Vollwert -woran sparen?
Moderator: britje
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
Vollwert -woran sparen?
Ich stelle gerade meine Ernaehrung auf Vollwertkost um... Meine beiden “Maenner“ machen auch ein bisschen mit...
Am Liebsten wuerde ich alles im Hofladen hier vor Ort kaufen, also Milch, Getreide, Obst, Gemuese, Kaese, etc. aber das geht einfach nicht, weil es einfach viel zu teuer ist..
“wo“ kann man sparen, wie setzt ihr eure Prioritaeten und welche Anschauungen habt
ihr zu was?
Am Liebsten wuerde ich alles im Hofladen hier vor Ort kaufen, also Milch, Getreide, Obst, Gemuese, Kaese, etc. aber das geht einfach nicht, weil es einfach viel zu teuer ist..
“wo“ kann man sparen, wie setzt ihr eure Prioritaeten und welche Anschauungen habt
ihr zu was?
-
AigU42
Re: Vollwert -woran sparen?
Mir persönlich ist es ganz wichtig, dass alle tierischen Produkte vom Bioladen, bzw. "nur" bio sind. Wir essen nur sehr sehr wenig Fleisch/ Wurst, also kostet es nicht mehr als "früher". Wir sparen uns einfach den Konsum 
Ansonsten bekommen wir eine Biokiste. Das, was da drin ist, wird die Woche über verbraucht. Da es regional und saisonal ist, ist der Preis auch ok.
Brot backe ich selbst, also ist es von den Kosten her auch nicht teurer als gekauftes Brot.
Bei Nudeln u.ä. seh ich es nicht so eng.
Ansonsten bekommen wir eine Biokiste. Das, was da drin ist, wird die Woche über verbraucht. Da es regional und saisonal ist, ist der Preis auch ok.
Brot backe ich selbst, also ist es von den Kosten her auch nicht teurer als gekauftes Brot.
Bei Nudeln u.ä. seh ich es nicht so eng.
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
danke dir!
wir haben hier nen supertollen hofladen und auch bioladen im ort, die frau aus dem bioladen mag und schätze ich sehr... wir hatten es über alnatura, da meinte sie, dass sie persönlich das nicht möchte, weil die eben doch 10% aus konventionellem anbau mit einfließen lassen dürfen, was wohl bei rapunzel, etc. nicht so wäre...
das hat mich wieder verunsichert.
ich brauche auf jeden fall ne nuss-alternative
(preismässig
)
meine beiden männer hier futtern wie die weltmeister nüsse und das in guter qualität.. uah, da stehen mir die haare zu berge...
was mir auch noch nicht klar ist, ist der unterschied zu bio-frischmilch aus dem supermarkt und der aus dem hofladen... ist ja beides keine rohmilch, von daher...??
wir haben hier nen supertollen hofladen und auch bioladen im ort, die frau aus dem bioladen mag und schätze ich sehr... wir hatten es über alnatura, da meinte sie, dass sie persönlich das nicht möchte, weil die eben doch 10% aus konventionellem anbau mit einfließen lassen dürfen, was wohl bei rapunzel, etc. nicht so wäre...
das hat mich wieder verunsichert.
ich brauche auf jeden fall ne nuss-alternative
meine beiden männer hier futtern wie die weltmeister nüsse und das in guter qualität.. uah, da stehen mir die haare zu berge...
was mir auch noch nicht klar ist, ist der unterschied zu bio-frischmilch aus dem supermarkt und der aus dem hofladen... ist ja beides keine rohmilch, von daher...??
- Robo-mami
- Dipl.-SuT
Im Supermarkt, gibt es kaum richtige frisch Milch mehr. Meistens ist das nur diese länger frisch Milch (ESL-Milch)...
Ich kauf im Biomarkt meine frisch Milch, weil die deutlich anders schmeckt wie die H-Milch und dieses ESL Zeugs. Außerdem hoffe ich so, das die Bauern einen faireren Preis für die Milch bekommen. Hier gobt es glaube ich keinen richtigen Milchbauern mehr.
Meine Mehl kauf ich inzwischen in der Mühle bei uns, das ist Bio und kostet mich kaum mehr als das Weißmehl aus dem Diskounter.
Ich kauf im Biomarkt meine frisch Milch, weil die deutlich anders schmeckt wie die H-Milch und dieses ESL Zeugs. Außerdem hoffe ich so, das die Bauern einen faireren Preis für die Milch bekommen. Hier gobt es glaube ich keinen richtigen Milchbauern mehr.
Meine Mehl kauf ich inzwischen in der Mühle bei uns, das ist Bio und kostet mich kaum mehr als das Weißmehl aus dem Diskounter.
Licht und Liebe Robo-mami
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
sagmal, hast du mit diesem esl evtl einen link für mich bzw könntest du mir sagen, woran ich das erkenne?
ja, das getreide finde ich auch durchaus im rahmen (:lol: - aufgrund eines fehlers hab ich am fr. 12,90 € für 600 gramm roggen gezahlt
) - nee, aber spaß bei seite. für das, was ich draus "machen" kann, finde ihc das nicht so weh tuend 
ich habs jetzt gerade gemerkt bei den (frischen) datteln. unser hofladen hatte die zu 23 €/kg.... ich hab jetzt mal bei orka(s?) geschaut, davon habe ich im rohkostthread gelesen und das ist doch deutlich günstiger... (und sowieso nicht regional...) hmm... hat da jemand (der hier zufällig reinklickt) schon erfahrungen machen können?
ja, das getreide finde ich auch durchaus im rahmen (:lol: - aufgrund eines fehlers hab ich am fr. 12,90 € für 600 gramm roggen gezahlt
ich habs jetzt gerade gemerkt bei den (frischen) datteln. unser hofladen hatte die zu 23 €/kg.... ich hab jetzt mal bei orka(s?) geschaut, davon habe ich im rohkostthread gelesen und das ist doch deutlich günstiger... (und sowieso nicht regional...) hmm... hat da jemand (der hier zufällig reinklickt) schon erfahrungen machen können?
- lala
- Dipl.-SuT
Ich verstehe die Aussage nicht so ganz. In den Alnatura-Haferflocken sollen 10% konventionelle beigemischt sein? Oder wie ist das gemeint? Eine so große Beimischung erlaubt doch nicht mal das EU-Bio-Siegel. Außerdem haben Alnatura-Produkte haben sehr oft demeter oder Bioland-Qualität, das dürfte wenig Unterschied zu Rapunzel machen.Sternenfaengerin hat geschrieben:wir haben hier nen supertollen hofladen und auch bioladen im ort, die frau aus dem bioladen mag und schätze ich sehr... wir hatten es über alnatura, da meinte sie, dass sie persönlich das nicht möchte, weil die eben doch 10% aus konventionellem anbau mit einfließen lassen dürfen, was wohl bei rapunzel, etc. nicht so wäre...
Meine Mutter, die ja auch mal einen Bioladen hatte (vor knapp 30 Jahren
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- lala
- Dipl.-SuT
Ich vergleiche einfach immer die Haltbarkeit, die die am wenigsten lange haltbar ist, wird gekauft. ESL versteckt sich oft hinter "länger frisch". Aber schau mal hier:Sternenfaengerin hat geschrieben:sagmal, hast du mit diesem esl evtl einen link für mich bzw könntest du mir sagen, woran ich das erkenne?
http://www.schrotundkorn.de/2009/200909a01.php
http://www.schrotundkorn.de/2010/201012b02.php
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Sternenfaengerin
- Power-SuTler
danke dir lala!
der laden hat jetzt gerade sommerpause, aber ich werde sie definitiv nochmal darauf ansprechen! ist ja jetzt auch keine meeega-preisersparnis - und ganz klar, frisches getreide ist besser als abgepacktes (wie könnte es anders sein
) aber bei so sachen wie z.b. den nüssen, reismilch für unseren kleinen, etc.... oder die nudeln, fand ich es immer ne gute alternative...
ja, genau so irgendwie :-/ ich war selber sehr erschrocken bzw kam die große "verunsicherung" erst im nachgang...lala hat geschrieben:Ich verstehe die Aussage nicht so ganz. In den Alnatura-Haferflocken sollen 10% konventionelle beigemischt sein? Oder wie ist das gemeint? Eine so große Beimischung erlaubt doch nicht mal das EU-Bio-Siegel. Außerdem haben Alnatura-Produkte haben sehr oft demeter oder Bioland-Qualität, das dürfte wenig Unterschied zu Rapunzel machen.Sternenfaengerin hat geschrieben:wir haben hier nen supertollen hofladen und auch bioladen im ort, die frau aus dem bioladen mag und schätze ich sehr... wir hatten es über alnatura, da meinte sie, dass sie persönlich das nicht möchte, weil die eben doch 10% aus konventionellem anbau mit einfließen lassen dürfen, was wohl bei rapunzel, etc. nicht so wäre...
der laden hat jetzt gerade sommerpause, aber ich werde sie definitiv nochmal darauf ansprechen! ist ja jetzt auch keine meeega-preisersparnis - und ganz klar, frisches getreide ist besser als abgepacktes (wie könnte es anders sein
- lala
- Dipl.-SuT
Mir wäre eine Ladeninhaberin, die einen solchen Mist erzählt, irgendwie auch wieder suspekt.... Was Du für Dich vielleicht mitnehmen kannst: schau Dir die Alnatura-Packungen genau an, lies bei den Anbauverbänden und dem EU-Bio die Richtlinien genau durch und entscheide dann auf dieser Basis selbst. Schrot und Korn finde ich auch immer recht informativ.
-
AigU42
Ich denke mal, man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.
Wenn ich das dicke Bankkonto habe und so gar nicht auf's Geld gucken muss, klar, dann kann ich 100% demeter im Hofladen kaufen, egal um was es geht.
Aber wenn nur ein gewisses Budget vorhanden ist, dann muss man eben auch mal Kompromisse eingehen. Und ich finde, es ist immer noch ein Unterschied, ob mein Kompromiss in "Billig-Bio-Nuss vs. demeter-deluxe" oder in "Mastschwein vs. Mastpute" liegt.
Wenn ich das dicke Bankkonto habe und so gar nicht auf's Geld gucken muss, klar, dann kann ich 100% demeter im Hofladen kaufen, egal um was es geht.
Aber wenn nur ein gewisses Budget vorhanden ist, dann muss man eben auch mal Kompromisse eingehen. Und ich finde, es ist immer noch ein Unterschied, ob mein Kompromiss in "Billig-Bio-Nuss vs. demeter-deluxe" oder in "Mastschwein vs. Mastpute" liegt.