Falten beim Rucksack am Rücken

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Falten beim Rucksack am Rücken

Beitrag von Flixi99 »

Obwohl ich nun schon wirklich lange und oft mehrmals täglich den Rucksack binde bekomme ich es einfach nicht wirklich faltenfrei hin. Es ist immerunter den Armen des Kindes ein "geknautsche". Grundsätzlich stört mich das wenig aber gerade bei Tüchern wie beim Nepomuk wäre es schon schön, wenn das Motiv richtig schön zu sehen wäre und eben nicht in den Falten verschwindet.

Ich binde indem ich meinem Sohn das Tuch über die Schulter bzw. unter die Arme lege und ihn dann auf den Rücken schwinge und dann eben festziehe. Ihn vorher "einzupacken" klappt nicht mehr, da er da schon xmal weggelaufen ist.

Wie bekomme ich den Rucksacht etwas faltenfreier hin. Da mein Sohn mit seinen fast 2,5 Jahren oft nicht wirklich gebunden werden will muß es leider auch meist schnell gehen...

Ich häng euch noch ein Foto an. Ichhoffe ihr versteht was ich meine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Falten beim Rucksack am Rücken

Beitrag von fruba »

Helfen kann ich auch nicht, ein wahres ATTA Problem :wink: ich denke mal ein Arme drinnen Tragling würde die Sache erleichtern. Das geknautsche kommt ja durch das Abstützen der Arme, ich bin kein Experte, könnte mir vorstellen das es irgendwo ein Optimum gibt wenn die Kopfkante so nah wie möglich an der Schulter sitzt. Wobei so dünne Leinentücher ja auch eher "knautschen" hmm vielleicht kommt ja noch eine bessere Antwort.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Falten beim Rucksack am Rücken

Beitrag von EmmiLou »

Wenn Du ihn auf den Rücken schwingst, hast Du das Tuch dann unter seine Achseln gelegt oder hältst Du seine Schulten mitsamt Tuch fest und er nimmt erst anschließend die Arme raus?
Hast Du mal versucht, ihn auf Deinen Rücken klettern zu lassen und das Tuch erst anschließend (in der Ruhe geht dann auch ordentlich ;) ) über ihn zu legen?

Grundsätzlich ist es schwerer, den Rucksack faltenfrei hinzubekommen, wenn man ohne Beutel startet. Ich denke, ich würde in Deinem Fall vorgehen wie beim Kangabinden:
Kind auf den Rücken - Tuch sauber bis zu den Achseln drüber - Kopfkante ordentlich festziehen und unter den eigenen Achseln nach vorn führen und dort sichern - ans Tuch greifen in Höhe des Pos - Tuch schön senkrecht nach unten straff ziehen und unter den Po stopfen - so sollten am Rücken keinerlei Falten mehr sein!
Wenn das Tuch dann schön unterm Po festgesteckt ist, das Tuch vom Po kommend seitlich nach oben zu den Schultern führen, dabei die Kopfkante mitnehmen. Das Ganze dann über die eigenen Schultern und wie gewohnt den Rucksack noch einmal strähnenweise festziehen und fertigbinden.
Hört sich jetzt viel an - ist es aber im Endeffekt gar nicht ;)
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“