16 Monate und isst ´nicht "ordentlich"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: 16 Monate und isst ´nicht "ordentlich"

Beitrag von Teazer »

Tragling hat geschrieben:Weil - "Du kannst ihren Nahrungsbedarf nicht mehr mit stillen decken, das muss dir doch klar sein!!" und: "das Kind ist viel zu klein und zu dünn - die MUSS jetzt mal was ordentliches essen!"
Es ist von der Natur so vorgesehen, dass sich anfangs die Stillmenge gar nicht reduziert, sondern dass die feste Nahrung die Milch ergänzt. Erst mit zunehmender Beikostmenge reduziert sich auch die getrunkene Milchmenge. Laut den klassischen - meist von H*PP & Co. gesponserten - Tabellen, sollte das bis zum 2. Geburtstag abgeschlossen sein. Allerdings frage ich mich schon, warum es dann die Kindermilch 2+ gibt. :lol:

Jedes Kind hat eine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit was laufen, reden, essen, ... angeht. Macht Euch keinen Stress. Und zwischen zierlich (genetisch bedingt) und dürr (ernährungsbedingt) liegen meilenweite Unterschiede. Meine Maus ist auch sehr schlank, genauso wie es ihr flaschenmilch- und breiernährter Papa war. :wink:

Und wenn die Kinder das Essen für sich entdecken, geht das ratzfatz. Meine Maus hat innerhalb weniger Tage plötzlich zweimal am Tag ganze Mahlzeiten gefuttert (und stillen tut sie trotzdem nicht weniger).
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Für mich klingt das alles normal was ihr da macht.
Was die Leute drum herum betrifft, kann ich nur den Tipp geben "auf Durchzug stellen"
Ich hab meinen Jungen auch immer machen lassen wie er wollte, bzw. so läuft es immer noch.
Meiner Meinung nach holen sich kleinen das was sie brauchen. Und wenn sie mal was anderes als Milch braucht, wird sie das schon zeigen, da bin ich mir sicher.
Meiner isst auch nicht immer die gleiche Mengen zum Frühstück, Mittag, Abend... es gibt Wochen da glaub ich er fastet, und dann wieder welche wo ich nur den Kopf schütteln kann darüber was so alles in so einen kleinen Magen geht.
Es gibt Wochen da bekomm ich kaum Obst in ihn rein und dann wieder Tage wo er fast nix anderes isst.
Ich find das überhaupt nicht schlimm.
Coco87
gut eingelebt

Beitrag von Coco87 »

Hallo,

wenn du dir ganz arg unsicher bist wegen div. Mängeln: Lass doch mal Blut abnehmen. Paul ist jetzt fast 17 Monate alt, bei uns siehts ungefähr so aus:

Er steht um 9 auf, stillen (wenn er mag)
ich frühstücke dann so gegen 10, er will meistens nichts.
um 12 rum gibts Mittag (für ihn), ca. 5 Löffel 12-Monatsbrei. Danach stillen.
manchmal versuch ich ihm nachmittags Brei oder Fingefood anzubieten, manchmal isst er, manchmal nicht.
Abends isst er mit uns gemeinsam von unseren Tellern. ein paar Happen eben.
Dann Einschlafstillen und Nachtstillen.

Also isst er auch nicht viel und ordentlich. Bei der Blutabnahme im Juni war aber alles super und ich sooooo beruhigt! Kein Mangel :)
Ex-LZ-Stillkind 2010

Still- und Tragling 2013
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“