DD Jan, Tobi oder Till?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Ida
gut eingelebt

DD Jan, Tobi oder Till?

Beitrag von Ida »

Hallo zusammen,
ich stehe noch ganz am Anfang meiner Trage-Karriere, bin aber schon etwas infiziert, obwohl das Baby erst in gut 6 Wochen kommen soll :wink:
Wir haben bisher ein langes Hoppediz Lima und wollen noch ein kürzeres Tuch in Gr. 4 anschaffen. Jetzt würde ich gerne ein Streifentuch von Didy haben wollen, am liebsten in Blautönen. Die oben genannten (Jan, Tobi und Till) sind in der engeren Auswahl. Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, dass sich die einzelnen Modelle in ihren Trageeigenschaften sehr unterscheiden. Kann mir jemand etwas zu den genannten Modellen berichten? Welches eignet sich für Trageanfänger mit Neugeborenem am besten? Welches eignet sich gut zum binden des Känguruhs und ist aber auch später noch gut für den Rucksack geeignet?
Und noch eine Frage: Wie ist denn das DD Jakob? Das hätte ich ja gerne (irgendwann) in Gr. 6 noch. Das wird nämlich der Name unseres Sohnes werden :D

LG
Danke
Ida
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Re: DD Jan, Tobi oder Till?

Beitrag von LaraKessel »

Meines Wissens nach unterscheiden sich die Streifentücher nur durchs Design, nicht aber durch die Trageweise.
Also Känguru kann ich nicht binden, aber den Rucksack kann ich sehr gut mit dem Till (der übrigens unser erstes DD war). Wir haben ihn gebraucht gekauft, finde ich für Neugeborene immer besser, weil sie dann schon schön eingetragen und weich sind.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Hallo Ida,

herzlich willkommen hier in unserem Forum! :D
Jan, Tobi und Till sind ja alle in Kreuzköper gewebt, da sind die Unterschiede wohl nicht soo groß.
Olaf ist wohl ein dünnes Kreuzköpertuch, ebenso die Double Face wie Jack, Rosalinde und Robert.
Mit diesen Tüchern liegst sicher richtig, für Känguru ebenso wie für den Rucksack.
Jakob ist ein Jacquardtuch, also eine andere Webart.
Etwas dünner und feiner als die Kreuzköper, eignet sich deshalb auch gut für die Kreuzbindeweisen, also ist Gr. 6 da schon richtig.
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ich hatte schon einige Rautentücher.. Jakob, Julian, Jonas und Jorinde (die beiden letzten habe ich noch). Das sind ganz oberkuschelige Tücher. Vor allem den Jonas mag ich sehr, auch von den Farben her.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

LaraKessel hat geschrieben:Meines Wissens nach unterscheiden sich die Streifentücher nur durchs Design, nicht aber durch die Trageweise.
Also Känguru kann ich nicht binden, aber den Rucksack kann ich sehr gut mit dem Till (der übrigens unser erstes DD war). Wir haben ihn gebraucht gekauft, finde ich für Neugeborene immer besser, weil sie dann schon schön eingetragen und weich sind.
Danke, das hilft mir schon sehr. Ich schaue schon bei ebay nach einem gebrauchten, mal sehen. Zur Zeit gibt es nur ein 4er Jan. Vielleicht wird es ja was :D
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

Lorelai hat geschrieben:Hallo Ida,

herzlich willkommen hier in unserem Forum! :D
Jan, Tobi und Till sind ja alle in Kreuzköper gewebt, da sind die Unterschiede wohl nicht soo groß.
Olaf ist wohl ein dünnes Kreuzköpertuch, ebenso die Double Face wie Jack, Rosalinde und Robert.
Mit diesen Tüchern liegst sicher richtig, für Känguru ebenso wie für den Rucksack.
Jakob ist ein Jacquardtuch, also eine andere Webart.
Etwas dünner und feiner als die Kreuzköper, eignet sich deshalb auch gut für die Kreuzbindeweisen, also ist Gr. 6 da schon richtig.
Danke, da scheint unsere Auswahl bzw. Wunschliste ja ganz vernünftig und passend zu sein :D
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

sari popari hat geschrieben:Ich hatte schon einige Rautentücher.. Jakob, Julian, Jonas und Jorinde (die beiden letzten habe ich noch). Das sind ganz oberkuschelige Tücher. Vor allem den Jonas mag ich sehr, auch von den Farben her.
Ui, prima, kuschelig klingt ja prima!
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

Könnt ihr mir noch etwas zu den Tüchern von Girasol sagen? Eignen die sich ganauso gut wie die DD Streifentücher? Und gibt es da auch Unterschiede zwischen den einzelnen Designs (05 und 08 gefallen mir gut) bzgl. Dicke, Weichheit etc.?
Sie sind ja deutlich günstiger als Didymos, dafür aber scheinbar nicht so leicht gebraucht zu bekommen (ich hoffe ja auf einen ebay-Schnapper, da gibt es nicht so viele Girasols).
LG
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Ich komm nicht so gut klar mit Streifengiras. Mir waren die irgendwie immer zu fest/steif, keine Ahnung. Vielleicht war das nur Zufall.

Dahingegen bin ich ein totaler Girasol Diamond-Fan. Meine weichsten sind da Geranium, Retro und Cranberry Dream. Total toll! :D Ich finde die sehr leicht zu binden, auch mit Brocken. Und schöne Fransen hat man auch noch.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Ida
gut eingelebt

Beitrag von Ida »

sari popari hat geschrieben:Ich komm nicht so gut klar mit Streifengiras. Mir waren die irgendwie immer zu fest/steif, keine Ahnung. Vielleicht war das nur Zufall.

Dahingegen bin ich ein totaler Girasol Diamond-Fan. Meine weichsten sind da Geranium, Retro und Cranberry Dream. Total toll! :D Ich finde die sehr leicht zu binden, auch mit Brocken. Und schöne Fransen hat man auch noch.
Danke,
ich glaube, es wird definitiv ein DD Streifentuch. Damit scheint man ja nichts falsch machen zu können.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“