stoffis im www-kindergarten?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sigurd
hat viel zu erzählen

stoffis im www-kindergarten?

Beitrag von Sigurd »

sohnemann beginnt bald in der krippe. es wird natürlich dort davon ausgegangen, dass mit www gewickelt wird (das bewusstsein in österreich ist da ja noch gering). ich will aber nicht, dass er www tragen muss.

wie kann man das thema bei der leiterin/erzieherin am besten ansprechen, ohne dass das argument geht-nicht-da-mehrarbeit kommt? sind vielleicht aio eine lösung? wie macht ihr das mit stoffis im kindergarten?

danke für eure antworten?
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
Stockfisch
hat viel zu erzählen

Re: stoffis im www-kindergarten?

Beitrag von Stockfisch »

War bei uns nie ein Probem. Ich habe bei beiden Kindern Pocketwindeln in der Krippe genutzt und diese schon gestopft mitgegeben. Wir haben einen kleinen Windelsack, da kommen die gebrauchten Windeln dann rein und ich nehme sie jeden Tag mit nach Hause. Bisher fanden es alle in Ordnung, der Mehraufwand hält sich ja auch wirklich in Grenzen. Ich habe allerdings auch nir gefragt, ob sie mit Stoffis wickeln möchten, sondern bin da sehr selbstverständlich rangegangen, da das System ja wirklich einfach ist und weniger Müll produziert.
Liebe Grüße von Stockfisch mit Maus (04/05), Mäuserich (07/08) und Minimaus (04/11) - Trageberaterin (Trageschule NRW)
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich hab einfach auch pockets fertig gestopft mitgegeben. Das war kein Thema, einzig bestand der Wunsch welche Mit Kletts zu nehmen.
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Sigurd
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sigurd »

das hört sich super an :-)
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Wir geben AIO mit, die Dream Eze mit einem zusätzlichen Windelflies. Die Erzieherinnen waren überrascht, wie einfach das geht. Wenn der kl Rabauke sein großes Geschäft erledigt, nehmen sie einfach das Flies raus, ansonsten wird die Windel komplett wieder mit nach Hause gegeben. Wir nehmen auch einen kleinen Windelsack dafür und dadurch fühlt sich auch niemand durch Gerüche belästigt. :)
Ich hab damals alle möglichen Windelarten für eine Vorführung mitgenommen und die DE war den Erzieherinnen am sympatischsten.
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ganz ruhig und vernünftig mit der Leiterin reden, einige attraktive!!! Windeln mithaben zum Gespräch und es als das Selbstverständlichste der Welt betrachten. Das funktioniert hier gut. Nimm wirklich hübsche und einfache Windeln mit zum Gespräch. Im Notfall kannst Du ja noch immer sagen, dass er die www nicht verträgt.

Unser KiGa wird auch meinen Jüngsten mit Höschenwindeln und Überhosen wickeln oder Kalifornischem System. Ich muss nur saubere Windeln bringen und die schmutzigen bekomme ich jeden Tag mit. Die haben hier 12 Wickelkinder zZ, und freuen sich endlich mal mit Stoffis zu dürfen, wenns denn so weit ist. Die finden den Müllberg jeden Tag einfach nur furchtbar. Aber ich denke da habe ich einfach Glück mit dem Kiga.
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Wir haben gerade Eingewöhnung und die Erzieher/innen haben sich zu den Stoffwindeln bereit erklärt. Sie meinten gleich, als wir sie das erste Mal drauf angesprochen haben, sie würden es probieren. Nachdem sie die Windeln gesehen haben (Höschenwindeln mit Wollüberhose) meinten sie gleich, dass das ja dann gar kein Problem wäre.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ich hätte jetzt irgendwelche AiO vorgeschlagen, da muss man ja nicht weiter tun als bei den WWWs (meine Mutter meinte zu denen neulich: "Endlich mal was vernünftiges", die mag nämlich Bindewindeln nicht :roll: ). Bindewindeln finde ich echt schwer für Leute, die es nicht von Anfang an geübt haben...
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde da auch ganz selbstbewußt rangehen und das mit netten Windeln gut verkaufen. Nicht fragen, einfach machen. Und immer dafür sorgen, daß sie ausreichen Beutel da haben, um die getragenen Windeln zu verstauen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
sabine221
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sabine221 »

Hallo,
ich schließe mich Stockfisch an, ich habe das genauso gehandhabt. Am ersten Tag nur kurz Bescheid gesagt - und es war kein Problem.

LG

sabine
Bild

und der Blog ist hier bei http://www.sabine-bauer.de
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“