Vor dem Nähen waschen?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Vor dem Nähen waschen?
Meine Wollvöglein sollen verslingt werden. Noch sind sie ungewaschen. Würdet ihr sie vorher waschen? Bin grad unsicher
Wobei, DD vernäht auch ungewaschen, oder?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
Re: Vor dem Nähen waschen?
Ich würd sie vorher Waschen - tut ja nich weh oder
?..
könnten dir sonst höchstens ein paar cm einlaufen, aber wenn du dir den Sling selber nähst, kann man das ja auch mit einkalkulieren
könnten dir sonst höchstens ein paar cm einlaufen, aber wenn du dir den Sling selber nähst, kann man das ja auch mit einkalkulieren
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
-
Lösche Benutzer 6191
ich werde ja mein ginkgo verslingen und habe vorher gewaschen und sogar getrocknert
,damit mein tuchrest so lang wie möglich sein kann
ok, wolle würd ich natürlich nciht trocknern, aber waschen schon vorher...sonst sehen vielleicht auch die nähte nachher komisch aus?
ok, wolle würd ich natürlich nciht trocknern, aber waschen schon vorher...sonst sehen vielleicht auch die nähte nachher komisch aus?
- lillystrange
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab mal einen sling mit Faltung gekauft , der wurde vorher nicht gewaschen und als er dann bei mir aus der Maschine kam war er total verwutzelt:(
- Nachtfrau
- ist mit Leidenschaft dabei
Definitiv waschen.
-
EhMi 42
Ich bin auch für waschen. Am Ende laufen die Garne und der Stoff unterschiedlich ein, bzw läuft hutes Nähgarn ja garnicht mehr ein, das Tuch aber sehr wohl. Didymos verwendet zu nähen als Nähgarn das selbe garn wie zum Weben, wenn ich das richtig sehe. Also wenn man ein neues Tuch mal genauer anschaut, dann erkennt man schon, dass der Nähgarn das selbe wie das vom Weben sein muss. Und das läuft dann natürlich auch synchron ein *frag*
Also ich habe jeden Tragetuchstoff und auch so jeden Stoff immer erst gewaschen und dann vernäht.
Also ich habe jeden Tragetuchstoff und auch so jeden Stoff immer erst gewaschen und dann vernäht.
-
Vicodiin
würds auch wegem einlaufen vorher waschen =)
- Nachtfrau
beim nepomuk ist der nähfaden ein anderer.EhMi 42 hat geschrieben:Didymos verwendet zu nähen als Nähgarn das selbe garn wie zum Weben, wenn ich das richtig sehe. Also wenn man ein neues Tuch mal genauer anschaut, dann erkennt man schon, dass der Nähgarn das selbe wie das vom Weben sein muss.
-
leons mama
- möchten wir nicht mehr missen
Ich wasche auch immer zuerst bevor ich etwas nähe. Vorallem wenn die Tücher neu sind.
Sabine mit A. 01/91, C. 12/01, L. 06/04, N. 09/06 und L. 04/09
- Zierbanane
- SuT-Legende
DD wäscht doch auch nicht vor, oder? Dann müßten die ja auch alle verwurschteln nach dem Waschen?
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/