Windeln von Weichspüler befreien?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Tilioideae
hat viel zu erzählen

Windeln von Weichspüler befreien?

Beitrag von Tilioideae »

Hallo zusammen,

wir machen gerade Urlaub und habe mich schon gefreut, dass es hier Waschmaschine (+Trockner) gibt...
Nach der ersten Windelwäsche (mit unserem üblichen Öko-Waschmittel) dann die Ernüchterung - die Windeln (Bindewindeln, Moltontücher, Mullwindeln) haben heftig nach Weichspüler gerochen! Die Windeln sind nun schon mehrmals durch die Maschine gelaufen und es tritt keine deutliche Besserung ein. Heute Nacht war der Windelvorrat dann aufgebraucht und ich habe die erste "Weichspüler-Windel" genommen - heute Morgen hatte der kleine Prinz dann Ausschlag :evil:
Die restlichen Windeln habe ich jetzt von Hand gewaschen... Und bis die trocken sind (in der Sonne), habe ich aus einer Mullwindel eine Windel gefaltet.
Ich hoffe ihr habt Ideen für mich, wie ich die anderen Windeln hier vom Weichspüler befreien kann? (Oder bekomme ich das erst wieder zuhause hin indem ich sie da mehrmals durch unsere Waschmaschine laufen lasse?) Habe ich eine Chance durch Handwäsche den Weichspüler rausbekommen? Oder einweichen?
Im Moment läuft die Waschmaschine leer durch und ich habe in die Fächer Wasser gegeben, dass nochmals alles durchgespült wird.

Falls es schon ein Thema gibt, wäre ich über einen Hinweis dankbar. Hier im Urlaub habe ich leider nicht die Möglichkeiten in Ruhe zu suchen und nachzulesen :oops:
LG Tilia mit drei Kindern (12/2010), (08/2015) und (11/2017)
Bess
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Windeln von Weichspüler befreien?

Beitrag von Bess »

Ich befürchte das wirst du erst zu Hause in deiner WaMa wieder hinbekommen. Der Weichspüler hängt wahrscheinlich so in der Maschine, daß immer ein bißchen was mit in die Wäsche kommt.
Und der wesentliche Bestandteil von herkömmlichem Weichspüler sind Silikone die sich um die Fasern legen. Das ist damit eine Art Kunststoffüberzug, den du erst mit mehreren Wäschen wieder wegbekommen wirst.
Für's erste würde ich entweder Vindelvlies oder einen nicht in der Maschine gewaschenen Waschlappen auf die Windel legen damit das Zeug nicht an die Haut kommt. Alternativ gehen vielleicht auch diese dickeren Einwegtücher, die's beim DM im Babybereich gibt. Wirst ja im Urlaub auch nicht so viele Möglichkeiten haben etwas zu kaufen oder zu bestellen.
Tilioideae
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilioideae »

Schade, aber trotzdem dankeschön!

Ich habe ja zum Glück nur die Hälfte der Windeln in der Waschmaschine gewaschen. Dann lass ich die Versuche hier jetzt die Hälfte wieder geruchfrei zu bekommen und schaue eben, dass ich mit der von handgewaschenen Hälfte der Windeln hinkomme... Aber ich denke wenn ich die Windeln immer direkt nach Gebrauch von Hand wasche und aufhänge, reicht es gerade so.

Und so abgeschieden wie wir hier sind, müsste ich vermutlich schon weit fahren um einen DM zu finden :?
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Wenn möglich die Maschine mit Waschsoda laufen lassen u. dann die Windeln nur mit Soda waschen bzw. 60-Grad-Program starten u. wenn möglich ein paar h einweichen lassen.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Tilioideae
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilioideae »

Mit Waschsoda und mehrmaligem Waschen in unserer Waschmaschine daheim wird es langsam besser. Allerdings kann ich den Weichspüler immer noch riechen. Ich hoffe, dass es mit ein paar weiteren Waschgängen endlich besser wird!
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Tilioideae hat geschrieben:Mit Waschsoda und mehrmaligem Waschen in unserer Waschmaschine daheim wird es langsam besser. Allerdings kann ich den Weichspüler immer noch riechen. Ich hoffe, dass es mit ein paar weiteren Waschgängen endlich besser wird!
Noch effektiver ist es, wenn Du das 60 Grad-Programm startest u. nach etwa 30 Min. ausschaltetest u. über Nacht stehen läßt - am nächsten Morgen normal weiterlaufen lassen - damit sollte es eigentlich erledigt sein.

LG, Bille :)
Bild
Tilioideae
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilioideae »

Wie viel Soda nehme ich denn am besten für die Waschmaschine?
Ich habe das bisher nach Gefühl gemacht :oops:
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Tilioideae hat geschrieben:Wie viel Soda nehme ich denn am besten für die Waschmaschine?
Ich habe das bisher nach Gefühl gemacht :oops:
Ca. 4-5 Eßl.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“