Fragen zum Kanga

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

merry
ist gern hier dabei

Fragen zum Kanga

Beitrag von merry »

Hallo ihr Lieben,

gestern sind meine zwei Kangas gekommen und vom ersten Tragegefühl bin ich ziemlich begeistert. Allerdings habe ich da auch ein paar Fragen/Probleme:

1. sie waren neu und zusammen und super steif - habe sie also erstmal getrennt und die Seiten mit der Nähmaschine gekettelt. Dann ab in die Wäsche und danach getrocknet. Sie sind aber immer noch so hart!? Muss das so sein? :shock:
2. Dann, wenn ich binde, rutscht mir meine Maus (10 Wochen) immer so weit runter, bis sie bei mir auf dem Steiß sitzt - auch wenn ich versuche oben echt stramm zu binden und nah unter den Achseln und mein Shirt vorher versuche ordentlich nach unten zu ziehen... Gibt es da Tips und Tricks?
3. und die Kopfkante - na ja, wie gesagt, ziehe ich stramm (versuche es zumindest), aber der Kopf baumelt beim Schlafen sonst wo, auch mit einem zweiten Tuch - es sei denn, ich nehme das zweite Tuch rein als Wurst zur Nackenstütze.
4. das Tuch gibt nach und beult sich aus, wo der Po hängt - muss das erstmal "eingebeult" und eingetragen werden und hängt Frage 2 damit zusammen?
5. Meine Kleine ist eine wahnsinnige Zappelmaus - drückt sich am Rücken schon hoch, biegt sich nach hinten und gleichzeitig zur Seite. Auch wenn ich mich ja nach vorne beuge, versucht sie immer sich seitlich von meinem Rücken zu werfen, und das mit großem Erfolg :shock: . Tuch also hoch über das Kind heben ist kaum möglich, weil ich dann keine Hand am Kind habe... Gibt es Alternativen??

Ich hoffe ihr könnt mir (schnell) helfen. Wir fahren morgen in Urlaub und würde die gerne mitnehmen...

LG Merry
Merry mit Tiger-Hase (03/09), Schnecken-Mäuschen (05/11) und dem kleinen Schildkrötchen (04/13)
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Fragen zum Kanga

Beitrag von Leah_Lion »

merry hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

gestern sind meine zwei Kangas gekommen und vom ersten Tragegefühl bin ich ziemlich begeistert. Allerdings habe ich da auch ein paar Fragen/Probleme:

1. sie waren neu und zusammen und super steif - habe sie also erstmal getrennt und die Seiten mit der Nähmaschine gekettelt. Dann ab in die Wäsche und danach getrocknet. Sie sind aber immer noch so hart!? Muss das so sein? :shock:
2. Dann, wenn ich binde, rutscht mir meine Maus (10 Wochen) immer so weit runter, bis sie bei mir auf dem Steiß sitzt - auch wenn ich versuche oben echt stramm zu binden und nah unter den Achseln und mein Shirt vorher versuche ordentlich nach unten zu ziehen... Gibt es da Tips und Tricks?
3. und die Kopfkante - na ja, wie gesagt, ziehe ich stramm (versuche es zumindest), aber der Kopf baumelt beim Schlafen sonst wo, auch mit einem zweiten Tuch - es sei denn, ich nehme das zweite Tuch rein als Wurst zur Nackenstütze.
4. das Tuch gibt nach und beult sich aus, wo der Po hängt - muss das erstmal "eingebeult" und eingetragen werden und hängt Frage 2 damit zusammen?
5. Meine Kleine ist eine wahnsinnige Zappelmaus - drückt sich am Rücken schon hoch, biegt sich nach hinten und gleichzeitig zur Seite. Auch wenn ich mich ja nach vorne beuge, versucht sie immer sich seitlich von meinem Rücken zu werfen, und das mit großem Erfolg :shock: . Tuch also hoch über das Kind heben ist kaum möglich, weil ich dann keine Hand am Kind habe... Gibt es Alternativen??

Ich hoffe ihr könnt mir (schnell) helfen. Wir fahren morgen in Urlaub und würde die gerne mitnehmen...

LG Merry
Hola,

herzlichen Glückwunsch zum neu erworbenen Alleskönner.
Mein Kanga ist zwar gebraucht, aber nach dem Waschen auch ziemlich steif. Ich würde das Tuch einfach für alles mögliche nutzen, und viel rumtragen und beschmusen, meistens ist es dann nach einem Tag weich. Bisschen wie bei Jeans, die sind auch immer erst so hart und werden dann besser.

Also rutscht dir das Baby schon direkt beim Binden runter? Dann vielleicht noch weiter vorlehnen und Rücken schön gerade? Dass sie beim Tragen tiefer rutschen, ist denke ich normal. Ich glaub, ich hatte zum Thema auf dem Steiß sitzen auch mal gefragt, und da meinten die meisten, das wäre so ok. Ansonsten vielleicht noch versuchen, wirklich alles restliche Tuch ordentlich unter den Pops zu wursteln und im möglichen Rahmen straff zu ziehen (ich greife dazu meistens nochmal hinten in die Seiten und ziehe da noch straff). Und zwei Tücher übereinander, dann müsste es auf alle Fälle halten. Ansonsten hab ich mich an das tiefere Tragen gewöhnt.

Für den Kopf würde ich definitiv einen dünnen Schal nehmen und den über den Kopf legen und vorne zusammen knoten. Ich glaube, um den Kopf richtig mit reinzubinden ist dein Kind schon zu groß, oder? Da hab ich aber keine Erfahrung, da müssten sich mal die Neugeborenen-Kanga-Träger äußern.

Wie gesagt, ich würde das Tuch erstmal generell benutzen, und schauen, ob es dann immernoch so punktuell ausleiert.

Mh, ich werfe da eigentlich kein Tuch. Ich lege Kind auf den Rücken, beuge mich vor, nehme dann das Tuch mit einer Hand hinter mich und ziehe es mit der anderen auf, und dann ziehe ich es von unten bis übers Kind und straffe dann vorne die Enden, dann kann es eigentlich schon nicht mehr fallen. Aber gut, meiner klemmt auch auf meinem Rücken wie ein Äffchen mittlerweile, und Trageerinnerungen von früher verblassen langsam ;).

LG und schönen Urlaub
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Hallo!
Vorweg: ich kann dir nicht helfen.
Aber ich hab mich bisher gar nicht mit dem Kanga beschäftigt und jetzt ein bisschen gegoogelt und Videos auf Youtube angeschaut.
Wo bekomm ich denn so einen Kanga? Ich finde das total spannend und würde es wahnsinnig gerne mal probieren! :D
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Schau mal in die Suche, da wurden bereits Links gepostet.
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Hm... Ich finde über die Suche nichts. Bin ich zu doof zum Suchen?
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Vielleicht ist es zu alt? Kann sein. Ich hatte mal nen Link zu nem Kangashop bekommen.
Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Bild
lilly7686
hat viel zu erzählen

Beitrag von lilly7686 »

Danke!!!!!! :D
Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Andrea0611 »

hi!

Da hat zwar jetzt ziemlich lang niemand mehr gepostet aber vielleicht schaut doch jemand vorbei und kann mir helfen.

Ich hab mir einen Kanga gekauft weil ich ja soooo gerne ohne Schultern tragen möchte. Aber bei uns läuft das so:

Kanga um die Hüfe und zwischen die Beine klemmen. Bub auf den Rücken legen. Tuch über den buben. Kopfkante festziehen und vorne einrollen - da geht dann das weinen los.
Beinchen anhocken und versuchen das Tuch unter den Po zu kriegen, da wird sich dann kräftig durchgestreckt und das weinen wird schlimmer. Mama hockt also wiederholt die Beine an und versucht das Tuch so fest wie möglich zu kriegen - schweißgebadet!
Wenn wir das geschafft haben. Aufrichten, Bub schaut kurz, dann brüllen und durchstrecken - alles löst sich wieder und Mama gibt auf. Bub beruhigen und wenn die Nerven gut sind und ich wieder zu Atem gekommen bin, noch ein Versuch - gleiches Ergebnis!

Hat wer eine Idee?

mlg
Andrea
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo Andrea,

erst einmal freue ich mich, dass du so gern tragen willst - und dann gleich Kanga!
Und dann hast du so eine Ausdauer und eine Entschlossenheit, es zu versuchen - klasse.

Was dein Einbindeproblem betrifft, habe ich eine Idee, aber bevor ich da ausführlich schreibe und es ist dann doch nicht an dem, frage ich lieber:
Wie alt ist denn dein Kleiner?
Trägst Du auch im Tragetuch, in anderen Bindeweisen? Streckt er sich dann auch durch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“