Abend / Nachtflasche Pre/1er/2er/3er ????

Beitrag von Maryam+Leo »

hmm...
so richtig geholfen hat ir das jetzt irgendwie nicht.

Nehmt mir doch nicht meine Illusionen :(

Hmmm also eigentlich glaube ich denen die mir das gesagt haben schon ! Denn das sind jetzt nicht irgendwelche Leute, sondern Leute die ich schon etwas besser kenne.... und die sagen eben auch wenn es mal anders ist.

hmmm nun bin ich irgendwie hin und her gerissen... obich einfach mal Mumi oder Pre und Papa ihn füttern lasse.... na mal sehen
Bild
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich kenne einige "Flaschenkinder", die in dem Alter noch mehrmals nachts wach wurden.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass alle flaschenkinder durch schlafen :(

aber die die ich kenne die durchschlafen sind alle samt flaschenkinder, die gestillten schlafen bei weitem nicht durch

aber ich vermute das hat wirklich vlt was mit anerziehen zu tun, die bekommen eh nur ne pulle, da denken die sich vlt, da es keine kuscheleinheiten gibt lohnt sich das schreien auch nicht ... :(
Bild
Bild
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Guten Morgen - nach einer Nacht, die für mich folgendermaßen aussah: Kleines Kind stillt um 22 Uhr, um Mitternacht, um 3 Uhr und um 6 Uhr, schläft im Familienbett. Der Große schlief da auch, er ist nämlich gerade in einer Kuschelphase und klebt nachts an mir. Ansonsten klebt er am Papa, der hat aber 24 Stunden Dienst. Ich bin ausgeruht und ausgeschlafen, so ist für mich eine völlig normale Nacht, nach der ich mich nachher in einen 8 Stunden Bürotag schmeiße und danach noch für unseren Bau bemustern werde, zumindest die Sanitärgeschichten.
Warum ich dir das erzähle? Um dir zu sagen, dass ich deine Nächte traumhaft finde. Ich habe auch irgendwann mal gedacht, Kinder schlafen schnell durch etc. und ich habe beim Großen zum ersten Mal nach über 2 Jahren durchgeschlafen. Und das ist okay so. Zumindest für mich. Ich hatte beim Großen auch oft Gedanken wie "Wie krieg ich ihn zum Schlafen? Ich geh auf dem Zahnfleisch! Der Papa soll!", aber gut, alle Methoden, die mir aus meinem Umfeld empfohlen wurden, fühlten sich für mich nicht richtig an. Und nachdem ich für mich einfach im Reinen war - "Das machen wir jetzt eben so!" kam ich auch mit der Schlafsituation zurecht, egal, wie kurz oder lang die Nacht war.

Die Nachteile der Flasche am Abend hast du ja ausreichend erklärt bekommen, die Entscheidung, wie du das machen willst, nimmt dir natürlich niemand ab, das müsst ihr ganz allein in eurer Familie klären.

Was das tagsüber Milchproblem angeht, wundere ich mich ein bisschen. Läufst du denn so sehr aus? Ich bin eher die Milchkuh unter den Stillenden, meine Brüste machen problemlos 12 Stunden ohne Stillen mit, notfalls hab ich dünne Stilleinlagen an. Die Brust hat sich bei mir sehr schnell darauf eingestellt und ich glaube, auch klimaforscherin hat da ähnliche Erfahrungen (und ganz viele andere hier sicher, sicher auch).

Viel Erfolg für eure Nächte.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Maryam+Leo hat geschrieben:hmm...
so richtig geholfen hat ir das jetzt irgendwie nicht.

Nehmt mir doch nicht meine Illusionen :(

Hmmm also eigentlich glaube ich denen die mir das gesagt haben schon ! Denn das sind jetzt nicht irgendwelche Leute, sondern Leute die ich schon etwas besser kenne.... und die sagen eben auch wenn es mal anders ist.

hmmm nun bin ich irgendwie hin und her gerissen... obich einfach mal Mumi oder Pre und Papa ihn füttern lasse.... na mal sehen
Na ja, was wolltest du denn hören? Klar, gib ihm die 3er, dann schläft er bestimmt durch. ? Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber dafür bist du hier im falschen Forum... :| Warum sollten wir dir die Illusion nicht nehmen, wenn wir es anders erlebt haben? :? Und warum sollten dir deine Bekannten erzählen, dass ihre Kinder NICHT durchschlafen, eigentlich geht es dich nichts an. :wink: Papa war bei uns in dem Alter keine Option. Kannst du dich denn nicht tagsüber mit ihm hinlegen, wenn er schläft? So ein Nickerchen am Tag hilft ungemein bei Schlafmangel.

Wie gesagt, ich habe beides hier, ein Flaschenkind, was die Pre-Flasche nach Bedarf mit Kuscheleinheiten bekommen hat, und ein Stillkind. Was soll ich sagen, das Stillkind schläft besser... ;-)

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Maryam+Leo hat geschrieben:ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass alle flaschenkinder durch schlafen :(

aber die die ich kenne die durchschlafen sind alle samt flaschenkinder, die gestillten schlafen bei weitem nicht durch
Wenn die meisten Stillkinder nachts öfter wach werden als Flaschenkinder, dann muss man doch davon ausgehen, dass es für Babys und Kleinkinder eben normal und somit auch sicher richtig ist nachts öfter wach zu werden. Denn Stillen ist ja das normale. Also sollten sich die Eltern der durchschlafenden Flaschenkinder eher fragen, ob es denn gut ist, dass ihre Kinder durchschlafen.

Ich weiß selber gut wie anstrengend es ist mit diesen unterbrochenen Nächten zu leben. Von meinen drei Kindern hat keins durchgeschlafen. Ich habe im ersten Lebensjahre meist stündlich in guten Zeiten alle zwei Stunden gestillt. Auch wenn es anstrengend war, im Rückblick ist die Zeit doch recht schnell rum gegangen. Und als die Schlafphasen dann mal auf 3 oder 4 Stunden angestiegen war empfand ich das schon als richtige Erholung.

Wenn du erschöpft und ausgelaugt bist, kannst du dir dann eventuell zu anderen Zeiten Erholung suchen? Wenn dein Baby tagsüber schon so viel isst und länger ohne stillen auskommt, könntest du dir da ja vielleicht Freiräume schaffen. Das ist zwar nicht das gleiche wie eine durchgeschlafene Nacht. Aber es tut eben auch richtig gut, wenn man mal einen Tag für sich hat.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Das hat jetzt nichts mit Flaschenmilch zu tun, aber mit Nahrung und durchschlafen: Meine Tochter ist sieben Monate alt und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich egal ist, was sie abends isst, durchschlafen kann sie einfach noch nicht. Und ich glaube nicht, dass das etwas mit Hunger zu tun hat, sondern mit Kuschelbedürfnis und den natürlichen Voraussetzungen für's Durchschlafenkönnen, die einfach noch nicht gegeben sind. Es ist schnuppe, ob sie abends eine große oder kleine Portion Brei ist oder Butterbrot oder beides oder einfach nur gestillt wird. Sie wird IMMER wach. Und ich wäre froh, wenn es wie bei euch nur zweimal die Nacht wäre und ich dann weiterschlafen könnte. Momentan ist dauernuckeln angesagt. Okay, das würden wir mit Flaschenkind wohl nicht machen, aber dann hätte ich nachts ein waches Kind, das ich irgendwie anders in den Schlaf kriegen müsste. Ich bin froh um's Stillen, so bekommen wir alle noch den meisten Schlaf!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Erst der Ferber-Thread und jetzt das hier... Ich mag Dir gern mal ein Buch empfehlen, damit Du verstehst, warum Babys so schlafen, wie sie schlafen. klick
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Maryam+Leo hat geschrieben:naja ich will auch mal wieder Freiheit haben :)
Ich weiß egoistisch.
Hast du wirklich geglaubt wenn du ein Kind hast kann es so weitergehen wie bisher?
Vielleicht würde es euch helfen, wenn du versuchst ein bisschen an deiner Einstellung zu den Bedürfnissen eines Babies zu arbeiten, statt die (völlig normalen) Bedürfnisse deines Babies ändern zu wollen. Der eigene Blickwinkel macht oft einen großen Anteil an der Belastung aus. :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
MelCel
gehört zum Inventar

Beitrag von MelCel »

Ich blas jetzt mal ganz unbeliebt in ein anderes Horn. Wenn du MAL wieder eine Nacht durchschlafen willst, quartier ihn aus und lass Papa entweder MuMi oder Pre füttern. Wir haben das in der ganzen Babyzeit zweimal gemacht und es hat soo gut getan.
Nachts Flaschen machen ist auf Dauer echt nicht praktischer als Stillen, aber wenn man sich damit eine Nacht was Gutes tun kann, kann das enorm Erleichterung verschaffen *find*

Deswegen jetzt gleich Nuckelkaries herbeizureden find ich gemein... Sie stillt seit 8 Monaten, das ist länger als die Meisten.
Mel mit Schnupsi (12/09)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“