Wie lange habt ihr es "geschafft" eure Kinder von Süßigkeiten fernzuhalten? Ich selber liebe Süßes und Schoki, hab aber nie Vorräte im Haus. Würde gerne versuchen meine Kleine (und mich dann am besten auch
Wie läuft das bei euch?
Moderator: britje
Ganz ähnlich bei uns: bis 2 Jahre und 2 Monate haben wir strikt alles Süße abgelehnt. Hat auch funktioniert, wenn auch unter Stirnrunzeln meiner Eltern. Jetzt koche ich mittags auch ab und zu mal was Süßes (heute Milchreis), allerdings mit sehr wenig Zucker, wenn wir Kuchen essen, darf er natürlich auch mitessen und im Sommer gibts ab und zu mal ein Eis. Aber er soll merken, dass das was besonderes ist. Wenn er von Dritten diese furchtbaren Mini-Gummibärchentüten oder Lutscher in die Hand gedrückt bekommt, klappt es bisher noch, ihn zum Einstecken zu überreden und auf "nach dem Mittagsschlaf" vertrösten. Während er schläft, ziehe ich das dann ein, wurde bisher auch noch nie eingefordert (Sohnemann ist jetzt 2,5 Jahre). Aber das ist wirklich eine Unsitte, v.a. in Geschäften.metri hat geschrieben:2,5 Jahre,
jetzt darf sie bei anderen Leuten Kuchen o.ä. essen, so Sachen wie Lutscher o.ä. versuche ich zu vermeiden, aber andere Leute haben manchmal Kindern so schnell was in die Hand gedrückt...
Da unterschreibe ich mal, ich habe oft beobachtet, dass Einschränkungen und schlecht reden über Süßes den Konsum eher erhöhen. Den dann auch noch mit schlechtem Gewissen.Anke*F hat geschrieben:ich grenze es auch nicht stark ein, weil ich es eben gerade nicht zu etwas besonderem machen will.
ja, das war hier auch so.allisa hat geschrieben:Beim ersten Kind hats auch 2,5 Jahre gedauert, beim 2. wesentlich kürzer.