Wie lange ohne Süßigkeiten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

susisstrolche
alter SuT-Hase

Re: Wie lange ohne Süßigkeiten?

Beitrag von susisstrolche »

Caty hat geschrieben:Hab bei allen bis etwa Jährig kein süsses gegeben. Nachher ab und zu.
Aber immer in Massen. Wenn gibt es meist Kekse, Eis, Schokolade...und immer nur Kontrolliert und nicht so, dass sie es irgendwo selber rausnehmen kann/darf....
In Massen würden meine Kinder auch Süßigkeiten mampfen, wenn ich sie denn ließe :mrgreen:

Nein, im Ernst: bei meiner Tochter hat es mindestens bis zum 2. Geburtstag gedauert, bis sie Süßes gegessen hat. Mein Kleiner wurde mit 9 Monaten von ihr mit Schokolade gefüttert :roll: .
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Verbieten würde ich es auch nicht. Denke auch, dass sie dann später um so mehr danach "gieren"... würde halt nur gerne die ersten 1-2 Jahre weitestgehend drauf verzichten, dass sie sich nicht zu früh dran gewöhnt :wink: da werde ich noch einige Diskussionen mit Schwiegermama und Uroma führen müssen :roll:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Wie lange ohne Süßigkeiten?

Beitrag von Caty »

susisstrolche hat geschrieben:
Caty hat geschrieben:Hab bei allen bis etwa Jährig kein süsses gegeben. Nachher ab und zu.
Aber immer in Massen. Wenn gibt es meist Kekse, Eis, Schokolade...und immer nur Kontrolliert und nicht so, dass sie es irgendwo selber rausnehmen kann/darf....
In Massen würden meine Kinder auch Süßigkeiten mampfen, wenn ich sie denn ließe :mrgreen:

Nein, im Ernst: bei meiner Tochter hat es mindestens bis zum 2. Geburtstag gedauert, bis sie Süßes gegessen hat. Mein Kleiner wurde mit 9 Monaten von ihr mit Schokolade gefüttert :roll: .
:oops: meinte natürlich nicht Massenhaft. Meinte nicht extrem viel davon...
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mhhh er war nicht ganz 2 (22 Monate?) als er sein 2. Weihnachtsfest erlebte und da gabs dann zu der Zeit auch Schokonikoläuse usw. Davor hatte er mal Glück wenn Mama oder Papa irgendwo einen Keks vergessen hatten den er sich schnappen konnte :mrgreen: aber am 2. Weihnachtsfest war die Schokolade irgendwie allgegenwärtig und schwer fern zu halten.

Allerdings bin ich da auch überhaupt nicht pingelig muss ich sagen. Er darf essen was er möchte. Ausser bei Alkohol, da bin ich streng :wink: Er darf auch soviel essen wie er mag und wann er mag, sofern überhaupt was da ist. Ich lebe die gesunde Ernährung vor und meist haben wir überhaupt nichts im Haus. Er weiß dennoch was es so alles gibt, bekommt unterwegs auch mal was, darf sich im Laden selbst was aussuchen, bekommt bei Oma Schokolade usw. ich hab da kein Problem mit. Er soll einen gesunden Umgang damit lernen und ohne Tabus aufwachsen.
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

asujakin hat geschrieben: Er soll einen gesunden Umgang damit lernen und ohne Tabus aufwachsen.
Ja, das ist sowieso das Beste, in vielen Bereichen :wink:
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Mein Kleiner hat zum ersten Geb. Kuchen gegessen, ab da an gabs immer mal wieder was, selten, aber ein bischen Kuchen oder mal am Eis lutschen mit 15 Monat durfte er schon.
Mittlerweile darf er theoretisch alles essen, allerdings bekommt er von uns sehr unregelmäßig Süßes, ich will da auch nicht ein zu großes Gewese drum machen.
Meiner Meinung nach sollte Süßes kein Standard sein und auch nicht was total besonderes so das ein Kind danach lernt zu gieren.
EUaVBl

Beitrag von EUaVBl »

Weitestgehend süßigkeitenfrei waren meine Jungs bis zum Kindergarten. Vorher konnte ich es selbst ganz gut regeln, hatte nur selten Süßkram daheim und habe mich auch tapfer gegen großelterliche Übergriffe gewehrt. Natürlich gab es auch mal was zum Naschen, aber es gehörte eben wirklich zu den Ausnahmen.
Seit dem Kindergarten und seit sie viel mit anderen Kindern in Kontakt sind, habe ich meine Kontrolle aber sehr zurückgefahren. Ich spreche mit ihnen darüber, dass zu viel Süßes schädlich ist, dass es zu den Dingen gehört, die MANCHMAL gegessen werden sollten. Auch darüber, wie Zucker im Körper wirkt und was er dem Stoffwechsel antut.
Inzwischen hat hier jedes Kind seine Süßigkeitenkiste mit verschiedenen kleinen Leckereien, aus der jeden Tag höchstens drei Sachen genascht werden. Das klappt ganz gut, ansonsten gibt es auch bei uns Eis, süßes Gebäck zum Kaffee, mal Joghurt mit Schokiflocken etc. aber es ist nicht fest in die Ernährung integriert und wird auch nicht jeden Tag serviert.

Wenn es größere Mengen Süßkram geschenkt gibt - einige Groß/Urgroßeltern können es einfach nicht begreifen, dass man Kindern damit keinen Gefallen tut, die nehmen wirklich an, dass die armen Ökokinder ja gaaanz leuchtende Augen bekommen, wenn sie mal was "richtiges" bekommen.. - dann ziehe ich das ein und sorge dafür, dass es vernünftig aufgeteilt in den Süßigkeitenkisten landet.
Beide Kinder haben sich auch schonmal richtig mit Süßkram vollgestopft und mögen auch gern Bonbons und Eis, aber solange sie nicht völlig mit Zuckerzeug überfrachtet werden, haben sie nur maßvolles Interesse daran..

Und meine Oma schimpft jeeeeedes Mal, dass "die böse Mutti immer die ganzen guten Sachen einsteckt und die armen Kinder bestimmt gar nichts davon zu sehen bekommen." Und hält die Kinder immer dazu an, das Zuckerzeug möglichst schnell und ohne dass ich es sehe, aufzuessen. Dabei wäre es überhaupt kein Problem, wenn die Kinder nen Keks oder nen Bonbon oder ein Stück Kuchen bekämen. Aber wenn es jedes Kind eine große Rolle Schokokekse, einen 500g Becher Schokopudding, eine Familienbox Haribo, eine Tüte Bonbons, ne große Kiste mit Salzgebäck, Kaugummis und 3 Stücken Kuchen mit Schlagsahne bekommen, wenn ich gerade ankündige, dass wir heimfahren wollen, weil es Zeit fürs Abendessen ist, dann kann es ja tatsächlich sein, dass ich da reglementierend eingreife.. :twisted:
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

beide kinder auf jeden fall 2 jahre zuckerfrei...die kleine mochte das auch danach noch nicht...erst seit sie ca. 2,5 jahre war,wollte sie es probieren...
meine große sagt von selbst,wenn es zu süß/künstlich ist und ißt dann auch gekostetes nicht weiter...
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ursprünglich hatte ich mir den 2. Geburtstag als Ziel gesetzt. Ich habe es ganze 17 Monate geschafft. :? Da gab es einen Schokoladenkäfer von der Patin. Und da ich keine Lust mehr hatte die böse Schwiegertochter zu sein (da kann der eigene Sohn tausend Mal sagen, dass es auch seine Meinung ist :evil: ) habe ich bei Oma und Opa auch etwas erlaubt. Allerdings beschränkt es sich auf ein Stück Schokolade - das Argument "Verstopfung" zieht zum Glück - und mal ein Stück Hefekuchen mit wenig Zucker.

Ich finde es nicht allzu schlimm, wenn Süßigkeiten in Maßen konsumiert wird. Ich esse ja auch welche und fände es doch sehr verlogen es meinem Kind zu verwehren. Aber im 1. LJ muss es defintiv nicht sein und bei mir war innerlich die Grenze, dass mein Kind bereits richtig essen sollte. Ich wollte unbedingt vermeiden, dass ausschließlich Süßes gegessen werden will.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Roana

Beitrag von Roana »

Also ich muss ja zugeben, mein Kleiner ist ein super Esser, und auch er, obwohl er ja nicht viel Süßes bekommt, sagt auch mal nein.
Zum Beispiel gabs in letzter Zeit bei der Oma immer mal wieder Milchschnitte, die mag er jetzt erstmal nicht. Es scheint für ihn also einfach nur Essen zu sein und nicht was Besonderes, so dass er auch dazu mal nein sagt, wie zu einem Apfel auch.

Ich glaube solange die kleinen nicht tgl. Süßes oder immer zu besonderen Anlässen (wie Belohnung) etwas bekommen, kann man nciht viel falsch machen.

Klar im ersten Lebensjahr käm auch kein Zucker an mein Kind, und bis 1 1/2 Jahre auch nur sehr selten. Aber ab dann denke ich kann man hier und da ruhig mal was geben.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“