Rucksack- ultimativer Tipp für die Kopfkante?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mondenkind
Forumsleitung

Rucksack- ultimativer Tipp für die Kopfkante?

Beitrag von Mondenkind »

Ich bin unzufrieden mit unserer Kopfkante. Mein Baby ist 5 Monate alt und wird seit kurzer Zeit auf dem Rücken getragen. Sie zappelt nicht, ich krieg sie gut nach hinten, alles schön. Aber unsere Kopfkante gefällt mir nicht. Sie ist mir immer zu locker.

Wer hat den ultimativen Tipp?

Die hier verlinkten Videos kenn ich, aber sie enthalten nicht den Tipp für die Kopfkante, zumindest nicht für mich.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Rucksack- ultimativer Tipp für die Kopfkante?

Beitrag von Mondenkind »

Hier wäre mal ein Bild.
Bild

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Und noch mehr Bilder:

Bild

Bild

Wenn ich die Bilder sehe, denke ich immer "Du musst es einfach fester ziehen". Hm, ja, ich versuche es jedes Mal, aber irgendwie reicht es nicht, oder geht unterwegs verloren...

Jemand ne Idee?

Sei ein Mensch! M. Reif

Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Huhu!

Ich klappere mein Standardrepertoire für diese Frage ab :)
  • Welches Tuch? => sieht mir aus wie ein Jacquard auf dem Foto. Hast du ein Leo oder ein Kreuzköpertuch? Der Unterschied würde mich mal interessieren.
  • Viel Tuch im Nacken => Tuch rutscht wahrscheinlich hoch beim Festziehen. Achte beim Einbeuteln darauf, dass die Kopfkante nicht zu weit oben sitzt und keine Falten im Tuchbeutel sind. Beim Festziehen dann nach unten festziehen und gerade stehen, Kopf aufrecht.
  • Nach dem Festziehen mit einer Hand die Stränge vorne halten, die freie Hand fasst nach hinten über die Schulter und nimmt die Kopfkante und etwa 1/3 des Tuchs und zieht noch einmal fest. Wenn du vorher den Strang so drehst, dass die Kopfkante in der Haltehand ganz außen liegt kannst du den Teil einfach in die Haltehand übergeben, nachdem du festgezogen hast.
Vor allem das Nachziehen ist ein ganz wichtiger Schritt, hast du das gemacht? Viel Erfolg!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Anne hat geschrieben:Huhu!

Ich klappere mein Standardrepertoire für diese Frage ab :)
  • Welches Tuch? => sieht mir aus wie ein Jacquard auf dem Foto. Hast du ein Leo oder ein Kreuzköpertuch? Der Unterschied würde mich mal interessieren.

Hallo, das sind die Tücher
    1. Millefiori Seide
    2. Pfau
    3. Wellen Wolle
    Am besten geht es mit dem Pfau.
  • Viel Tuch im Nacken => Tuch rutscht wahrscheinlich hoch beim Festziehen. Achte beim Einbeuteln darauf, dass die Kopfkante nicht zu weit oben sitzt und keine Falten im Tuchbeutel sind. Beim Festziehen dann nach unten festziehen und gerade stehen, Kopf aufrecht.
    Ich stehe da eigentlich noch nicht gerade, das muss ich mal versuchen! Außerdem hab ich die Tuchkante schon recht weit oben... Das werde ich nochmal anders ausprobieren.
  • Nach dem Festziehen mit einer Hand die Stränge vorne halten, die freie Hand fasst nach hinten über die Schulter und nimmt die Kopfkante und etwa 1/3 des Tuchs und zieht noch einmal fest. Wenn du vorher den Strang so drehst, dass die Kopfkante in der Haltehand ganz außen liegt kannst du den Teil einfach in die Haltehand übergeben, nachdem du festgezogen hast.
Vor allem das Nachziehen ist ein ganz wichtiger Schritt, hast du das gemacht?
Nein, das muss ich unbedingt machen, das hab ich vergessen, das hilft bestimmt! Danke!
Viel Erfolg!

Danke, werde berichten!

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Noch ne Frage: wenn sie da so schläft wie in dem Pfau, sollte ich dann die Kopfkante höher machen?

Sei ein Mensch! M. Reif

kicka

Beitrag von kicka »

also was bei mir immer am allerbesten funktioniert ist, dass ich beim kopfkanten-festziehen – direkt ganz weit zum kind zum nacken greife und mir da die kopfkante nach vorne hole… wenn ich nur vorne ziehe, habe ich nur einen halb so guten halt!

gggggggggggggggglg kicka
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Danke Kicka, auch das werde ich versuchen. Werde nach dem Wochenende wieder Bilder haben, denke ich- hoffentlich mit Verbesserung sichtbar!

Sei ein Mensch! M. Reif

Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Mondenkind hat geschrieben:Noch ne Frage: wenn sie da so schläft wie in dem Pfau, sollte ich dann die Kopfkante höher machen?
Habe ich überlesen, aber jetzt: wenn du rankommst würde ich sie ein wenig höher machen, aber eher noch mit einem Mulltuch stützen, das fand ich meist schneller und praktischer. Bin gespannt auf neue Bilder!
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Bin ich die einzige, die findet, dass die Kopfkante auf allen drei Bildern fest aussieht? Sogar sehr fest und dass höchstens der Bereich unter der Kopfkante etwas locker ist? Die Kopfkante noch fester? Auf allen Bildern sieht es für mich so aus, als wäre schon Zug drauf :?:
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“