Wie findet Ihr das?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wie findet Ihr das?

Beitrag von Haennchen »

Der Kindersitz ist aber auch nicht das wahre, bloß wenn man damit stürzt, ist das Kind fixiert. Kann ein Vorteil sein, genauso aber ein Nachteil.
Und bei der Schale hier, knallt man nunmal mit seinem vollen Gewicht aufs Kind! Und da sich das Ding wohl kaum so genau anpassen lässt, ist ja starr, wird der Kopf bei einem Sturz sicher nicht gut genug gestützt...
Ich würds nicht verwenden.
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

ich sag ja, vorne würde ich das nicht verwenden. denke aber auch, dass die kindersitze für vorne nicht besser sind in der sicherheit. ich spreche davon, auf dem rücken zu verwenden. weil dann würde man eher nicht auf das kind fallen. na ja, je nach sturz. ich glaube auch, dass das mit dem fixierten kind im sitz je nach unfall ein nachteil sein kann, kommt wohl sehr drauf an.

was ich auch nicht so trauen kann, sind die schnallen an dem gerät. ob das wohl hält... allerdings wäre es bestimmt sicherer, so was zu nutzen als ein TT auf dem fahrrad. ich kenne leute, die auch das machen (und sogar einige) und für die wäre das dann vielleicht eine verbesserung. weil das zumindest kann man ja gar nicht befürworten.
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hm, ich dachte spontan an eine mögliche Kombination von beidem... Den so richtig "bequem" sieht das nicht aus...

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Teil getestet wurde bisher. Wenn man sich die Bildstrecke weiter anschaut, dann fehlt dort ein richtiger Fahrradanhänger. Die haben entweder so uralt Eigenbauten Bilder genommen oder dieses Kinderrad zum Anhängen (komm grad nicht auf den Namen) Ode so ganz einfach Kindersitze für vorne. Der eine Kinderssitz hinten sieht mir nicht sehr Vertrauens erweckend aus, aber viel sieht man eh nicht. Die für vorne war ja mal im Gespräch, das die verboten werden sollen, aber sehen tut man sie trotzdem, auch im Laden. Die Sitze für vorne haben eine zu niedrige Rückenstütze, geht auch leider nicht anders, weil der Erwachsene hinten dran ja auch noch an die Lenker ran kommen muss.

Wenn die Leute also nur mit diesen Möglichkeiten (auf den Bildern) verglichen haben, dann würde ich sagen klar ist das genauso sicher oder sicherer wie die anderen Möglichkeiten. Aber diese "neuen" Fahrradanhänger sind doch besser, die Kinder sind mit Armen und Beinen drin, es gibt ne Knautschzone und durch die Fahne sind sie auch nicht mehr so leicht zu übersehen.

Ich habe vor einiger Zeit einen Anhänger gesehen, der kurz vorher einen Unfall hatte. Die Kids waren unverletzt, der Anhänger allerdings im A..... Wenn jetzt da so ein Kind in einen Unfall verwickelt wird und das dann in so einem Stützzeugs drin ist, sind doch Arme und Beine nicht richtig geschützt. Als Radfahrer hat man doch eh schon genug schlechte Karte im Falle eines Unfalls und der Kopf ist doch dadrin auch nicht wirklich so geschützt wie in einem Helm, zu mal ich mir auch vorstellen kann, das diese Stütze auf dauer im Nacken so bequem ist. Aber die Kids können ja nicht sagen, das es weh tut und deswegen kann man es ja da rein packen. Gibt ja genug Tragehilfe die ähnlich argumentiert werden. :wink:

Wie gesagt, das ist was ich darüber denke, ich habe dieses Teil nicht in Händen gehabt und will es auch gar nicht. Weil ich sowas nicht vertrauen würde. Ich finde es ein Risiko für Träger und Kind. Die Beweglichkeit und auch ein Stück weit die Sicht ist dadurch eingeschränkt.

Irgendwo müsste doch auch hier im Forum von *bluenote* dieser Thread darüber sein, da wurde doch ausführlich darüber geredet.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Uinonah
alter SuT-Hase

Beitrag von Uinonah »

na, meinen chariot werde ich nicht eintauschen dagegen, den behalt ich. aber ein testergenis würde mich doch interessieren. nee, ich glaube auch nicht, dass das getestet ist und ich denke, vorher ist so was ja auch nicht im straßenverkehr zugelassen. weil sitze und anhänger müssen doch auch zulassungskriterien erfüllen und können nicht einfach so verkauft werden, oder?
If you try to trade essential liberty for security, you will loose both in the end and live in a gilded cage.
(adaptiert nach B. Franklin)

Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf. (Autorenschaft nicht eindeutig zuzuordnen)
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Irgendwo hier gabs mal nen Thread wo es ums Radfahren mit Tuch ging. Da wurde gesagt, das dies laut StVO wohl nicht zulässig ist. Es muss ein Kindersitz oder Anhänger sein worin die Kinder transportiert werden. Aber ich keine Ahnung wo dieser Thread gepostet wurde. :oops:

Ich würde mal schauen, ob nicht sie Warentester da mal was drüber raus bringen. Denn sowas schauen die sich ja doch gern an. Hat nicht jemand von hier so ein Abo und kann die Augen aufhalten? Ich komm leider nicht all zu oft zu meinen Schwiegers, daher wird es für mich schwierig.

Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich hab den Thread gefunden, es war ursprünglich eine Umfrage wo dann eben auch darüber diskutiert wurde.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =Radfahren

Antworten

Zurück zu „Trageforum“