Technik verbessern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Technik verbessern

Beitrag von MamavonAlina »

Hallo ihr Lieben.

Unsere Tochter Alina ist jetzt 5 Monate alt uns so langsam habe ich das Gefühl dass ihr die Wickelkreuztrage ein bisschen zu langweilig wird.

Sie dreht immer schon ihren Kopf ganz stark zur Seite damit sie sehen kann wo wir hingehen.

Also habe ich versucht sie auf den Rücken zu binden.
Nach 3 Versuchen sah das Ergebnis so aus:
Alina juli 003klein.JPG
Wie ihr seht ist das Tuch zwischen Alina und mir nicht ganz geschlossen und das Tuch ist bei ihr am Rücken nicht gut gestrafft.

Was mache ich da falsch? Habt ihr ne Idee wie ich das besser machen kann.
Ihr gefällt es auf jeden Fall gut wenn wir so tragen. Gestern waren wir gleich mal so beim einkaufen :D
Heute hab ichs auch wieder versucht, aber es war das gleiche Ergebnis; nur am Rücken sah´s besser aus

lg Ella
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alina Sophie, geboren am 5.3.2011
Lilli Maria, geboren am 13.11.2013
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Technik verbessern

Beitrag von LaraKessel »

Wie bekommst du sie denn auf den Rücken, direkt im Beutel oder erst Kind und dann den Beutel auf dem Rücken formen?
Ich finde es sieht zu wenig angehockt aus, ausserdem ist die Kopfkante sehr locker.
Das beste wäre du legst die Kleine aufs Tuch formst dir einen Beutel und schmeißt sie mit beutel auf den Rücken.
Für die Kopfkante greifst du weit nach hinten und ziehst die Kopfkannte unter Spannung nach vorne. Versuch auch soviel Tuch wie möglich zwischen dich und das Kind zu bekommen und sie nach dem Binden nochmal ordentlich einzuhocken.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Hallo Lara Kessel

vielen Dank für deine Antwort.
Ich leg sie auf das Tuch und form gleich den Beutel. Dann heb ich sie über meine rechte Schulter auf meinen Rücken.

Ok, ich werds mal versuchen ob ich es schaffe da was nachzuziehen.
Is noch ne ganz schön unsichere Sache für mich. Aber ich denke das wird besser je öfter man es macht.

lg Ella
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Jetzt hab ich mir grad noch das Video von der Rucksacktrage angeschaut.

Die Technik die da gezeigt wird ist auf jeden Fall besser als das was mir gezeigt wurde.
Werd´s gleich probieren wenn Alina wach ist :D
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Ella,

ich finde, das sieht schon prima aus, meine ersten Rucksackversuche sind gar nicht so weit gekommen, wenn ich daran denke ... :roll:

Welches Video hast du denn angeschaut, dieses hier vielleicht? http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y ... re=related Das wäre die Methode, dich ich dir empfehle, also das Kind vor dem Hochnehmen schon ganz fest und angehockt einbeuteln, und dann auf die Schulter nehmen und von dort abseilen. Die bequemste Höhe ist häufig, wenn sich das Kind mit dem Po auf Höhe deiner Taille befindet.

Auf deinem Bild sieht es aus, als sei die Kopfkante fest, darunter der Nackenbereich aber noch locker. Nach dem Festziehen kannst du das noch regulieren, indem du mit einer Hand die Stränge vorne fixierst und mit der anderen Hand über deine Schulter nach hinten an den Nackenbereich fasst, um das lockere Tuch vorzuholen und in die Haltehand zu übergeben. Nimm nicht nur die Kopfkante, sondern ca. 1/3 des Tuches, sonst schneidet die Kante nachher noch mehr ein, der Nackenbereich ist aber weiter locker.

Nun zum Pobereich: du kannst noch ein gutes Stück anhocken und den Beutel mehr bis in die Kniekehlen ziehen. Das geht auch noch nach dem Binden, wenn du mit einer Hand den Strang etwas vom Beutel wegziehst und mit der anderen Hand den Beutel in die Kniekehle schiebst. Dadurch fixiert der Strang den Beutel auch, das ist stabiler, v.a. bei Hopskindern.

Viel Erfolg!
MamavonAlina
schreibt ganz schön oft

Vielen Dank für deine Antwort Anne,

deine tips waren wirklich sehr hilfreich für mich.

ich habs noch ein paar mal versucht.

Dass ich Alina schon einhocke wenn sie vor mir im Tuch liegt klappt aber leider nicht bei uns. Da streckt sie sich gleich wieder aus.
Inzwischen sieht das Ergebnis aber dennoch schon besser aus(glaube ich zumindest):
Alina juli 016klein.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“