Kleinkind tragen, wie weiter

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo allerseits,

ich brauch mal einen Rat... . Wir tragen seit der Geburt. Erst in einem Moby (ja, ja ...ich weiß...) dann in der Manduca. Da war's mir aber nicht kuschelig genug und ich hab mir das Leichte von Hoppe besorgt. Nun habe ich aber das Gefühl, dass die Zwergin dafür zu schwer wird - das Tuch gibt zu schnell nach. Oder ich bin zu doof zum Binden. Vielleicht WILL ich mir bloß auch einfach was Neues kaufen? :mrgreen: :smilie_und_kind: Aber was, das ist nun die Frage. Die Zwergin läuft sehr gerne, also sollte es praktisch für ständiges Auf und Ab sein. Wir tragen meistens im Rucksack. Vielleicht ein Mei Tai? Aber welcher? Was sagt ihr zum DD oder Hoppe oder Frl. Hübsch???
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Einen Sling!
Perfekt für Rauf-Runter-Rauf-Runter :-)
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: Kleinkind tragen, wie weiter

Beitrag von Lauretta »

Hast Du die Möglichkeit, die von Dir genannten Mei Tais mal zu testen? Ich persönlich kann aufgefächerte Träger beim Rückentragen überhaupt nicht leiden. D.h. ich würde für längeres Tragen ein gutes Rucksacktuch oder einen bequem gepolsterten Mei Tai kaufen. Einen Sling würde ich für kurze Einsätze hernehmen und auch da auf dem Rücken tragen.
Habt Ihr "nur" das ständige Auf und Ab oder schläft sie auch mal unterwegs ein (Mittagsschlaf)?
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Zunächst einmal danke! Puh, also auf Sling bin ich bisher gar nicht gekommen. Bin auch wegen meines Rückens vom asymmetrischen Tragen nicht so angetan. Mit dem Testen wird es schwierig. Den Hoppe ja. Die anderen eher nicht. Was mir gefällt, ist die genauere Einstellbarkeit als bei der Manduca. Zurzeit tragen wir nicht so viel. Eher kurze Strecken. Mittagschlaf etc. halt meist am Wochenende oder in den Ferien, wenn einfach mehr Zeit ist. Also das muss auch immer drin sein. Mein erster Gedanke war ja auch ein festeres Tuch zu kaufen. Die Zwergin wiegt jetzt wohl 12 - 13 Kilo. Ich muss das mal rausfinden.
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Wenn du mit dem Gedanken an ein neues Tuch spielst, würde ich dir ein robustes Kreuzköper bzw. ein Tuch mit Leinenanteil empfehlen. Ich mag ja sehr gerne die Kreuzköpertücher von Girasol, ich finde diese sehr "brockentauglich". Mein Kleiner wiegt auch fast 13 kg mittlerweile, aber darin kann ich ihn noch wunderbar tragen.
Bezüglich MeiTais musst du echt ausprobieren, da gibt es sehr verschiedene Schnitte und Typen. Ich mag auch lieber gepolsterte Träger als auffächerbare (der Didytai ist ja eigentlich ein "Wrap Tai", also komplett nur aus TT-Stoff und eben mit nicht gepolsterten, auffächerbaren Trägern, im Gegensatz zum Beispiel zum Mysol von Girasol, der gepolsterte Träger hat).
Für kurze Strecken und häufiges Wechseln zwischen Laufen und Tragen finde ich aber wie gesagt einen Sling ideal. Und wie Lauretta schrieb, du kannst da auch auf dem Rücken damit tragen.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
honigtopf2010
Profi-SuTler

wie funktioniert das wohl mit einem Sling auf dem Rücken?
Zine
ist gern hier dabei

Beitrag von Zine »

Meine große (schwere :wink: ) Tochter, trage ich eigentlich nur noch mit Tuch auf dem Rücken (Rucksack). Kommt aber im Moment eher selten vor, weil ich meistens das Baby trage.
Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit andere Tücher auszuprobieren? Das kann schon was ausmachen.
Ich trage sie übrigens auch mit einem Girasol. :wink:

Sling auf dem Rücken muss ich mit ihr auch mal ausprobieren. Danke für die Inspiration. :)
jeden Tag freue ich mich über:
unsere Kinder *März 2009 und *Mai 2011
Antworten

Zurück zu „Trageforum“