Abend / Nachtflasche Pre/1er/2er/3er ????

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Abend / Nachtflasche Pre/1er/2er/3er ????

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich weiß nicht so recht wohin mit meiner Frage ....

Mein Sohn ist ein richtiger Vielfrass.
Er ist jetzt 8 Monate alt und isst morgens Früchte auf Jogurt (190 gramm), mittags ein Mittagsglässchen (190-220g), nachmittags ein GOB (190g) und abends Griesbrei o.ä. gemischt mit etwas Früchtebrei so um die 250 g.....

Stillen tut er Morgens im Bett (so um 6), vormittags vor dem Mittagsschlaf (so um 11 Uhr), nachmittags manchmal (dann auch manchmal gern 2.3 mal) und abends einmal vor und nach dem Abendbrot wenn er ins Bett geht.

Nachts kommt er dann so gegen 12-1 Uhr regelmäßig und meistens nochmal um 4 Uhr (um 7-8 Uhr stehen wir dann auf)

Mir geht das nächtliche Aufstehen irgendwie ganz schön auf die nerven. Nun habe ich überlegt ihm wenn er ins Bett geht (so um 9, manchmal etwas später) eine Abendflasche zu geben, statt ihn zu Stillen.
Ich würde mir erhoffen, dass er dann länger schläft.

NUn weiß ich gar nicht was ich ihm geben soll ?!?
Pre Nahrung ? 1er? 2er? 3er? oder solche Abendflässchen mit Schmelzflocken ?

Hilfeeeeeeee

Hat jemand Rat ?
Bild
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Re: Abend / Nachtflasche Pre/1er/2er/3er ????

Beitrag von Leila »

Öm, ganz einfach: Gib dich nicht der Illusion hin, dass er länger schläft, weil er die Flasche bekommt. Außer, du überfütterst ihn damit dermaßen, dass er ins "Futterkoma" fällt. Vielleicht hat er Nachts einfach durst? Er ist ein Baby, er darf und muss nachts wach werden. Das ist ganz normal.

Mir gehen auch viele Dinge auf die Nerven, aber es ist noch nicht an der Zeit, dass sie sich ändern. Sei froh, dass er nur 2 mal aufwacht.

Sorry, merh habe ich nicht beizutragen, mein Flaschenkind hat erst mit knapp 3 durchgeschlafen, und wacht auch heute noch nachts auf.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Huhu

neeee ich will ihn nicht überfüttern.
Ich habe aber den Eindruck, dass er an der Brust trinkt und dabei gleich weg pennt um teilweise dann eine Stunde später wieder aufzuwachen und wieder 1 Minute zu trinken.

Ich habs mal mit Wasser versucht. Aber des is ihm nix, mag er nicht, brüllt er los. Pre funktioniert aber, genauso aufgetaute Mumi.....

Vielleicht klingt es etwas egoistisch, ist es durchaus auch, aber ich würde gern mal wieder ne Nacht durchschlafen und ich brauch eben was was nicht an MIR dran klebt.
Nun weiß ich aber nicht ob ich dann Pre nehmen soll oder ruhig eine andere ?!?
Bild
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

OCh, du, ich würde auch gerne so vieles... ;-) Hey, dein Baby ist erst 8 Monate alt, glaub mir, bald wird er sagen, mama geh weg, ich will nicht kuscheln. Er holt sich nachts was er braucht, und genau in der Menge, wie er es braucht. Schau, meine Kleine (knapp 14 Monate) schläft auch so gut wie durch, ohne mein zutun. Einfach so, von einem Tag auf den anderen, manchmal sogar in ihrem eigenen Bett neben uns.

WENN du ihm unbedingt nachts eine Falsche geben willst (und hey, dann mußt du aufstehen, anrühren, temperieren...), dann würde ich PRe oder eben Muttermilch nehmen.

Lieben Gruß

Anja

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

naja ich will auch mal wieder Freiheit haben :)
Ich weiß egoistisch.
Und ich würde ihn auch gern vlt mal ne Nacht mit Papa ausquartieren und einfach nur schlaaaaaaaaaaafen....

Pre hab ich hier. Mumi auch, aber abpumpen mag ich eigentlich nicht wirklich gern, weil ich muss in 6 Wochen wieder in die Uni und da muss ich die Milchproduktion nicht noch künstlich anregen und am Ende habe ich große Probleme wenn ich von 8-20 Uhr außer haus bin.
Bild
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Du bekommst deine Freiheit wieder, keine Angst... ;-) So in 12 Jahren, spätestens. Ich habe da vielleicht andere Ansichten, denn diese Zeit, wo er Baby ist, kommt nicht wieder. Mit Papa ausquariteren hat hier nie geklappt, auch mit der Großen (Flaschenkind) nicht. Die wollte immer Mama kuscheln. Schlaf ist Luxus und wird überbewertet, wirklich. :-)

Lieben Gruß, und husch ins Bett, dann kannst du mit deinem Kind schlafen, und es ist nicht so schlimm, wenn er noch mal aufwacht. ;-)

Anja

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich würde das gar nicht erst anfangen, und zwar nicht aus dogmatischen Gründen, sondern aus gesundheitlichen: Damit programmierst Du in kürzester Zeit Flaschenkaries. Tut weh, sieht furchtbar aus und schädigt das Gebiss nachhaltig. Kohlenhydrathaltige Flüssigkeiten gehören NICHT ins Bett, vor allem nicht aus der Nuckelflasche.
Mit dem Stillen ist das nicht ganz so dramatisch, zum einen schadet Mumi den Zähnen viel, viel weniger als Flaschennahrung, und zum anderen umspült die Milch beim Stillen nicht so sehr die Zähne, es ist eine andere Saugtechnik als an der Flasche.

Ich verstehe gut, dass Du nachts gerne länger am Stück Ruhe hättest, aber der Weg mit der Flasche ist wirklich eine schlechte Idee. Wenn er Durst hat, wird er auch Wasser akzeptieren, und wenn er Hunger hat, dann ist und bleibt Muttermilch die beste Wahl. Dass Du zum Stillen aufstehen musst ist natürlich absolut suboptimal. Denn 1-2x stillen pro Nacht bei einem 8 Monate alten Kind ist eigentlich schon ein guter Schnitt ;-) und in dem Alter können viele Babys sich schon einigermaßen "selbst bedienen", so dass man als Mutter gar nicht erst richtig wach wird, sondern beide annähernd durchschlafen. Also bevor Du vor Müdigkeit zur Babyflasche greifst, nimm ihn lieber mal nächteweise zu Dir ins Bett und erspar Dir das aufstehen!
2004/2006/2014
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

was ich mich frage ???? Warum schlafen denn die meisten flaschenkinder (die ich kenne) durch =?
Da muss doch was dran sein, verdammi
Bild
Bild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Maryam+Leo hat geschrieben:was ich mich frage ???? Warum schlafen denn die meisten flaschenkinder (die ich kenne) durch =?
Da muss doch was dran sein, verdammi
Tun sie das wirklich? Also, bist du dabei? 8) :wink: ICh glaube nicht alles, was andere mir erzählen, viele wollen es nur nach aussen nicht zugeben, weil nicht durchschlafen ja immer noch als "Versagen der Erziehung" gewertet wird, warum auch immer. :roll: Außerdem kommt dann die Überfütterungstheorie wieder zum Greifen: Das Kind schläft nicht? Gut, geben wir so viele Kohlenhydrate, bis es ins Futterkoma fällt. Nichts anderes ist in den Gute-Nacht-Fläschchen oder 1er-4er-Milchzubereitungen. Muß mein Kind nicht essen, finde ich... Im Zweifel wird dann noch schreien gelassen, damit die Kinder das ein- und durchschlafen lernen. Muß nicht sein, sind aber durchaus gängige PRaktiken.

Lieben Gruß

Anja

Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Und wenn er mit der Flasche nicht durchschläft sondern auch 1-2 Mal kommt, dann musst du nachts aufstehen, Fläschle anrühren, füttern.....*gähn*
Oder aber, er will sich dann erst recht versichern ob du noch da bist und kommt noch öfter?

Der Schuss kann also auch nach hinten losgehen! Von der Kariesgeschichte mal abgesehen!

Außerdem finde ich es irgendwie ziemlich grausam und traurig für ein Kind, denn es fühlt ja irgendwie, dass es abgelehnt wird, dass es stört.
Du tätest dir und deinem Kind einen Gefallen, wenn du dich mit der Situation anfreundest....1-2 mit 9 Monaten ist traumhaft! In dem Alter haben meine beiden dauergenuckelt. Der Große (3) wird auch mind. ein Mal nachts wach (dann kommt er zu uns rübergeschlappt...)

LG, Lola

Sehe grad deinen letzten Beitrag in der Vorschau: Flaschenkinder schlafen nachts auch deswegen öfter durch weil es Flaschenmüttern meist leichter fällt ihre Kinder schreien zu lassen :? Denen wird das Durchschlafen schlichtweg antrainiert :? Flaschenkinder die eher bedürfnisorientiert "versrgt" werden schlafen auch meist erst später durch!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“