Chat v.s. Thread was denkt ihr?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Ela78
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Chat v.s. Thread was denkt ihr?

Beitrag von Ela78 »

Mystiki hat geschrieben:Kurz darauf werde ich auf die Nettiquette hingewiesen und das ich beim Thema bleiben soll! :shock:
Danmit warst du nicht gemeint *glaub* da war wurde vorher etwas gezickt :wink:
Liebe Grüße Michaela
11/03, 01/05, 05/07, 06/10, 01/15,08/16 und Septemberbaby 2018 +** (11/13)
Mystiki
alter SuT-Hase

Beitrag von Mystiki »

Ela78 hat geschrieben:
Mystiki hat geschrieben:Kurz darauf werde ich auf die Nettiquette hingewiesen und das ich beim Thema bleiben soll! :shock:
ja das kann sein. Aber es war so nah an meinem Text, deswegen habe ich es auf mich bezogen :oops:
LG Katja mit den Winterkindern (12/07 und 02/10) und Spätsommerblume (09/12) und Fröschle(06/15)

Bild
Ela78

Beitrag von Ela78 »

Ela78 hat geschrieben:
:oops: und ich sollte mein text vorm abschicken noch einmal lesen.
Liebe Grüße Michaela
11/03, 01/05, 05/07, 06/10, 01/15,08/16 und Septemberbaby 2018 +** (11/13)
Mystiki
alter SuT-Hase

Beitrag von Mystiki »

Ela78 hat geschrieben:
Ela78 hat geschrieben:
:oops: und ich sollte mein text vorm abschicken noch einmal lesen.
ich habe dich trotzdem verstanden :lol:
LG Katja mit den Winterkindern (12/07 und 02/10) und Spätsommerblume (09/12) und Fröschle(06/15)

Bild
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Sorry für OT, fruba :oops:
Mystiki hat geschrieben:
Ela78 hat geschrieben:
ja das kann sein. Aber es war so nah an meinem Text, deswegen habe ich es auf mich bezogen :oops:
Das galt definitiv nicht Dir! Das galt dem Gezicke, das später entfernt wurde. Der Hinweis auf die Netiquette blieb stehen.

@Topic:
Ich finde frubas Vorschlag gut, genau wie den von pisces (?), nach Abflauen eines Hypes das Gehibbel zu löschen und die Infos stehenzulassen. Dafür wären zwei Stränge schon sinnvoll. Es ist sicher nicht unser Ziel, den Klatsch aus dem Kaffeeklatsch zu verbannen! Aber es ist der Tücher- und TH-Kaffeeklatsch, nicht der "ein Haar auf dem Tuch löst eine Diskussion zum hormonbedingten Haarausfall nach der Sws aus"-Klatsch. Dafür haben wir genug Unterforen und nicht zuletzt das Dies&Das. Es ist unglaublich anstrengend sich durch seitenweise "unstrukturiertes Gesabbel" zu lesen und wir suchen einfach Lösungen, die a) für die User hilfreich sind (z.B. durch gebündelte Infos) und b) das Forum für uns moderierbar halten, gerade in Zeiten wie jetzt, wo die Grundstimmung so angespannt ist (mein Empfinden). :piepmatz:
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Mystiki hat geschrieben:Ich glaube ich war gestern ein wenig der Auslöser dafür. Es wurde ein paar mal die gleiche Fragen gestellt (Preis, nur aus BW?) und irgendwann habe ich dann halt mal geschrieben warum man denn nicht ein paar Seiten zurückblättern kann wenn man wieder in den Thread kommt (dann hat man evtl. die neuesten Informationen). Es gibt ja auch einen Button dafür. Dies war absolut nicht unhöflich gemeint und ich wollte nur darauf hinweisen. Kurz darauf werde ich auf die Nettiquette hingewiesen und das ich beim Thema bleiben soll! :shock: In wie vielen Threads geht es mal kurz OT? Und ich werde dann gleich darauf hingewiesen das ich beim Thema bleiben soll :? und das im Kaffeeklatschforum. Später schreibt dann Fruba es so ähnlich wie ich! Ich war danach wirklich leicht verwirrt :lol:

Also ich fände so einen Thread mit den wichtigsten Informationen nicht schlecht. Am besten mit Quellenangabe wo man die Informationen her hat
Ja, ich habe es genau deswegen aufgenommen. @Mystiki hat sich wie gesagt nicht auf dich bezogen.
Thia hat geschrieben:Prinzipiell verstehe ich dein "Problem", Fruba, aber - und bitte niemand persönlich nehmen! - ich habe langsam das Gefühl, dass das "Geklatsche" im Kaffeeklatsch vermindert bzw unterbunden werden soll. So langsam fühle ich mich mit Regeln erschlagen, das "vergräzt" mir das Forum und ich bin immer weniger hier... Ja, Regeln sind wichtig und ja, viele sind auch sinnvoll. Aber trotzdem - irgendwann muss es auch mal reichen... sonst können ma auch gleich dicht machen...
Ich finde diese ich nenne es mal Unterstellung "Problem" wirklich nicht angebracht. Ich verstehe nicht welche Regeln jetzt hier die Leute erschlagen ich habe ganz einfach den Gedanken von Mystiki aufgenommen und weiter gedacht. Vielleicht ist es das Problem das man sich als Mod manchmal Gedanken macht wie man die Sachen für die User besser/angenehmer machen kann. Für mich selbst ist das Chaos kein Problem, ich lese hier die Threads so oder so soweit es mir möglich ist wie die geordnet sind oder alles völlig chaotisch ist ist mir dabei völlig egal. Ich habe gerne auch einen langen Strang wo alles drinnen steht da brauch ich nur auf die Seitenzahl klicken beim lesen.

Das ich persönlich finde das manchmal etwas viel unsinnig geklatscht wird habe ich in meinem Ausgangspost ausgedrückt, mich hatten auch schon ab und zu User dazu angeschrieben die genervt waren das manche Leute über 30 Beiträge am Tag verfassen. Daher hätte ich persönlich eine Aufteilung in einen Reinen Klatschthread gut gefunden aber ich bin froh wenn es den Aufwand nicht braucht.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
LaLeila
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von LaLeila »

Ist es denn aber nicht Sinn und Zweck dieser Threats sich über die Tücher auszutauschen, zu erzählen, wie sie sich anfühlen, mit welchen anderen Tüchern sie verglichen werden können usw?

Die Idee die Hauptinfo in die News rein zu tun, finde ich gut. Wenn ein neues Tuch raus kommt und jemand postet das in den News, dann bitte nur mit Bild und den Preisen. Und woraus das Tuch besteht.
Dann hat man doch die "nakten Fakten" :lol:

Alles andere kann dann in dem Threat passend zum Tuch bequatscht werden.

Ihr habt als ein Beispiel das Nepumuk genannt. Dass ihr die Waschtipps nervig fandet. Aber genau das finde ich interessant! Ich habe das Tuch zwar NICHT, aber wenn, dann hätte ich mich über diese Tips von anderen Usern sehr gefreut, damit mein Tuch keine Verschiebungen hätte.

Fotos können ja z.B. in einen Fotothreat rein.

Dieses Geplauder über die Tücher, die Vergleiche, die Tips, wie man das Tuch am besten behandelt, weichklopft, wäscht und wo man vorsichtig sein muss, finde ich gerade für mich sehr informativ. Ist doch schließlich der Kaffeklatschthreat. Da gehört für mich nicht nur die Preisinfo, die Größen und die Fotos dazu, sondern alles was zu dem Tuch dazu gehört.

Und zu den Fotos im "Warten auf das Sondermodel": Die Fotos habe ich gemacht und sie rein gestellt. Da das Tuch ja bis jetzt nur auf der Messe zu sehen war, habe ich sie bewußt nur in den Quatschthreat gestellt, weil die Mädels nur neugierig waren und es mal sehen wollten. Es sind keine offizielle Fotos (nur poplige Handyfotos :D) die nur für die Mädels hier bestimmt waren und nicht dass das nun groß überall verbeitet werden.

Zu den neuen gelben Fischen: Eigentlich müsste des Geplauder auch in den "Wartenthreat", denn das Tuch ist wie die Indios noch nicht draußen. :)

Wer kein Blabla lesen will, der umgeht genau diesen Threat :)
Leila mit Minipilot (Juni 2009)
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

fruba hat geschrieben:
Thia hat geschrieben:Prinzipiell verstehe ich dein "Problem", Fruba, aber - und bitte niemand persönlich nehmen! - ich habe langsam das Gefühl, dass das "Geklatsche" im Kaffeeklatsch vermindert bzw unterbunden werden soll. So langsam fühle ich mich mit Regeln erschlagen, das "vergräzt" mir das Forum und ich bin immer weniger hier... Ja, Regeln sind wichtig und ja, viele sind auch sinnvoll. Aber trotzdem - irgendwann muss es auch mal reichen... sonst können ma auch gleich dicht machen...
Ich finde diese ich nenne es mal Unterstellung "Problem" wirklich nicht angebracht. Ich verstehe nicht welche Regeln jetzt hier die Leute erschlagen ich habe ganz einfach den Gedanken von Mystiki aufgenommen und weiter gedacht. Vielleicht ist es das Problem das man sich als Mod manchmal Gedanken macht wie man die Sachen für die User besser/angenehmer machen kann. Für mich selbst ist das Chaos kein Problem, ich lese hier die Threads so oder so soweit es mir möglich ist wie die geordnet sind oder alles völlig chaotisch ist ist mir dabei völlig egal. Ich habe gerne auch einen langen Strang wo alles drinnen steht da brauch ich nur auf die Seitenzahl klicken beim lesen.

Das ich persönlich finde das manchmal etwas viel unsinnig geklatscht wird habe ich in meinem Ausgangspost ausgedrückt, mich hatten auch schon ab und zu User dazu angeschrieben die genervt waren das manche Leute über 30 Beiträge am Tag verfassen. Daher hätte ich persönlich eine Aufteilung in einen Reinen Klatschthread gut gefunden aber ich bin froh wenn es den Aufwand nicht braucht.
Ich habe Problem in Anführungszeichen gesetzt, weil ich nicht genau wusste, OB du es überhaupt als Problem siehst. (Ich sehe es nicht, aber das ist nebensächlich.)

30 Beiträge am Stück nerven User? Tut mir Leid, aber das hier ist ein Forum, das ist zum Austausch da? Ich rede am Tag auch mehr als 30 Sätze, sollte ich die jetzt zählen? :shock: Und ob man das ganze liest oder nicht, ist doch jedem selbst überlassen?

Ich habe mich *nirgens* gegen die ansprochenen Lösungen ausgesprochen, einfach weil es mir in diesem Zusammenhang *egal* ist. Ob ich nun in 1 oder 10 Unterforen lese und schreibe - who cares?

Und ICH fühle mich von ständig neuen Regel- und Diskussionsthreads im Moment erschlagen... genauso, wie ICH meine Meinung zu dem Thema hier gesagt habe...

(Und im Übrigen musste ich gerade echt schmunzeln über Mod-Gedanken :lol: Ich administriere seit 12 Jahren Foren, ich kenne diese Gedanken zu Genüge...)
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
danica

Beitrag von danica »

Ich fände es manchmal schon praktisch, mit dem einen oder anderen User hier chatten zu können, und vieles ist auch wie ein Chat aufgebaut. Ich schreibe dann aber auch gern mal eine PN, ohne das in dem Thread noch zu posten. Das macht aber für mich absolut den Charme dieser Seite aus, und daher halte ich es für sinnvoller, einen Chat einzubauen, als mit 1000 Regeln die Beitragszahl einzudämmen. Wobei es natürlich wahnsinnig viel Arbeit ist, diesen Chat zu moderieren, und ein unmoderierter Chat steht für mich nicht zur Debatte.

Vielleicht hilft es, mit Verstössen gegen die Netiquette härter umzugehen?? Oder User, die dadurch auffallen, dass sie häufiger andere angreifen, einfach aus dem Forum zu verweisen? Klar können die sich dann theoretisch mit einer neuen Mail-Adresse wieder anmelden unter einem anderen Namen, aber können wir nicht einfach alle ein wenig mehr aufeinander aufpassen??

Klar kann ich persönlich auch weniger Beiträge schreiben, wenn ich vorher alles dazu recherchiert habe, um eine gestellte Frage möglichst vollumfänglich zu beantworten. Dann müsste ich aber meine Beiträge gefühlt aufbauen wie Schulaufsätze, die dann abgegeben werden und nicht mehr geändert werden können - und wir sind doch hier nicht in der Schule. Außerdem ist das mit einem Baby/Säugling/Kleinkind nebendran echt manchmal schwierig, weil nie sicher ist, wieviel Zeit einem gerade zur Verfügung steht. (Kennen wir wohl fast alle hier, oder?)

Im Hinblick auf die Problematik der Beitragszahl wünsche ich mir die Funktion "EDITIEREN", weil ich dann mein P.S. nicht in einem neuen Beitrag hinterherwerfen muss, sondern in den Ursprungsbeitrag reinschreiben kann - das würde dann auch das Zitieren des vorherigen Beitrages (der ergänzt wird) verhindern und somit die Threadlänge verkürzen.

Macht es Sinn, zu jedem neuen Tuch zwei Threads zu eröffnen - einmal: Pesci Nebbia Fakten (gesperrter Thread) und zum zweiten: Pesci Nebbia Diskussion (ungesperrt)?

Ich persönlich habe nun aus dieser Diskussion mitgenommen, dass ich versuchen werde, weniger, aber präzisere, Beiträge zu verfassen und alles Wichtige vorher zu bedenken, aber irgendwie finde ich es schade, dass so viel Anstrengung in einem Kaffeeklatsch anscheinend doch notwendig ist. Ich hatte aufgrund der vielen Äußerungen á la "oh wie schön" oder "habenwill" oder so gedacht, hier in diesem Forum sei auch der Austausch von derlei Nebensächlichkeiten gute Sitte und gewollt - nicht nur die harten Fakten über die Tücher. Da habe ich das Forum wohl anders verstanden als es gemeint war. Traurig. Sind nun die Dinge (Tragetücher) doch wichtiger als die Menschen?
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

LaLeila hat geschrieben:Ist es denn aber nicht Sinn und Zweck dieser Threats sich über die Tücher auszutauschen, zu erzählen, wie sie sich anfühlen, mit welchen anderen Tüchern sie verglichen werden können usw?

Die Idee die Hauptinfo in die News rein zu tun, finde ich gut. Wenn ein neues Tuch raus kommt und jemand postet das in den News, dann bitte nur mit Bild und den Preisen. Und woraus das Tuch besteht.
Dann hat man doch die "nakten Fakten" :lol:

Alles andere kann dann in dem Threat passend zum Tuch bequatscht werden.

Ihr habt als ein Beispiel das Nepumuk genannt. Dass ihr die Waschtipps nervig fandet. Aber genau das finde ich interessant! Ich habe das Tuch zwar NICHT, aber wenn, dann hätte ich mich über diese Tips von anderen Usern sehr gefreut, damit mein Tuch keine Verschiebungen hätte.

Fotos können ja z.B. in einen Fotothreat rein.

Dieses Geplauder über die Tücher, die Vergleiche, die Tips, wie man das Tuch am besten behandelt, weichklopft, wäscht und wo man vorsichtig sein muss, finde ich gerade für mich sehr informativ. Ist doch schließlich der Kaffeklatschthreat. Da gehört für mich nicht nur die Preisinfo, die Größen und die Fotos dazu, sondern alles was zu dem Tuch dazu gehört.

Und zu den Fotos im "Warten auf das Sondermodel": Die Fotos habe ich gemacht und sie rein gestellt. Da das Tuch ja bis jetzt nur auf der Messe zu sehen war, habe ich sie bewußt nur in den Quatschthreat gestellt, weil die Mädels nur neugierig waren und es mal sehen wollten. Es sind keine offizielle Fotos (nur poplige Handyfotos :D) die nur für die Mädels hier bestimmt waren und nicht dass das nun groß überall verbeitet werden.

Zu den neuen gelben Fischen: Eigentlich müsste des Geplauder auch in den "Wartenthreat", denn das Tuch ist wie die Indios noch nicht draußen. :)

Wer kein Blabla lesen will, der umgeht genau diesen Threat :)
Hier möchte ich mal komplett faul unterschreiben.
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“