Mir ist es auch einfach zu teuer, die teuren Früchte auszupressen, um sie als Bestandteil einer Soße zu vermixen

Wenn ich hier 4 Orangen auf den Tisch zum verkauen gebe, sind wir alle satter als nur von dem Saft. Und ja, aufwändig ist es auch wirklich.
Heute hatten wir Kohlrabispaghetti (mit dem Julienne-Slizer von Rohköstlich z.B.) aus dem Garten mit einer Knobisoße aus Cashews, Zitronensaft

Nama-Shoyou, Knoblauch... War wirklich lecker. Aber von einfacherem bin ich irgendwie zufriedener. Dazu gabs noch Avocados und Blasentang aus der Nordsee, frisch geerntet letzte Woche. Aber die Kinder waren total entzückt. Wie bei allem, was an Kochkost erinnert
Am Anfang war ich so begeistert und der Meinung, alle da draussen wären es so wie ich, wenn ich ihnen davon erzähle. Hat bei einigen ganz wenigen geklappt. Mein Chef und seine Frau zum Beispiel haben sofort umgestellt

Alle anderen haben es ertragen. Oder bewundert. Einige belächelten es auch still. Mein Bedarf, darüber zu reden ist aktuell gleich Null. Bei Essen in der Gesellschaft werde ich schon manchmal gefragt, ich halte mich da eher kurz. Ich habs kapiert. Und zum Weiterreichen reicht mein Wissen irgendwie nicht. Ich kanns nicht erklären. Ich bin überzeugt, entschieden, abgehakt. Mir ist, als ob alle Gründe dafür aus dem Kopf gelöscht oder unabrufbar sind. Ausser manchmal
Jetzt, wo wir plötzlich so gut aussehen, bekommen wir viele Komplimente. Oder Blöde Sprüche. Noch dünner darfst jetzt aber nicht werden.... zum Beispiel. Mein Mann ist wirklich sehr schmal geworden. Oben rum sehr muskulös, Hosen trägt er Gr. 29 auf 1,87m. Ich find ihn Schick. Und bin stolz auf ihn, dass er so dahinter steht inzwischen. Das war ja nicht immer so. Aber auf so Dorffesten, da artets dann mit angetrunkenen Alterskollegen, die nur ihren aufgedunsenen Gesichtsausdruck aus dem Spiegel kennen, schon mal aus. Iss mal ein ordentliches Stück Fleisch mensch, so geht das doch nicht.
Das von einer Person ständig und immer wieder nervt extrem. Ich hab dann mal zu ihm gesagt, dass er jetzt endlich mal die Klappe halten darf weil es einfach nervt und verletzend ist. Stell Dir doch mal vor, ich würde Dir jeden Tag sagen, Mensch Otto, Du bist aber fett geworden, iss mal mehr Salat. Wie würde sich das anfühlen?
Seitdem ist Ruhe im Karton
Schwiegermutter hats inzwischen auch kapiert. Mein Mann hat einige Gespräche durch und davon berichtet, dass er es nicht glauben konnte, es aber probieren wollte und nun überzeugt ist. Manchmal kommt noch sowas wie: Ach ihr mit Eurem Essen, und lacht dabei. Und ich lach auch. Sie meint, eine Ausnahme würde uns ja auch nicht umbringen. Naja, sag ich. Da draussen ist jeden Tag jemand, der meint, wir könnten ausgerechnet mit ihm heute eine Ausnahme machen, die uns nicht umbringt. Da machen wir eben keine. Ausser allein
Meine Schwägerin....

hat uns verboten, zu Feierlichkeiten unser eigenes Essen mitzubringen. Da essen wir jetzt vorher zu Hause, fahren später hin, wenn schon das meiste Essen durch ist, und fahren vor der nächsten Mahlzeit wieder.

Klappt gut. Und ich steht nicht so viel in der Küche rum und muss da dolle Torten kreiren und noch ein Abendessen dazu. Bin sehr zufrieden damit.
Liebe Grüße und gute NAcht.