Bauchschläferin....
Moderator: Giraeffchen
- joli.81
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bauchschläferin....
ich hatte auch eine Bauchschläferin... meine Hebi meinte damals, "ich darf das nicht empfehlen, aber wenn es mein Kind wäre, würde ich es lassen"
eine Freundin erzählte mir, dass man sogar eine Untersuchung machen lassen kann, sie war mit ihren Kindern dazu im KH, da werden die Blutgefäße am Hals auf Durchgängigkeit geprüft (sorry die laienhafte Erklärung), denn das sei wohl das Problem mit SIDS und Bauchschlafen - wenn das okay ist, ist das Risiko bei einem reifen nicht zu früh geborenen Baby seeeehr gering
ich brauchte diese Untersuchung für mich nicht, ich hatte einfach ein gutes Gefühl dabei und so haben wir es gemacht
eine Freundin erzählte mir, dass man sogar eine Untersuchung machen lassen kann, sie war mit ihren Kindern dazu im KH, da werden die Blutgefäße am Hals auf Durchgängigkeit geprüft (sorry die laienhafte Erklärung), denn das sei wohl das Problem mit SIDS und Bauchschlafen - wenn das okay ist, ist das Risiko bei einem reifen nicht zu früh geborenen Baby seeeehr gering
ich brauchte diese Untersuchung für mich nicht, ich hatte einfach ein gutes Gefühl dabei und so haben wir es gemacht
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
-
Sonja80
- hat viel zu erzählen
Falls sich jemand für die Untersuchung interessiert, googelt mal nach karl heinz deeg, er ist Kinderarzt im Klinikum Bamberg. Uns hat damals die Erste Hilfe Dozentin davon erzählt. Die Untersuchung wird aber auch in verschiedenen anderen Kinderkliniken angeboten, ich hatte damals Herrn Deeg angemailt und er konnte mir hier eine Klinik in der Nähe nennen. Wenn der Kinderarzt dem aufgeschlossen ist (oder das total lustig findet und Mütter mit Sorgen wegen Sids nicht ernst nimmt, dann aber doch einlenkt, damit die Mutter Ruhe gibt
), kann man das sogar über die Krankenkasse abrechnen lassen. Unser Kinderarzt hat uns dazu eine Überweisung zum Ultraschall ausgestellt.
- tessa
- ist gern hier dabei
Und ich dachte, dass Problem beim Bauchschlafen sei die Tatsache, dass manche Babys dabei so tief schlafen, dass sie evtl. Atemaussetzer nicht bemerken?!? Wisst ihr Genaueres?
Unser Kleiner jedenfalls wird immer hartnäckiger in seinem Willen, auf dem Bauch zu schlafen. Drehe ich ihn um, dreht er sich sofort zurück. Will er wieder auf dem Rücken liegen, schafft er dass aber mittlerweile auch im Schlafsack. Trotzdem ist es mir nicht geheuer...
Ach ja, und wenn er Hunger hat, rollt er durchs Bett zu mir und zieht an meinem T-Shirt
Unser Kleiner jedenfalls wird immer hartnäckiger in seinem Willen, auf dem Bauch zu schlafen. Drehe ich ihn um, dreht er sich sofort zurück. Will er wieder auf dem Rücken liegen, schafft er dass aber mittlerweile auch im Schlafsack. Trotzdem ist es mir nicht geheuer...
Ach ja, und wenn er Hunger hat, rollt er durchs Bett zu mir und zieht an meinem T-Shirt
Liebe Grüße
Stefanie
mit Großer *06/07 und Kleinem *02/11
Stefanie
-
Captainsparrow
Der Zusammenhang von Bauchschlage und SIDS ist in viiielen Studien mehr als deutlich statistisch nachgewiesen, und es ist eigentlich absout fahrlässig wenn Hebammen oder wer-auch-immer immernoch die Bauchlage anraten. Mir ist durchaus bewusst dass man als Mutter hören möchte dass es absolut OK ist dass man sein Kind auf den Bauch legt, ich selbst hatte 2 Bauchschläfer die leider auch noch Apnoen hatten, und zwar eindeutig verstärkt im zusammenhang mit Bauchlage (der Monitlr ging viiiel öfters los als in Rückenlage). Bei SIDS kommen mehrere Faktoren zusammen, einer alleine reicht nicht aus. Nur leider weiß man nun nicht, was das Kind selbst schon als Risikofaktoren mitbringt, z.B. Apnoeneigung oder Herzprobleme, ungünstiger Verlauf von Blutgefäßen die in Bauchlage abgessrückt werden (diese DEEG-Dache)pathologischer Reflux, Probleme mit der Temperaturregelung oder bestimmte Stoffwechselerkrankungen. Das wird ja nicht generell einfach mal untersucht. Für ein Kind mit diesen Gefäßproblemen, bestimmten Arten von Reflux oder Atemregulationsstörungen ist die Bauchlage ein sehr großer Risikofaktor. Für Kinder mit anderen SIDS-Risikofaktoren wie Stoffwechselproblemen oder Temperaturregutaltionsproblemen macht es vielleicht gar keinen Unterschied ob Bauch-oder Rückenlage, das weiß keiner. Trotzdem sollte die Entscheidung ein Kind auf dem Bauch schlafen zu lassen immer alleine den Eltern überlassen werden, die hier einen ggf. besseren Schlaf gegen das erhöhte SIDS-Risiko abwägen müssen. Dutzende meinem-Kind-hat´s-nicht-geschadet-also-Deinem-auch-nicht Posts sind da nicht so hilfreich, finde ich. Wie gesagt, mit SIDS und Bauchlage ist es wie mit Rauchen und Lungenkrebs. Statistisch ist der Zusammenhang da, aber es gibt auch Raucher die 90 Jahre werden und gesunde Sportler die an Lungenkrebs erkranken. Trotzdem würde ja kein rauchender Opa hingehen und jemandem zum Rauchen ermutigen, weil ihm ja nix passiert ist davon. Fakt ist aber auch, dass SIDS ein gds. recht seltenes Phänomen ist und dass es tatsählich Kinder gibt, die nur auf dem Bauch gut schlafen. Hab ich ja selbst mitgemacht...
- tessa
- ist gern hier dabei
Du hast sicher recht, man sollte die Risiken abwägen und nicht leichtfertig etwas empfehlen. Nur, was tun, wenn das Kind sich wirklich hartnäckigst auf den Bauch dreht (und nach dem Umgedrehtwerden auch wieder sofort zurück dreht)? Ich kann ihn ja nicht anbinden... Wenn´s nur ums bessere Schlafen ginge-geschenkt! Dann würde er halt auf dem Rücken schlafen und öfter wach werden (wie noch bis vor kurzem der Fall). Unruhige Nächte bin ich gewöhnt... Aber er dreht sich ja hartnäckig um!
Ab wann ist Bauchlage denn ok? Wirklich erst ab dem 1. Geburtstag oder ab dem Zeitpunkt, wo sie sich selbst umdrehen (das wurde mir bei meiner Tochter gesagt, da war sie allerdings schon 9 Monate alt)?
Ab wann ist Bauchlage denn ok? Wirklich erst ab dem 1. Geburtstag oder ab dem Zeitpunkt, wo sie sich selbst umdrehen (das wurde mir bei meiner Tochter gesagt, da war sie allerdings schon 9 Monate alt)?
Liebe Grüße
Stefanie
Stefanie
- Kathymami
- Power-SuTler
Chrissi da hast du recht!
keiner kann sagen wie "gesund" das Kind ist.... und keiner kann sagen "mir hat es nicht geschadet also mach es so"
wenn Lucy nicht mehr aufwachen würde,dann würde ich mir bis zu meinem Lebensende die Schuld geben!
Aber sie schläft wie ein Engel wenn sie auf dem buach liegt und sieht viel Glücklicher aus....
bei Josy war es auch so und sie habe ich ja auf den Rücken gelegt und ich glaube das haben ihre Schlafprobleme hervorgerufen - die bis zum 4 ten Geb. anhilten
ich möchte doch nur,dass mein Kind Glücklich ist....
keiner kann sagen wie "gesund" das Kind ist.... und keiner kann sagen "mir hat es nicht geschadet also mach es so"
wenn Lucy nicht mehr aufwachen würde,dann würde ich mir bis zu meinem Lebensende die Schuld geben!
Aber sie schläft wie ein Engel wenn sie auf dem buach liegt und sieht viel Glücklicher aus....
bei Josy war es auch so und sie habe ich ja auf den Rücken gelegt und ich glaube das haben ihre Schlafprobleme hervorgerufen - die bis zum 4 ten Geb. anhilten
ich möchte doch nur,dass mein Kind Glücklich ist....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
-
Captainsparrow
An SIDS hat niemand schuld, auch nicht wenn man sein Kind auf dem Bauch schlafen lässt und es dann trotzdem passiert, und da braucht sich auch niemand Vorwürfe zu machen. Ein Schicksal bleibt ein Schicksal, auch wenn man an verschiedenen Punkten vielleicht etwas hätte anders machen können.
Meine haben sich ja auch auf den Bauch gedrehrt, beim Großen konnte ich es mit Pucken rauszögern bis er ungefäht 9 Monate warer Kleine hat sich mit 2 Monaten gedreht.., SIDS gibt es per Definition der Experten bis zum zweiten Geburtstag (alles darüber hat ein anderes Bild was Sterbevorgang und Autopsievorgang anbetrifft , denn ein sog. SUD (plötzlicher unerklärbarer Tod)kann tatsächlich in JEDEM Alter auftreten). Wie lange da die Bauchlage reinspielt wissen selbst die besten Experten nicht.
Hier im Forum gibt es ja aber ein gerelles Verbot für Laien, medizinische Tipps und Empfehlungen auszusprechen. Und da SIDS ein medizinisches Phänomen ist zu dem es medzinische Experten gibt (während von vielen Großeltern und leider auch Hebammen und natürlich auch anderen Eltern immer wieder viele (meist selbst zusammengereimte) Halbwahrheiten verbreitet werden) fände ich es gut, wenn sich auch in diesem Fall daran gehalten würde.
Frau Jorch von der GEPS hat eine Homepage mit dem aktuellen Forschungsstand, und sie berät Eltern auch bei solchen Fragen mit fundiertem Wissen und hat viele Tipps dazu. Entweder bei der GEPS selbst oder im Forum Schlafumgebung, in dem sich auch einer der in D führenden SIDS-Forscher äussert.
Leider werden auch diese Beiden aus einem Bauchschläfer keine Rückenschläfer machen können, aber haben Tipps bereit wie man das Risiko weiter senkt. Stillen ist ja schonmal ganz prima, und rauchen wird hier auch niemand beim Baby.
Meine haben sich ja auch auf den Bauch gedrehrt, beim Großen konnte ich es mit Pucken rauszögern bis er ungefäht 9 Monate warer Kleine hat sich mit 2 Monaten gedreht.., SIDS gibt es per Definition der Experten bis zum zweiten Geburtstag (alles darüber hat ein anderes Bild was Sterbevorgang und Autopsievorgang anbetrifft , denn ein sog. SUD (plötzlicher unerklärbarer Tod)kann tatsächlich in JEDEM Alter auftreten). Wie lange da die Bauchlage reinspielt wissen selbst die besten Experten nicht.
Hier im Forum gibt es ja aber ein gerelles Verbot für Laien, medizinische Tipps und Empfehlungen auszusprechen. Und da SIDS ein medizinisches Phänomen ist zu dem es medzinische Experten gibt (während von vielen Großeltern und leider auch Hebammen und natürlich auch anderen Eltern immer wieder viele (meist selbst zusammengereimte) Halbwahrheiten verbreitet werden) fände ich es gut, wenn sich auch in diesem Fall daran gehalten würde.
Frau Jorch von der GEPS hat eine Homepage mit dem aktuellen Forschungsstand, und sie berät Eltern auch bei solchen Fragen mit fundiertem Wissen und hat viele Tipps dazu. Entweder bei der GEPS selbst oder im Forum Schlafumgebung, in dem sich auch einer der in D führenden SIDS-Forscher äussert.
Leider werden auch diese Beiden aus einem Bauchschläfer keine Rückenschläfer machen können, aber haben Tipps bereit wie man das Risiko weiter senkt. Stillen ist ja schonmal ganz prima, und rauchen wird hier auch niemand beim Baby.
- kaehde
- Prof. Dr. SuT
Hallo,
Chrissi hat ja schon ausführlich erklärt, was man bisher zu dem Thema Bauchlage weiß (vor 20-30 Jahren hat man exzessiv Bauchlage empfohlen, heute weiß man es eben besser). Vielen Dank dafür!
Das Problem ist, daß eben niemand die genauen Risikofaktoren seines Kindes kennt und man nicht weiß, WIE Risikobehaftet im Einzelfall die Bauchlage ist.
Mein Sohn hat auch rel. früh auf dem Bauch geschlafen, weil er sich immer umgedreht hat, ich hatte auch anfangs ein schlechtes Gefühl dabei, und habe immer wieder geschaut, und dann mit der Frühchennachsorge gesprochen, die mir da ganz speziell in unserem Fall und in seinem Alter (da war er glaube ich 6 Monate) gesagt hat, daß sie kein deutlich erhöhtes Risiko sieht.
Man muß letzten Endes selber abwägen, bzw. ggf. mit einem Experten darüber sprechen.
Viele Grüße,
Katja
Chrissi hat ja schon ausführlich erklärt, was man bisher zu dem Thema Bauchlage weiß (vor 20-30 Jahren hat man exzessiv Bauchlage empfohlen, heute weiß man es eben besser). Vielen Dank dafür!
Das Problem ist, daß eben niemand die genauen Risikofaktoren seines Kindes kennt und man nicht weiß, WIE Risikobehaftet im Einzelfall die Bauchlage ist.
Mein Sohn hat auch rel. früh auf dem Bauch geschlafen, weil er sich immer umgedreht hat, ich hatte auch anfangs ein schlechtes Gefühl dabei, und habe immer wieder geschaut, und dann mit der Frühchennachsorge gesprochen, die mir da ganz speziell in unserem Fall und in seinem Alter (da war er glaube ich 6 Monate) gesagt hat, daß sie kein deutlich erhöhtes Risiko sieht.
Man muß letzten Endes selber abwägen, bzw. ggf. mit einem Experten darüber sprechen.
Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
und Rebecca (02/08 )
Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
- Regenbogenmarion
- ist mit Leidenschaft dabei
@chrissi: unsere SIDS-Ambulanz rät mittlerweile nicht mehr von der Bauchlage ab 
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Was mich (auch in anderen Foren) wundert, ist die Fixierung auf die Bauchlage als Risikofaktor. Oft lese ich da "Hilfe, mein Kind will auf dem Bauch schlafen, was soll ich tun", aber niemand dort macht sich Gedanken über die anderen bekannten Faktoren: im selben Zimmer schlafen, Decken, Kissen, Stillen, Rauchen, Alkohol. Da sind Flaschenkinder, die Mama raucht, der Papa trinkt öfter mal ein Bierchen abends, das Bett im eigenen Kinderzimmer voller Kuscheltiere und die Eltern machen sich Sorge über die Bauchlage?!
Ist denn bekannt, dass Bauchlage der größte Risikofaktor ist?
Klar hatte ich Angst, als sich mein Sohn zum Bauchschläfer entwickelte, aber was kann man machen bei einem Kind, was sich selbst dreht? Man kann es nur in den ersten Lebensmonaten auf dem Rücken schlafen lassen, danach halte ich es einfach für utopisch. Und die anderen Risikofaktoren habe ich nach Möglichkeit ausgeschaltet. Wenn mein Kind trotzdem an SIDS sterben sollte, was wird wohl passieren? Ich werde mir Vorwürfe machen, dass ich mein Kind nicht konsequent auf den Rücken gedreht habe...
Ist denn bekannt, dass Bauchlage der größte Risikofaktor ist?
Klar hatte ich Angst, als sich mein Sohn zum Bauchschläfer entwickelte, aber was kann man machen bei einem Kind, was sich selbst dreht? Man kann es nur in den ersten Lebensmonaten auf dem Rücken schlafen lassen, danach halte ich es einfach für utopisch. Und die anderen Risikofaktoren habe ich nach Möglichkeit ausgeschaltet. Wenn mein Kind trotzdem an SIDS sterben sollte, was wird wohl passieren? Ich werde mir Vorwürfe machen, dass ich mein Kind nicht konsequent auf den Rücken gedreht habe...
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012