Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle
- Trudi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Waldorf/Jahreszeitentisch-Sammelthread für alle
@nuala: Wunderschön! Machst du die aus dem Kopf oder hast du da eine Anleitung?
@mayra: Die sind ja schön! Sind die von DaWanda? Das Hagebuttenkind erinnert mich an Anleitungen, die ich bei der Kuscheltiermanufaktur gesehen habe. Ich habe so ähnliche Stechpalmenkinder im letzten Jahr genäht.
@ausjakin: Die Mutter Erde ist echt toll! Bin gespannt auf deine nächsten Werke!
@mayra: Die sind ja schön! Sind die von DaWanda? Das Hagebuttenkind erinnert mich an Anleitungen, die ich bei der Kuscheltiermanufaktur gesehen habe. Ich habe so ähnliche Stechpalmenkinder im letzten Jahr genäht.
@ausjakin: Die Mutter Erde ist echt toll! Bin gespannt auf deine nächsten Werke!
LG,
Trudi
Trudi
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, die sind alle von Dawanda! Was ist die Kuscheltiermanufaktur? Ein HP? Oder ein Buch?
- hennnamae
Ui, schöööööööööööön, es gibt noch mehr Menschen mit Jahreszeitentisch!
Unser aktueller:

Nicht richtig sommerlich, aber es ist ja auch nicht richtig Sommer
Unser aktueller:

Nicht richtig sommerlich, aber es ist ja auch nicht richtig Sommer
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010
- Trudi
Ein Online Shop: http://www.kuscheltier-manufaktur.de/sh ... 55a61f1412mayra hat geschrieben:Ja, die sind alle von Dawanda! Was ist die Kuscheltiermanufaktur? Ein HP? Oder ein Buch?
@hennnamae: Wow! Selbstgefilzt?
LG,
Trudi
Trudi
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Den Shop hab ich direkt mal gespeichert, ist ja garnicht teuer und so ne Mischung aus selbstgemacht und gekauft 
- Trudi
Hier sind meine Stechpalmenkinder:

War zwar nicht schwer, hat aber ziemlich lang gedauert
.

War zwar nicht schwer, hat aber ziemlich lang gedauert
LG,
Trudi
Trudi
- novi
- Dipl.-SuT
Darf ich mal fragen, was der Hintergrund zum Jahreszeitentisch ist? Ich dekoriere ja auch immer unseren Tisch auf der Terasse (nur im Sommer nicht), aber das hat nichts mit Waldorf zu tun und Filzmännchen wurden wegfliegen 
Maxi und Midi steuern auch fleissig Deko aus der Natur bei.
Aber ich frage mich schon länger, was es mit den Jahreszeitentischen auf sich hat.
Maxi und Midi steuern auch fleissig Deko aus der Natur bei.
Aber ich frage mich schon länger, was es mit den Jahreszeitentischen auf sich hat.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
-
asujakin
- Power-SuTler
Mhhh im Prinzip ist es eine Anschauung des Jahreskreises. Ähnlich wie "Rollenspiele" in einem Puppenhaus gespielt werden, gibt's beim klassischen Jahreskreistisch eben Wichtel, Zwerge, Elfen, Feen und andere Zauberwesen. Dazu bekommen die Elemente auch ein GESICHT wie zB "Mutter Erde" oder "Winterkönig" usw. Die Kinder sehen also nicht nur draussen was los ist, sondern erleben auch an schlechten Sommertagen am Jahreszeitentisch den Sommer sozusagen. Man kann sich darauf einstimmen, dekorieren, Szenen nachstellen, Natursachen sammeln und verwenden usw. Macht halt einfach Spaß.
Ich glaube die Kinder verstehen so auch viel besser/schneller wann zB die großen Feste kommen. Die Jahreszeitenfolge wird verinnerlicht, die Jahreskreisfeste mit dazu und dann eben persönliche Termine wie Gerburtstag, Weihnachten oder andere Familienfeste. Es wird "greifbarer".
Heute habe ich im Garten gearbeitet und gleich ein paar Sachen eingesteckt für den Tisch. Ein paar Steinchen für den "Teich/See", ein Stöckchen Apfelbaum (uns ist vor 2 Wochen der halbe Baum ab/runtergebrochen
) daraus möchte ich ein Floß machen...dann habe ich ein leeres Schneckenhaus gefunden und 2 Walnussschalen...also wieder viel Material zum kreativ werden. Mal sehen ob ich mich heute noch dran mache oder erst morgen 
Ich glaube die Kinder verstehen so auch viel besser/schneller wann zB die großen Feste kommen. Die Jahreszeitenfolge wird verinnerlicht, die Jahreskreisfeste mit dazu und dann eben persönliche Termine wie Gerburtstag, Weihnachten oder andere Familienfeste. Es wird "greifbarer".
Heute habe ich im Garten gearbeitet und gleich ein paar Sachen eingesteckt für den Tisch. Ein paar Steinchen für den "Teich/See", ein Stöckchen Apfelbaum (uns ist vor 2 Wochen der halbe Baum ab/runtergebrochen
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
- novi
- Dipl.-SuT
Danke, asu, für die Erläuterungen.
Dass die Kinder mit den Jahreszeitentischen einen besseren Begriff der Jahreszeiten bekommen, finde ich einen guten und wertvollen Aspekt. So hatte ich das vorher noch nicht gesehen.
Dann machen wir mal weiter mit unserer "Draussen"Deko und ich beobachte den Thread noch fleissig.
Dass die Kinder mit den Jahreszeitentischen einen besseren Begriff der Jahreszeiten bekommen, finde ich einen guten und wertvollen Aspekt. So hatte ich das vorher noch nicht gesehen.
Dann machen wir mal weiter mit unserer "Draussen"Deko und ich beobachte den Thread noch fleissig.
Sonnige Grüsse, novi