Der Alltag und mein Baby..

Moderatoren: Toony, Momolina

melbo
möchten wir nicht mehr missen

Der Alltag und mein Baby..

Beitrag von melbo »

Hallöchen,

mein Baby ist 2 Monate alt und ich kann mich kaum beklagen. Er weint ganz selten und ist ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Baby. Er kann nur nicht alleine einschlafen (NIE)..Nur an der Brust oder beim Rumtragen.
Ich habe nun doch einige Fragen zum Tagesablauf und auch zur Beschäftigung mit Baby. Er Schläft Mittags so ca. 3 Stunden im Bondolino und dann eventuell Nachmittags beim Spazieren gehen 1-2Stunden. Ansonsten ist er schons ehr aufgeweckt.
Morgens stehen wir so zwischen 8 und 10 auf je nachdem wie lange er schlummert.. Dann waschen, spielen etc. alle 2 Stunden muss ich ihn meist Stillen (ausser er schläft länger und nachts).
Ich weiß immer nicht recht wann ich ihn auch mal alleine "Spielen" lassen kann..Er guckt sich gerne einfach um und meckert selten.. Habe nur trotzdem so ein schlechtes Gewissen.. Spiele ich mit ihm weiß ich nie wann genug ist :-(
Er zeigt auch selten Müdigkeit, schläöft meist bloß beim Stillen ein.. Lege ich ihn hin und er wird wach ist er auch gleich hellwach..habe ich das gefühl..Habe dann aber wieder angst dass er zuwenig Schlaf bekommen könnte und setze ihn einfach in den Bondo..
Und was spielt ihr so mit den kleinen? Er interessiert sich für mein Gesicht und sämtliche Grimassen, guckt sich Dinge an, hat aber glaube ich noch nicht das Bedürfnis was anzufassen..Lese ich was vor wird er eher unruhig..Achja und wenn er alleine mit sich beschäftigt ist und ich setze mich dazu wird er auch unruhig?!
Er mag auch auf dem Arm nur so getragen werden dass der Kopf an der Schulter liegt..Nicht wiegen, kein Fliegergriff und nicht sitzen, obwohl ich mir denke dass er dann besser gucken kann..

Kuscheln ist auch nicht sein Ding.. er will, dass ich in Bewegung bleibe (umhergehen) oder an die Brust. Ist das normal?? Vor einigen Wochen konnte er stundenlang kuscheln..Im Sitzen auf dem Arm oder auf dem Bauch liegen.. Da konnte er aber tagsüber auch noch alleine Schlafen.. Warum ändert sich das? Hätte es nicht umgekehrt sein müssen?

Was macht ihr alles für Hausarbeiten mit TT oder Trage? Habe etwas bedenken bei Sachen wo man sich bücken muss..
Habe einfach Angst was falsch zu machen..ihn Schlafen zu legen (bwz. Bondo) obwohl er wach ist, mit ihm zu Spielen obwohl er müde ist, zu wenig/zu viel mit ihm zu spielen, ihn mal mit sich allein lassen usw.
Achja und wegen dem Einschlafstillen abends: Ich will nur 6 Monate voll stillen..Habe jetzt schion BAmmel wie ich ihm das abgewöhne.. Er stillt so gerne..

Hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich :-)
Bild
Bild
Teazer
Mod a.D.

Re: Der Alltag und mein Baby..

Beitrag von Teazer »

Hallo melbo,

dass Dein Kind Körperkontakt braucht und ohne unzufrieden ist, ist völlig normal. Das liegt in seinen Genen. Die haben sich nämlich in den letzten zwei Jahrhunderten nicht einfach geändert, nur weil wir nicht mehr Angst vor Wölfen und Bären haben müssen, Kinderzimmer haben, ... Guck Dich dazu doch mal auf der Seite von Dr. Herbert Renz-Polster um. Da findest Du auch Ausschnitte aus seinem Buch. Dadurch ist mir vieles Klarer geworden und ich weiß, dass "das Alles" völlig normal ist.
melbo hat geschrieben:Achja und wegen dem Einschlafstillen abends: Ich will nur 6 Monate voll stillen..Habe jetzt schion BAmmel wie ich ihm das abgewöhne.. Er stillt so gerne..
Es ist sehr gut, dass er gerne stillt, denn er ist ein Säugling und nur das garantiert sein Überleben. Außerdem ist Muttermilch die beste Nahrung für seinen Körper und das Stillen eine großartige Nahrung für seine Seele.

Nicht mehr voll stillen heißt ja nicht, dass Du abstillst, sondern, dass das Vollstillen durch die Hinzunahme von Brei oder Fingerfood reduziert wird, bis irgendwann das Stillen völlig aufhört. Das bedeutet auch, dass das Einschlafstillen auch noch ein Teil Eures Alltags sein kann, wenn schon fleißig am Tisch gefuttert wird.

Die WHO empfiehlt übrigens wie die Bundesregierung (Nationale Stillkommission) das Stillen bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus wenn Mutter und Kind das wollen. Dass hier in Deutschland häufig wesentlich früher abgestillt wird ist eine kulturelle, keine kind-orientierte/natürliche Praxis.

Und nur als Tipp: Versteife Dich nicht so auf die 6 Monate. Vielleicht hast Du ein Kind, dass etwas früher oder auch später beikostreif ist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

P.S.: Genieße das Stillen. Es ist etwas ganz Inniges und irgendwann wird Dein Sohn es nicht mehr (so) brauchen. Du schenkst ihm dadurch nicht nur die perfekte Nahrung, sondern auch täglich eine Unterstützung für sein langsam wachsendes Immunsystem. Gerade wenn die Kinder agiler werden und sich sonstwas in den Mund stecken, kann man froh sein, wenn nicht jeder Bazillus mit voller Kraft zuschlägt.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Trillian »

Zum Stillen wurd ja schon was geschrieben, da kann ich nichts hinzufügen.

Ansonsten: Mach dir nicht so viele Gedanken! (Ich weiß, das sagt sich leicht) Aber solange dein Kind zufrieden ist und ihr beide spielen wollt ist gut, wenn er getragen wird und sich wohl fühlt ist auch gut. Was spielst du denn mit ihm? Ich hätte gar nicht gewusst, was ich mit einem 2 Monate alten Baby machen soll. Wir waren immer viel unterwegs und zu Hause war das Baby eigentlich die ganze Zeit auf dem Arm und wurde geschuckelt und manchmal ein bisschen massieren oder rumgucken. Solange die Babys noch nichts greifen können, fand ich es schwierig mit Spielen.

Wegen des Putzens: Ich habe eigentlich nicht viel Hausarbeit gemacht. Nur Staubsaugen - das kam damals toll an und kochen. Das ging dann meist am Esstisch vorzubereiten. Während ich schnippel, lag das Kind auf dem Tisch. Auf so Aktionen wie Fensterputzen oder Wischen hatte ich keine Lust.
Bild
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Hört sich doch alles ganz entspannt an.
Was du alles an Hausarbeit mit deinem Kind machen kannst, musst du ausprobieren. Bei meinem ersten Kind habe ich quasi gar nichts gemacht und habe mir den ganzen Tag das süße Wesen angeschaut :mrgreen:
Beim zweiten habe ich alles mit Kind auf dem Rücken oder auf dem Bauch machen müssen und es hat super geklappt.
Das man unsicher ist was richtig und was nicht, ist doch auch völlig normal,jeder Tag kann anders sein bei den Kleinen. Schema F gibt es nicht, aber auch ich finde: Entspann dich und genieße es!
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Hört sich für mich nach einem ganz 'normalen' Baby an, das gerne bei seiner Mama ist. wenn Dein Zwerg nicht alleine sein möchte, wird er sich schon melden- das heisst, wenn DU möchtest, kannst Du ihn auch mal alleine 'spielen' lassen. Auf der Krabbeldecke, unter dem Spielebogen oder so. Oder wenn er müde ist und nicht spielen möchte, Du aber schon- auch da wird er sich sicher deutlich äussern, so kompetent sind auch kleine Babies schon :wink: .
Hausarbeit mache ich eigentlich alles, wozu ich Lust habe mit Kind im Tragetuch. Am Einfachsen ist es mit Kind im Rucksack. Aber egal wie Du Dein Baby trägst, es wird schon zufrieden sein, dass es einfach teilhaben kann- und wenn es so langweilige Sachen wie Hausarbeit ist. Beim ersten Kind war es bei mir aber genau wir bei den Vorschreiberinnen- ich habe so viel Zeit mit Baby auf dem Sofa oder im Bett verbracht und mein wunderbares Baby einfach nur angehimmelt :mrgreen: . Jetzt will ja auch das Großkind beschäftigt werden, da ist das Baby dann entweder im TT oder es liegt daneben. Vorlesen ist in dem Alter (unsere Babies sind ja nahezu gleich alt) ja noch nicht so der Hit :wink: .
Insgesamt scheinst Du doch alles gut und richtig zu machen, die (Selbst)Sicherheit kommt schon, wenn Dein Kind älter wird. 2 Monate ist ja noch winzig und eigentlich ist gerade mal so Dein Wochenbett vorbei.
Wenn Du noch was lesen magst, kann ich nur Gonzales empfehlen 'In Liebe wachsen'- auch da steht viel darüber, warum es normal ist, dass Dein Baby nicht alleine einschlafen will, viel Körperkontakt braucht usw..
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

hi!

danke für die tollen antworten :-) naja mit spielen meine ich halt so grimassen schneiden und ihn bespaßen, singen, fingerspiele findet er manchmal auch gut.. er lacht dann ganz viel und übt auch schon laute von sich zu geben...und dann lege ich ihn halt wenn ich mich anziehe oder mal auf toilette muss auf seine decke oder ins laufgitter (beide mit spielbogen) und da liegt er auch sehr gerne. manchmal denke ich er würde gerne länger liegen bleiben, aber oft nehme ich ihn dann hoch weil ich wieder schlechtes gewissen bekomme..
spazieren gehen wir auch viel..der hund zwingt uns sozusagen dazu *g* aber er schläft immer gleich ein im bondo..die letzten tage hat er es geschafft sich mal paar minuten umzugucken aufm weg, aber dann konnte er nicht mehr *g*
naja..und kennt ihr das denn auch dass er lieber umhergetragen wird als mal ein paar minuten zu sitzen und ihn zu schunkeln..muss immer laufen *puhh*
sauge auch meist staub und sonst mache ich wenig..mein mann guckt dann nur immer etwas bescheiden wenn er nach hause kommt :| manchmal schaffe ich es noch das essen vorzubereiten, aber kochen mit baby vor dem bauch traue ich mich nicht..

schönen tag noch :-)
Bild
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

melbo hat geschrieben:und kennt ihr das denn auch dass er lieber umhergetragen wird als mal ein paar minuten zu sitzen und ihn zu schunkeln..muss immer laufen *puhh*
War/ist hier auch so. :mrgreen: Und Ablegen ging hier nur in Ausnahmefällen. Du hast also ein "pflegeleichtes" Exemplar. ;-)

Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Für mich hört sich das auch alles ganz normal an (wobei "normal" wirklich eine Riesenbandbreite bedeutet in der Hinsicht!), ablegen konnte ich meinen Sohn auch kaum bis gar nicht, als er so klein war. Ich will dir nur gerne raten, das schlechte Gewissen abzulegen und mehr auf dein Bauchgefühl zu hören. Wenn du das Gefühl hast, deinem Kleinen gefällt es gut, auf der Spieldecke zu liegen und sich die Welt aus der Perspektive anzugucken, lass ihn ruhig ein weilchen liegen! Wenn er nicht mehr mag und stattdessen lieber auf deinen Arm will, wird er dir das schon unmissverständlich mitteilen ;-)
ich bin auch nicht der Meinung, dass man ein so kleines Baby die ganze Zeit bespielen und bespaßen muss. Eigentlich wollen die Mäuse ja hauptsächlich eins: bei der Mama sein ;-) und zugucken was die Mama da so macht.

Was mir unheimlich viel gebracht hat: ich habe mich seit Anton 2 Wochen alt war, jede Woche mit ein paar Freundinnen getroffen, deren Babys genauso alt waren wie Anton (wir haben es die "Sabbergruppe" genannt, denn krabbeln konnten sie ja noch lange nicht :lol:) ... alle im Geburtsvorbereitungskurs und Schwangerenyoga kennengelernt und dann hat sich so eine Kerngruppe von 5 Frauen rausgebildet. Wir treffen uns jetzt immer noch fast jede Woche alle zusammen und sind gute Freundinnen geworden, auch wenn die Kleinen jetzt mittlerweile rumrennen und sich ums Spielzeug streiten ;-) --- wenn ich diese Treffen nicht gehabt hätte, wäre mir ziemlich schnell die Decke auf den Kopf gefallen. Einen Nachmittag lang bei Kaffee und Kuchen rumsitzen, klönen und die Babys einfach dabei, es gab nix schöneres! Wenn sie dann ein bisschen älter sind, beschäftigen sie sich auch wunderbar miteinander. Und man kann sich auch klasse austauschen über den Alltag mit Baby.
Das ist jetzt alles nix neues, aber ich will nur betonen, dass es für mich wirklich enorm wichtig war, als der Purzel so klein war.
Ansonsten bin ich auch viel spazieren gegangen, da hatte er auch immer was zu gucken...

Hör einfach auf deinen Bauch und auf dein Baby und vergiss die Angst, etwas falsch zu machen! Wenn ihm etwas nicht gefällt (z.B. "zu viel Spielen"), wird es dir das schon mitteilen ;-) . Mit der Zeit wirst du auch sicherer, kannst seine Zeichen besser lesen etc.
Genieß die Zeit mit dem kleinen Wutzel, die ist so schnell vorbei! *seufz*
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Du hörst dich genauso an, wie ich mich gefühlt habe, als unsere Tochter so klein war ;) Besonders das mit dem schlechten Gewissen...
Heute werde ich schon von anderen Müttern beneidet, wie schön und ausdauernd und phantasievoll mein Kind alleine spielen kann. Wenn ich es recht bedenke, konnte und vorallem MOCHTE sie das schon immer, ich hab sie aber nicht immer gelassen. Im Nachhinein frage ich mich, warum nicht ;)
Am Anfang brauchen die Kleinen eben viel Körperkontakt, um überhaupt erst einmal ein gefühl von Sicherheit vermittelt zu bekommen. Wenn das erstmal verinnerlicht ist, rennst du deinem Kind hinterher und es schert sich den halben Tag kaum um dich ;)
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“