Wie lange ohne Süßigkeiten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Eröffne mal ein neues Thema, hab dazu noch nichts gefunden.

Wie lange habt ihr es "geschafft" eure Kinder von Süßigkeiten fernzuhalten? Ich selber liebe Süßes und Schoki, hab aber nie Vorräte im Haus. Würde gerne versuchen meine Kleine (und mich dann am besten auch :wink: ) die ersten Jahre möglichst ohne bzw. mit wenig Süßkram (also v.a. nicht dieses "Chemiezeugs") zu ernähren. Aber gerade Geburtstage oder besuch bei Oma und Opa heißt oft auch viel Süßes (ich werd regelmäßig mit Schoki und Keksen vollgestopft und wenn ich sag ich will nichts ist Schwiegermutter beleidigt...:roll:) Hab grundsätzlich nichts dagegen, wenn sie mal was bekommt, will es aber in Maßen halten.
Wie läuft das bei euch?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie lange ohne Süßigkeiten?

Beitrag von metri »

2,5 Jahre,
jetzt darf sie bei anderen Leuten Kuchen o.ä. essen, so Sachen wie Lutscher o.ä. versuche ich zu vermeiden, aber andere Leute haben manchmal Kindern so schnell was in die Hand gedrückt...
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

metri hat geschrieben:2,5 Jahre,
jetzt darf sie bei anderen Leuten Kuchen o.ä. essen, so Sachen wie Lutscher o.ä. versuche ich zu vermeiden, aber andere Leute haben manchmal Kindern so schnell was in die Hand gedrückt...
Ganz ähnlich bei uns: bis 2 Jahre und 2 Monate haben wir strikt alles Süße abgelehnt. Hat auch funktioniert, wenn auch unter Stirnrunzeln meiner Eltern. Jetzt koche ich mittags auch ab und zu mal was Süßes (heute Milchreis), allerdings mit sehr wenig Zucker, wenn wir Kuchen essen, darf er natürlich auch mitessen und im Sommer gibts ab und zu mal ein Eis. Aber er soll merken, dass das was besonderes ist. Wenn er von Dritten diese furchtbaren Mini-Gummibärchentüten oder Lutscher in die Hand gedrückt bekommt, klappt es bisher noch, ihn zum Einstecken zu überreden und auf "nach dem Mittagsschlaf" vertrösten. Während er schläft, ziehe ich das dann ein, wurde bisher auch noch nie eingefordert (Sohnemann ist jetzt 2,5 Jahre). Aber das ist wirklich eine Unsitte, v.a. in Geschäften.
LG
Erika

gehört zum Inventar

Beitrag von Anke*F »

bei uns hat es sich auch so ab ca 2 1/4 oder so langsam eingeschlichen.
und jetzt (ausser schokolade) gehört es halt dazu. ich grenze es auch nicht stark ein, weil ich es eben gerade nicht zu etwas besonderem machen will.
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

So bis 1,5 haben wir ihr Süßes nur in kleinen Mengen gegeben, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Jetzt darf sie alles essen, worauf sie Lust hat. Sie liebt Gummibärchen und so Frucht-Wasser-Eis, weiß wo bei Oma die Schublade und Gefriertruhe stehen und klaut ihren großen Brüdern gerne mal ein paar Chips oder was die sonst so rum liegen lassen.
Solange sie auch alles andere isst, finde ich das durchaus ok. Ich esse auch gerne Süßes und käme mir albern vor, dass immer nur heimlich zu machen.
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Anke*F hat geschrieben:ich grenze es auch nicht stark ein, weil ich es eben gerade nicht zu etwas besonderem machen will.
Da unterschreibe ich mal, ich habe oft beobachtet, dass Einschränkungen und schlecht reden über Süßes den Konsum eher erhöhen. Den dann auch noch mit schlechtem Gewissen.
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

Beim ersten Kind hats auch 2,5 Jahre gedauert, beim 2. wesentlich kürzer.
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

allisa hat geschrieben:Beim ersten Kind hats auch 2,5 Jahre gedauert, beim 2. wesentlich kürzer.
ja, das war hier auch so.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Caty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caty »

Hab bei allen bis etwa Jährig kein süsses gegeben. Nachher ab und zu.
Aber immer in Massen. Wenn gibt es meist Kekse, Eis, Schokolade...und immer nur Kontrolliert und nicht so, dass sie es irgendwo selber rausnehmen kann/darf....
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13

Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
Schnuddelbuddel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Schnuddelbuddel »

Hallo,

mein Sohn hat bis ca. 18 Monate keinen Zucker zu essen bekommen. Das war ein ziemlich Kampf mit meiner Ex-Schwiegermutter die das so gar nicht verstehen wollte.

Irgendwann fangen die Zwerge dann ja an auch nach dem zu verlangen was andere Kinder essen oder sie wollen eben auch Kuchen mitessen usw. Ab da hab ich ihn dann eigentlich machen lassen. Heute ist er 6,5 Jahre alt und kann sehr gut mit Süßigkeiten umgehen, wie ich finde.
Wir haben einen frei zugänglichen Süßkramschrank aber er fragt absolut immer! bevor er drangeht. Mir war es auch wichtig, das Ganze nicht zu besonders zu machen. Nutzt ja nix wenn die Kleinen sich dann bei Freunden alles reinstopfen was sie zu Hause nicht bekommen.

Beim 2. Baby wird das Ganze sicherlich schwieriger werden weil er ja dann den großen Bruder alles essen sieht und es wird sicherlich nicht so lange ohne Zucker gehen aber auch das ist okay und solange die Kleinen das selber wollen und man es nicht anbietet, find ich das auch in Ordnung wenn sie sonst gesund essen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“